Tormek

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Phil
Beiträge: 193
Registriert: 06.01.2012 - 23:52:34
Ort: Sprockhövel

Tormek

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzen ein tormek T3 und wollte nachfragen ob ich das Wasser in dem Wasserbehälter belassen kann oder soll ich es lieber nach dem Gebrauch-ich nutze die Maschine max einmal in der Woche- wieder in ein anderes behältnis umfüllen? Darf der Stein die zeit lang im Wasser stehen?
Lg Phil
gradausschreiner
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2010 - 17:20:18
Ort: Walldorf

Beitrag von gradausschreiner »

Hallo Phil,
der Stein nimmt das Wasser auf (erkennst Du auch daran, daß das Wassergefäß nach dem Befüllen recht schnell wieder leerer ist und erst nach zwei bis drei mal Wasser nachfüllen der Wasserstand bleibt).
Läßt Du also den "halben" Stein im Wasser "hängen" so verzieht er sich (läuft unrund mit Höhenschlag)
und mürbe. Du solltest das Wassergefäß abhängen oder, wie es viele machen, einen Ablaßhahn montieren um das Wasser ablaufen zu lassen.
Ausschütten geht natürlich auch ;-)

Ich hoffe geholfen zu haben :mrgreen:
Gruß
Steffen
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 06.01.2012 - 23:52:34
Ort: Sprockhövel

Beitrag von Phil »

Super danke. Also mache ich es wie gehabt. Ich Fülle das Wasser einfach nach dem benutzen wieder um.
Vielen dank dafür.
Ringeisen
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2009 - 19:32:10
Name: Peter
PLZ: 29439
Ort: Republik Freies Wendland

Beitrag von Ringeisen »

@ Steffen
So ein Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

mfG Peter
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ringeisen hat geschrieben:
@ Steffen
So ein Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

mfG Peter
1. Könnte man das auch etwas netter formulieren
2. erkäre uns doch einmal warum das Schw.... sein sollte
3. war ich bisher auch immer der Meinung, das der Stein eine Unwucht bekommt


Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

@Peter (Ringeisen),

was genau an Steffens Aussage soll "Schwachsinn" sein :??
Nach meiner Erfahrung hat er vollkommen recht.... :?oh

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

@ peter.

nur zu sagen "schwachsinn" reicht mir nicht. erkläre mir bitte warum das schwachsinn ist.
gruesse
otto
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber steht nicht sogar im alten Spannagel, das die Schleifsteine nicht länger im Wasser stehen sollten, oder bringe ich das was durcheinander? Ich kann grade leider nicht nachlesen, habe das Buch nem guten Freund geliehen...

Aber Spannagel hin oder her, mich würde ebenfalls interessieren ob die Steine im Wasser stehen bleiben können oder nicht und wenn ja warum. Nach meinem Verständnis (nicht Erfahrung!) sollten sie nicht Tage-/Wochenlang ungenutzt an einer Stelle im Wasser stehen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Oh weh, der alte Spannagel,
was Spannagel beschreibt sind Sandsteine, also Naturstein, hier ist es richtig darauf zu achten das der Stein nicht im Wasser steht.
Bei der Tormek handelt es sich um einen Kunststein, der nimmt das Wasser auf und gibt es an die Raumluft weiter ohne das sich dieser verformt oder eine unwucht bekommt.
Ich hab auch einen Tormek zuhause, das Wasser nehme ich nach dem Schleifen NIE raus.
lg
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

Schwachsinn ist es sicher nicht was @ gradausschreiner (Steffen) schreibt.

So steht es auch in jeder beiligenden Bedienungsanleitung von Wasserschleifsteinen siche rauch bei Thormek.

Da die Schleifscheiben Gefügescheiben sind, (das Thema hatten wir schon mal) kann wenn sie permanent im Wasser steht Schaden nehmen.

Im Handbuch von Thormek steht das der Wasserbehälter immer nach dem schleifen geleert werden soll und der Abrieb aber nicht in einen Ausguss gekippt werden soll (Verstopfung).

achillis
Herbert 10

Beitrag von Herbert 10 »

Da hat er aber Recht der Achilles !

Ich denke auch das sich Tormek was dabei denkt wenn sie das in ihre Bedienungsanleitung schreiben .
Unwucht dürfte bei diesen Drehzahlen aber nicht relevant sein .


Ich senke jedenfalls den Wasserbehälter immer ab
Ringeisen
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2009 - 19:32:10
Name: Peter
PLZ: 29439
Ort: Republik Freies Wendland

Beitrag von Ringeisen »

Tormek-Handbuch Seite 118

"Der Supergrind Schleifstein wird nicht durch Stehen im Wasser beeinträchtigt".

Wer lesen kann ist im Vorteil.

mfG Peter
mac
Beiträge: 560
Registriert: 03.02.2007 - 07:53:22
Ort: Maising

Beitrag von mac »

Der Supergrind-Stein ist ein Kunststein, dem das nichts ausmacht. Allerdings bildet sich durch das "partielle Nicht-Austrocknen" natürlich eine Unwucht im Stein, welche wiederum auf die Dauer sicher der Lebensdauer von Welle und Lager nicht förderlich sein dürfte. Der Effekt ist umso schlimmer je seltener die Maschine benutzt wird (Der Rest des Steins kann dann umso mehr austrocknen)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

007franzi hat geschrieben:
Oh weh, der alte Spannagel,
was Spannagel beschreibt sind Sandsteine, also Naturstein, hier ist es richtig darauf zu achten das der Stein nicht im Wasser steht.
Bei der Tormek handelt es sich um einen Kunststein, der nimmt das Wasser auf und gibt es an die Raumluft weiter ohne das sich dieser verformt oder eine unwucht bekommt.
Ich hab auch einen Tormek zuhause, das Wasser nehme ich nach dem Schleifen NIE raus.
lg
Franz
Er war schneller.
Noch zur Ergänzung.
Die Natursteine sind sehr viel weicher als die Kustharzgebundenen Steine.
Ich habs schon ein paar mal in diversen Foren erwähnt.
Wenn du die geringe Menge Wasser im Trog stehen läßt wird sicher nichts passieren außer das die Schraube für die Befestigung der Scheibe rostet.
Durch die gr0ße Kappilarwirkung der Scheibe verdunstet das Wasser in einer trockenen Werkstatt ohnehin innerhalb von einem Tag.
Was man allerdings nicht vergessen sollte ab und an die Wanne zu waschen da sonst ein dicker Belag aus Schleifstaub und Scheibenabrieb die Menge des Wassers stark reduziert.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
froggy
Beiträge: 313
Registriert: 08.10.2010 - 19:21:43
Ort: Haslau/Donau

Beitrag von froggy »

Naja, heute haben wir Österreicher Treffen.

Also ich schütte das Wasser nach dem schleifen weg. Da gibt es eine Menge Abrieb vom Stein und Eisenspäne die da so vor sich hin rosten. Das alleine ist schon Grund genug das Wasser weg zu schütten.

lg froggy
Ringeisen
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2009 - 19:32:10
Name: Peter
PLZ: 29439
Ort: Republik Freies Wendland

Beitrag von Ringeisen »

Eisenspäne lassen sich mit einem Magneten in der Wasserschale fangen.
Steht alles im Handbuch.

mfg Peter
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

hi Leuts,

ob entleeren oder absenken des wasserbehälters sinn macht oder nicht hängt meiner meinung nach ausschließlich von der art des verwendeten wassers ab.

je mehr salze ( kalk, chloride, sonstige karbonate usw. ) im wasser enthalten sind um so schneller setzen sich die poren im stein zu und verringern damit die schleifwirkung des steins.

ich verwende ausschließlich destiliertes wasser (abfall beim wäschetrockner) und entleere deshalb den behälter nur zum reinigen.
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Hallo Drechselfreunde
Ich möchte auch bestätigen, das man den Behälter absenken sollte.
Den ich habe dieses mit mein Supergrind Stein durch.Habe diesen 2 tage im Wasser hängend stehen lassen.
Und es war eine Unwucht zu verzeichnen.
Diese musste ich mit den Diamantabrichter wieder wech machen. Seit dem habe ich ein Hahn dran, und lasse das Wasser ab.

Das muss nicht bei jeden Stein sein, aber bei mir war es der Fall.

Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Ringeisen
Beiträge: 39
Registriert: 22.03.2009 - 19:32:10
Name: Peter
PLZ: 29439
Ort: Republik Freies Wendland

Beitrag von Ringeisen »

Da fällt einem nichts mehr ein.

mfG Peter
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Immer vorausgesetzt daß ich es nicht vergesse.
Das ausklinken und absetzen des Behälters dauert keine 5 Sekunden.
Das ist mir wie hier geschieben, keine Diskussion wert.
Ich habe es aber auch schon vergessen.
Der Stein hat es überlebt.

Jetzt habe aber ich eine Frage.
Ich vergesse den Stein im Wasserbad.
Die eine Seite ist nass die andere Trocken.
Der Stein hat sich dadurch verzogen weil er einseitig mit Wasser angesaugt ist.
Das merke ich zufällig 2 Tage später. Oh dumm der Stein eiert.
Ich ziehe den Stein mit dem Diamant ab und bin froh daß er wieder rund läuft.
Einige Tage später merke ich aber daß der Stein wieder eiert.
Warum, weil ich ihn halb trocken und halb nass abgerichtet.
Sollte daß mit dem Verziehen so stimmen wäre das die logische Folge.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

An der Naß/trocken-Diskussion kann ich mich nicht beteiligen, weil ich, vielleicht altersgemäß veraltet, noch keine TORMEK habe und immer noch auf normalen Schleifböcken schleife.

Ich habe aber auch Metallbearbeitungsmaschinen, die auch mit Kühlschmiermittel betrieben werden.
Problem hierbai ist die Verpilzung des Kühlschmierstoffs, der dann heftig stinkt.
Das wäre ein Problem, das ich mir auch für die T vorstellen könnte, auch wenn die Pilzbasis, der KSS hier fehlt.

Ich begegne dem übrigins erfolgreich mit Gaben von Brennspiritus, den sie nicht mögen.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Mir ist es einfach zu unappetitlich wenn das Wasser längere Zeit im Behälter vor sich hin gammelt.
Ich hab das Wasser von der Scheppach-Tormek mal eine Zeitlang im Eimer vergessen,
da war ne eklige Haut drauf und etwas gerochen hat es auch.
Darum hänge ich den Behälter immer ab und wechsele das Wasser nach spätestens einer Woche.
Wenn ich das Abhängen mal vergessen habe, hat die Scheibe am nächsten Tag eine Unwucht,
die sich aber nach einigen Umdrehungen in frischem Wasser normalisiert.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

Ringeisen alias Peter:
Erfahrungswerte und Handbuchangaben müssen nicht zwingend übereinstimmen :evel
Das ist auch hier keine Ausnahme!

Gruss Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 420
Registriert: 13.10.2012 - 12:16:03
Name: Bernhard
PLZ: 54657
Ort: Gindorf
Kontaktdaten:

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

Ringeisen alias Peter hat folgendes geschrieben.

Tormek-Handbuch Seite 118

"Der Supergrind Schleifstein wird nicht durch Stehen im Wasser beeinträchtigt".

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Nun besitze ich seit April 2012 eine Tormek T3 und in dem Handbuch auf Seite 118 wird das Schärfen von Vormwerkzeug beschrieben dort steht nichts über Schleifsteine.
Die Beschreibung der Schleifsteine ist am Ende des Buches und es wird nichts erwähnt von Wasser.
" Den Supergrind Schleifstein " gibt es auch nicht für die T3 sondern nur den Standart oder den Japanesichen Schleifstein.
Soviel ich weiß ist das auch ein überarbeites Handbuch, sodass Phil wohl auch die neue Ausgabe besitzt.
Ich häng den Wasserbehälter auch ab.

Gruß aus der Eifel
Bernhard
froggy
Beiträge: 313
Registriert: 08.10.2010 - 19:21:43
Ort: Haslau/Donau

Beitrag von froggy »

Ist ja logisch den Wasserbehälter zu leeren.


@ Ringeisen

Es wird niemand traurig sein wenn dir nichts mehr einfällt.

lg
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“