Tormek

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Phil
Beiträge: 193
Registriert: 06.01.2012 - 23:52:34
Ort: Sprockhövel

Beitrag von Phil »

Ich hab auch im Handbuch nachgesehen und da steht nichts dazu drin. Somit habe ich jetzt auch einfach den Wasserbehälter abgehängt und hoffe das nichts passiert.
Lg phil
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Nach 2 Tagen ist der Wasservorrat aus der Wanne erschöpft und der Stein trocknet so langsam vor sich hin. Das einzigste was leidet ist die Welle mit U-Scheibe und Mutter, welche langsam Rost ansetzen. Eine mit Kunstharz gebundene Scheibe wird kaum eine Unwucht aufweisen, wenn sie einige Zeit im Wasser steht.

Ich persönlich nehme nach getaner Arbeit den Wasserbehälter weg und stelle ihn neben die Tormek.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
gradausschreiner
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2010 - 17:20:18
Ort: Walldorf

Beitrag von gradausschreiner »

Hallo zusammen,
ich will die Diskussion nicht weiter ausweiten. Ich schreibe bewußt sehr wenige Beiträge, lese allerdings im Forum sehr viel mit. Es gibt hier leider sehr oft nur ein draufschlagen auf andere, ich weiß zwar nicht was es dem Ratsuchenden bringen soll, aber es scheint einigen Spaß zu machen, sich hierbei auszuleben.
@Ringeisen alias Peter
Man kann anderer Meinung sein, andere Erfahrungen haben, sollte die Anderen allerdings achten und respektieren.
Auch die Wortwahl sollte man bedenken.
Steffen
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 06.01.2012 - 23:52:34
Ort: Sprockhövel

Beitrag von Phil »

@steffen
Danke du sprichst mir aus der Seele. Viele erzählen immer nur drumherum und kommen nicht auf den Punkt. Ich lese auch mehr und frage nur wenn ich gar nicht weiter komme und schreibe nur wenn ich wirklich Ahnung davon habe.
Phil
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Beitrag von Cancun »

Mal ne kurze Zwischenfrage, um wieder aufs Topic zu kommen:

Weiß jemand, wann sie bei Tormek auf diese Edelstahl-Hauptwelle umgestellt haben? Und diese ganzen anderen "neuen Verbesserungen", von denen auf http://www.tormek.com/de/machines/t7/index.php die Rede ist?

Universalstütze mit Flachgewinde
Verbesserter Horizontalhalter
Feinjustierung mit Skala

Wie entscheidend bewertet ihr diese Modellpflegemaßnahmen?

Mit der T-7 oder wie das 250-mm-Modell damals auch immer hieß, wurde zudem glaub ich nicht immer so viel Zubehör mitgeliefert wie heute, kann das sein?
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

bei mir steht eine "frühe Tormek".

Bei der kann ich die Messer-Halterung nur nach oben einsetzen und ich frage mich auch, ob die waagerechte Version wichtige Vorteile bringt.

Was mich nervt:

Der Wasserbehälter lässt sich praktisch nicht einsetzen bzw. raus nehmen, ohne dass er kleckert. Bei mir klemmt er auch schnell und beim Los-Ruckeln kleckert's erst Recht.

Die Führungs-Stange für die Messer-Halter finde ich zu knapp. Ich muss immer aufpassen, dass ich da nicht abrutsche und würde mich lieber voll auf das Schärfen konzentrieren.

Für Beides hätte ich mir anstelle der Entwickler was Besseres ausgedacht. (für 'ne längere Führunsstange hätte es nichtmal viel Gehirnschmalz gebraucht)

Und dann:
Ich nehme mir nicht die Zeit, alle Einstellungen für ein bestimmtes Messer auf zu schreiben und schleife daher meist viel länger - und mehr weg -, als nötig.

Da allerdings wüsste ich auch keine bessere Möglichkeit, als die Tormeks anbieten. (Winkel messen und notieren)

Allein dass die Halte-Vorrichtungen so viele Formen so exakt hin bringen, finde ich super und wie andere Leute mit dem Trockenschleifen - ohne aus-Glühen - klar kommen, ist mir ein Rätsel.

Ich bin froh um die Tormek und meine, es könnte noch einiges besser werden (der Stein-Wechsel zum Beispiel, für Grob und Fein-Schliff) ..



Was den Ton im Forum betrifft:

Ich habe selbst ein Forum (www.LotusCafe.de - vor Allem für spirituell interessierte Menschen gedacht) und weiß von dort, wie schnell man sich online in die Wolle gerät.
Das ist ein eigenartiger Internet-spezifischer Effekt, der nach meiner Meinung einen Lern-Prozess auf allen Seiten fordert, bzw. fördert.

Die Schreiber können lernen, wie eine Bemerkung bei vielen Mit-Lesern ankommt, die Leser können lernen, heftige Bemerkungen nicht zu wichtig zu nehmen und so geschickt zu reagieren, dass sich die Spannung wieder lösen kann ;-)

Diese Form der gemeinsamen Unterhaltung zwischen Menschen, die sich sonst weder kennen, noch -vermutlich- kennen helernt hätten, ist ja gesellschaftlich gesehen eher was Neues und muss sich erst ein Bisschen "einspielen".

Ich bin aber positiv überrascht, wie freundlich und umgäglich die Leute hier meistens miteinander sind.

Drechseln zentriert halt. Da wird Überflüssiges leicht weg-geschruppt ;-)


bzw., für's richtige Leben:
andere Meinungen einfach stehen lassen - es drechselt sich sowieso jeder seine eigene :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“