Flott Schleifbock

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Flott Schleifbock

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Kollegen

Bin schon lange auf der Suche nach einer größeren Schleifmaschine
Endlich hab ich eine gefunden :klatsch:

Ich glaub größer muß garnicht sein ,
Kann ich jetzt auch,wie Kruni, große Schalen :?? :mrgreen:

300mm Scheiben und saumäßig schwer :-)
Baujahr:?? vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Bild


Bild


Bild :??
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,

sieht auf dem 2. Bild eher wie ein elektrischer Flaschenöffner aus :mrgreen:

Gruß und schönen Sonntag
Burkhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Oh Je, Klaus,

wenn das der Michael Steyer sieht..... :heul

Von mir: Glückwunsch!
und immer scharfe Eisen :-)

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Alkohol am Arbeitsplatz ... :no

Aber sauber, sauber.

Hättest du dem Böckchen nicht ein wenig neue Farbe geben können???

Ausserdem bist du ab sofort aus der Mädchenrunde raus :pfeil:
Auf so etwas gehört minimum eine rosa Scheibe.

:mrgreen:


Viel Schbasss mit dem Neuen....


Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gerd Hermann,

man muss ja nicht jedes antike Schätzchen gleich mit Farbe zuschmieren.... :no :mrgreen:
,.....womöglich noch rosa...oder noch schlimmer resedagrün :motz: :mrgreen:

Die Hauptsache ist doch, dass das Teil funktioniert :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Jupp,

das ist es wohl!!!

Mehr Ps als meine Heyligenstaedt.

Und blos nicht lila beflocken, das steht ja Gerd Hermann noch bevor, nachdem er seine so schön grau grundiert hat.

Derr Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Schraibsl


ist doch ein prima teil...... will man sowas gutes und robustes heutzutage neukaufen kann man ordentlich in die tasche greifen......
ich würde dem maschinchen aber auch nen neuen grauanstrich verpassen
viel spass damit
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

@Holzpeter

naja, ich dachte, wo Flott draufsteht sollte auch Flott aussehn.... :klatsch:

Du weisst doch, das Auge schleift mit.

Mann, ihr im Osten, kein Sinn für schönes......
Sagt ihr das bei euren Frauen auch: Aussehen egal, hauptsache sie funktionieren???

Und schon wieder wird die Feministengruppe Gwiasda tätig....

:-L :-L

Gruss


Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo ihr Lieben
Das Geißlein bekommt keine Farbe :ausruf:
Diese Patina war jahrelange Arbeit,
Diese zerstören :?? Neeeeeeeeeeeee :-)
Die Maschine läuft sowas von ruhig,das gibs gar nicht
ich war sowas von überrascht ,Wahnsinn :ausruf:
Alles in allem :
Für mich hat sie etwas heyliges :mrgreen:

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Lieber Gerd Hermann

Die Rostflecken auf der Maschine,
sind die Falten des Mannes

Macht die Maschine/ den Mann interessanter

Gruß der noch Faltenfreie :mrgreen:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Klaus,
Glückwunsch zum Schleifbock.

Rost hat nichts mit Patina zu tuhen.
Rost zerstört (wandelt um) das Maschinchen, ergo ist das nichts erhaltenswertes, der Rost.
Alter original Lack ist manchmal erhaltenswert aber Rost nicht!!!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Jockel
Die Maschine steht jetzt im trockenen,ich denke der Rost frisst nicht weiter

Kannst du mir vielleich was zum Baujahr sagen?

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

...wenn ich mit Wiki einmal antworten darf:

Baujahr
Als Baujahr wird das Jahr bezeichnet, in dem etwas gebaut wurde. Dieses kann sowohl ein Auto- oder Flugzeugtyp als auch ein Bauwerk wie ein Haus oder eine Brücke oder auch Geräte und Maschinen wie z. B. (Elektro)Motore und Geräte der Unterhaltungselektronik sein.
Als Baujahr eines Gebäudes gilt das Jahr der Bezugsfertigstellung. Wurden Gebäude durch Schäden unnutzbar und später wiederhergestellt, gilt das Jahr der ursprünglichen Bezugsfertigstellung. Bei total zerstörten Gebäuden hingegen gilt das Jahr des Wiederaufbaus als Baujahr.
In der Schifffahrt bezeichnet das Baujahr die Fertigstellung des Schiffes; in der Regel das Jahr, in dem der Neubau von der Werft an die Reederei übergeben worden ist. Siehe auch: Jahrgang.
Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Staaten zu schildern.
Bei Motorfahrzeugen, deren Modelltypen beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert sind, unterscheidet man zwischen deren Baujahren und dem „Modelljahr“. Anders als aus Baujahrsangaben lässt sich aus dem Modelljahr der technische Stand eines Fahrzeugs ablesen.

Quelle:Wikipedia



Gruss und schönen Atzventzsonntag



Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Ich würde mal auf 30er Jahre tippen, evtl auch noch 10Jahre jünger aber nicht mehr.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Jockel

Ich glaube so alt ist sie nicht ganz
vielleicht ruf ich mal die Fa. Flott an
aber ich denke wenn ich dort anrufe wird man 20x weiterverbunden
Ein Spaß wäre es wert


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Stürmi
Beiträge: 101
Registriert: 26.07.2005 - 12:36:27
Ort: Mainaschaff

Beitrag von Stürmi »

Servus Klaus,

Wie bei vielen alten Maschinen stimmt auch hier die Aussage: "Des Maschinche is vorm Griech gebaut worn." Die Frage, die aber noch bleibt heißt vor welchem?
Ich schätze den Bock auch auf irgendwann zwischen 1930 und kurz nach dem Krieg, dabei dürfte die Form des Schalters am aussagekräftigsten sein.

Wegen der Patina:
Wenn du den Schleifbock in seinen jetzigen "Kleid" erhalten willst ohne dass er weiter rostet rate ich dir ihn mit Öl zu behandeln. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Owatrol-Öl gemacht. Das festigt, beim Aushärten, den Rost und bildet eine geschlossene Schicht. Ansonsten geht auch ganz normales Leinöl (bzw. Leinöl Firnis). Diese bildet aber eine teilweise sehr speckig glänzende Schicht.

Tscheu
Dominic
Heyligenstaedt - gegossen für die Ewigkeit
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich würde mal mit ein Bild vom Motortypenschild in ein Fachgeschäft - Wicklungsbetrieb gehen. Da keine PS aber nür KW drauf stehen, kann ich mir kaum 1930 vorstellen. Eher 1960, eigentlich.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo Klaus,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem flotten Doppelschleifer. Auch ich habe mir einen ähnlichen zu Weihnachten gegönnt (man gönnt sich ja sonst nichts!). Wenn KW statt PS draufsteht, ist es ein Teil "von nach dem letzten Griech". Meiner ist von AEG, Baujahr 60, 30-er Scheiben. Mein Sohn bringt ihn zu Weihnachten von Hessen mit. Dort gibt es also nicht nur heylige Maschinen...

Schönen Atzwentzkrantzkertzenglitzerglantz und immer scharfe Eisen.

Hat jetzt "Hausmeister Krause" hier das Sagen? :??
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Klaus

bitte mach mir den Gefallen.. ;-)

Nimm eine Drahtzopfbürste spanne sie auf einen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung, dann gehst du an die frische Luft mit diesen Teilen und Massierst das Maschinchen.
Danach mit Pressluft kräftig abblasen und mit Rostumwandler einpinseln, nicht zu sparsam.
Nach ein paar Min. wird alles Schwarzviolett.
Spray-Grundierung, trocknen, und Spray-Farbe 2-3x Fetisch..und du bist im Besitz einer beinahe neuen Maschine an der du und (wir) sehr laange Freude haben werden. :evel :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Spray-Farbe 2-3x Fetisch
Irgendwie vermutet das bald der nächste öffentliche Brief folgt.
:-L
So insgeheim hoffe ich es ja

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

jockel hat geschrieben:

Irgendwie vermutet das bald der nächste öffentliche Brief folgt.
:-L
So insgeheim hoffe ich es ja

Gruß Jockel
Ich glaube nicht, Jockel. Der Heinz hat ja sein Fett weg und wird sicherlich in seiner Werkstatt jetzt von Frau Hintermann videoüberwacht, oder so ähnlich. Ausgangssperre hat er auch noch, da ist nichts mehr steigerungsfähig.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Fetisch?
Durch Lack?

Ich könnt auch eine Stahlbürstenscheibe (heißt die so?)drauf machem

Das wäre doch........SauMäßig gut

Hab heute bei Flott angerufen,der Mann am Tel. war sehr freundlich und mitten in der Inventur
Er meinte das Baujahr bekomt man raus ,aber erst im nächsten Jahr wenn'wieder ruhiger ist

Ich bleib dran und rufe nächses Jahr nochmals an Ich berichte weiter wenn der Thread
bis dahin noch nicht gesperrt ist :?oh




Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“