Welche Schärfhilfe

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Welche Schärfhilfe

Beitrag von Lunor »

Hallo miteinander,

nun habe ich mir verschiedene Schärfhilfen bei Anbietern angesehen und den einen und anderen Erfahrungsbericht gefunden. Sorby, Wolverine, Woodcut, Magma, Teknatool.

Ist es richtig, daß es egal ist, welches System ich nehme? Alle sind für einen Anfänger geeignet, dem das Freihandschärfen schwer fällt?
Anleitungen zum Selberbauen habe ich gefunden. Da ich kein Metaller bin, fällt das aber eher aus.

Gruß
Jürgen
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

also das mit dem egal welches man benutzt kann ich dir weder mit ja noch mit nein beantworten.....ich habe zb . das teil von woodcut im drechselkurs kennengelernt und mir auch da gleich das obere teil gekauft und das unterteil selber gebaut bin zufrieden damit.......mann muss nicht unbedigt metaller sein um sowas zu bauen .....hab hier auch schon einiges aus holz gesehen
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

......... benutze seit ca. 15 Jahren die Schärfhilfe von Sorby, würde sie mir wieder kaufen.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
sundowner
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2012 - 12:19:34
Name: --
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Beitrag von sundowner »

Habe auch das Sorby-Schärfsystem seit 2 Jahren und erzielte sehr schnell beste Schleif-Ergebnisse
Sundowner
.................................................................................................................................
Das was du bist, zeigt sich an dem, was du tust
T.A. Edison
Benutzeravatar
gm1981
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2016 - 17:16:23
Ort: Kröning

Beitrag von gm1981 »

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist, hoffe ich doch noch Antworten zu erhalten...

Was habt ihr da von Sorby?
-Pro Edge Fingernagelanschliffvorrichtung?
-Pro Edge Schleifführung für Drechselröhren?
Würde die auf eine Record Power WG250passen?

Ich bin Drechselneuling und noch auf der Suche nach der richtigen Maschine...
Die Record Power würde mir preislich zusagen, die Tormek sind mir zu teuer...
Ich will zwar schon was gutes, aber nicht zu teuer...

Für Tipps wäre ich dankbar, besten Dank.
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

WG250 kommt mit einer Aufnahme die kompatibel zu den Tormek-Vorrichtungen ist. Darauf passen auch die Vorrichtungen von Jet. http://ballas-shop.de/de/drechseln/scha ... r-zubehoer
Benutzeravatar
gm1981
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2016 - 17:16:23
Ort: Kröning

Beitrag von gm1981 »

Danke für Deine Antwort, hast du den WG250?
und kann ich mit dem genannten Schleifhilfeset alle meine Eisen schärfen?
Schruppröhre 25 mm
Formröhre 10 mm
Drehmeißel schräg 25 mm
Schüsselröhre kurz 10 mm
Flachstahl gerade 19 mm
Abstecher 6 mm

Sorry, bin noch total unerfahren auf diesem Gebiet...
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“