Aller Anfang ist schwer

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
koydl
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2012 - 20:32:25
Ort: Berlin

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von koydl »

Holzdreher!

Bin noch nicht so lange dabei (paar Wochen) und wollte heute mal einen Bericht zum Besten geben, wir es mir beim Schleifen meines Ovalmeißels ergangen ist. Ich habe vom Schleifen null Ahnung, aber spätestens dann, wenn der Meißel stumpf ist, muß ja geschliffen werden. Ich habe mich für das Tormek-System entschieden, weil es mir 1.) in jedem Drechsel-Shop ins Auge sprang, weil Naßschleifen keine Hitze erzeugt (kein Durchglühen), weil das System ungefährlich ist (90rpm), und natürlich, weil man damit ein Super-Ergebnis erzielen kann.
Bei meinen ersten Versuchen musste ich aber feststellen, daß es doch nicht ganz so einfach ist, und daß man auch viel falsch machen kann, und so habe ich meinen schönen, neuen Meißel erst einmal verhunzt. Die Schnittkante war nicht mehr eine gerade Linie, und ich habe jede Menge Facetten produziert. Was mich vorallem genervt und gefrustet hat, war, daß (bei 1000er Körnung), die erzeugte Fläche sehr glatt war, aber es hätte noch jede Menge an Material (Stahl) abgetragen werden müssen, bis zur regelmäßigen Fase. Ich habe dann den Präparierstein genommen, und aus der 1000er, eine 240er Körnung gemacht, aber mit keinen signifikant anderen Ergebnissen. Jetzt war ich erst richtig angekotzt. Also habe ich es als nächstes mit dem Diamantabdreher versucht (man will ja alle Möglichkeiten ausschöpfen). Auch das hat noch nicht so viel gebracht (ich habe den Diamanten schnell durchgezogen [30 Sek.], was einen ziemlich rauhen Stein hinterließ.
Inzwischen habe ich auch noch ein paar Videos angeschaut, über Doppelschleifer, und natürlich gesehen, daß sich damit wesentlich mehr Stahl in sehr kurzer Zeit abtragen läßt. Die Risiken sind auch klar: Funkenflug/Durchglühen/U/min/. Und dann bin ich noch über ein Video direkt von Tormek gestolpert, wo gezeigt wurde, daß es die Tormek-Universalvorrichtung auch für Doppelschleifer im Kit zu kaufen gibt (BMG100 glaub ich), und da hat der nette Herr dann auch nochmal bestätigt, daß es 'ein bisschen langweilig' werden kann, wenn man ein Eisen neu formen muß.
Ich habe mir gestern eine Metabo DS150 bestellt (auch weil ich alles mal kennenlernen will), und ich sehe die Sache jetzt so: der ganze Vorgang besteht für mich aus drei Phasen: 1) Formen (mit dem Doppelschleifer) 2) Schleifen (mit der Tormek) 3) Abziehen (mit dem Leder oder was auch immer).
Heute vormittag (die DS 150 ist natürlich noch nicht da), habe ich mich nochmal hingesetzt, und es nochmal versucht. Aber dieses mal mit enormem Druck auf den Meißel/Schleifstein. Es hat zwar 'ne gute halbe Stunde gedauert, aber ich würde sagen: ich hab (was den Ovalmeißel betrifft - daß mich hier niemand falsch versteht), den Bogen raus.

Das Ergebnis ist nahezu perfekt. Hab ein Photo davon gemacht..

Bild

Anregungen? Ergänzungen? Tipps?

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Christoph,

soweit hast Du den Unterschied zwischen dem Trocken- und Nassschleifen heraus gefunden.

Der angeschliffene Meißel schaut gut aus! Nur Du brauchst die Spitze genau wie den Bart und somit bleibt Dir die restliche Schleifarbeit nicht erspart.

Ich habe mir für meinen Trockenschleifer die gleiche Vorrichtung wie die der Tormek zugelegt und somit geht es jetzt bei beiden sehr schnell.

Gruß Roenni
koydl
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2012 - 20:32:25
Ort: Berlin

Beitrag von koydl »

@Roenni

Na gut - dann mach ich das nochmal.

Danke.


Christoph
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Nur mal so zum Nachdenken: wenn die Geometrie einer Schneide einmal gegeben ist und stimmig ist, braucht man einen Meißel nie mehr auf einer Schleifscheibe schärfen. Es genügt, des Abends bei einem Tee oder Bier die beiden Fasen auf einem Wasserstein neu abzurichten und damit die Schneide zu schärfen. Die Fasen sind so breit, da kann man sich kaum vertun. Schärfer geht es dann nicht mehr.

Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Gerd,

Das ist nicht richtig :ausruf: :ausruf: :ausruf: :ausruf:
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 139
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Beitrag von Tollkin »

Hi,

@Roenni

kommt es dabei nicht darauf an, wie lange Gerd an seinem Bier sitzt :?? :-L

....bin schon wech... :prost:

LG
Raymund
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

:smash:

Gerd ( :-L )
Per aspera ad astra.
koydl
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2012 - 20:32:25
Ort: Berlin

Beitrag von koydl »

@Gerd

Bild
Bild
Bild
Bild

Das müsste jetzt eine Klinge mit einer Facette sein.

Grüße

Christoph
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Christoph,

nicht ganz. Die Phase von der ich rede ist die vollflächige Schneide des Meißels.
Die ziehe ich bei Bedarf (mit und ohne Bier) auf beiden Seiten auf nem Wasserstein ab.

Bild

Gerd

PS: Das mit der Microfase habe ich irgendwann wieder gelassen, bringt zwar kurzfristig eine gute Schärfe, verlangt aber irgendwann viel Schleiferei.
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Gerd
Ich schlage mich auf die Seite vom Roenni und sage mal, no :no :
Theoretisch vielleicht ja :evel, aber ich meine in der Praxis nicht ;-).

Ich behaupte mal , dass bei deiner Methode über Zeit eine Winkelveränderung stattfindet.
Der Winkel wird stumpfer werden, dies weil der Materialabtrag vorne, wo das Material weniger Fleisch hat , einfacher von statten geht.
Auch wird die Schneide mit der Zeit ballig werden, idealer ist ein kleiner Hohlschliff, dann kommt deine Abziehmethode zum tragen.

Du scheinst also ein Könner mit Wassersteinen zu sein :klatsch: .

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Ja genau wie Vito es beschreibt ist es.

Durch den abgezogenen Hohlschliff erhält der Meißel seine Schärfe und wenn dieser nicht mehr vorhanden ist geht es schwerer.

Es ist nichts anderes wie bei den Röhren, Stechbeiteln und und und.

Ich ziehe meine Meißel und Röhren während der Arbeit mit einem Abziehstein frei Hand ab.
Sobald aber die Hohlkehle weck ist, ist es Zeit neu zu schleifen.

Gruß Roenni

PS das mit den mehreren Phasen am Meißel ist quatsch!!!!!!!!!!!! Bei einigen Röhren nicht!
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo Christoph,

toller Artikel von dir. Der hätte vollständig wörtlich von mir kommen können. Ich habe wie du vor ein paar Jahren mit einer Tormek begonnen (die ich für Hobelmesser und Stechbeitel immer noch nutze) und genau deine Erfahrungen gemacht. Besonders Ovalmeissel gehen auf der Tormek schlecht bzw besonders langsam. Je größer die Fäche ist die den Tormekstein berührt , desto langsamer wird es. Röhren berühren fast nur an einer Linie da geht es noch ordentlich. Ovalmeissel zu einer gleichmäßigen Fläche (ohne Facetten) zu schleifen ist aber meiner Meinung nach abendfüllend. (Normale Meissel gehen etwas besser da Fläche etwas kleiner).
Ich schleife jetzt mit einem Edelkorund Stein auf einem Doppelschleifbock bzw einem Bandschleifer/Schärfer von Elu. Und bin super zufrieden.
Die Gefahr das dir ein Drechseleisen ausglüht ist sehr gering, diese sind aus HSS das ist bis zu hohen Temperaturen sehr härte stabil. (Bei meinen Stechbeitel und Schnitzmessern ist das anders die sind in der Regel aus unlegiertem Werkzeugstahl, und beim blau anlaufen schon hinüber, aber dafür habe ich ja die Tormek)

Du solltest deinen neuen Schleifbock auf jeden Fall mit Edelkorundscheiben ausstatten!

Grüße aus Heidelberg - Michael
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

eichenlaub hat geschrieben:
Hoi Gerd
Ich schlage mich auf die Seite vom Roenni und sage mal, no :no :
Theoretisch vielleicht ja :evel, aber ich meine in der Praxis nicht ;-).

Ich behaupte mal , dass bei deiner Methode über Zeit eine Winkelveränderung stattfindet.
Der Winkel wird stumpfer werden, dies weil der Materialabtrag vorne, wo das Material weniger Fleisch hat , einfacher von statten geht.
Auch wird die Schneide mit der Zeit ballig werden, idealer ist ein kleiner Hohlschliff, dann kommt deine Abziehmethode zum tragen.

Du scheinst also ein Könner mit Wassersteinen zu sein :klatsch: .

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Hallo Vito,

ja, stimmt, so wie von Dir geschildert habe ich es auch gelernt. Es ist jedoch so, dass die Balligkeit nur dann zunimmt, wenn man den Meißel quasi Freihand am Griff führt. Ich bin gewiß kein Könner am Wasserstein, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied macht, wie man den Meißel führt und andrückt und welche Bewegung man auf dem Stein ausführt. Bei meiner Methode gibt es nur einen Nachteil: selbst auf dem Wasserstein (belgischer Brocken) werden die Fingerkuppen recht schnell dünn. Dafür ist die Schneide von Hobeleisen, Stechbeiteln und Meißeln nicht ballig und bedingungslos scharf. Jedenfalls kann man damit ohne Druck Haare vom Unterarm abschneiden.

Es gab zu diesem Thema mal eine schöne Beschreibung im Netz, die sich sehr ausführlich mit der Thematik beschäftigt hat. Sollte ich sie wieder finden, werde ich den Link gerne posten.

Gerd
Per aspera ad astra.
koydl
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2012 - 20:32:25
Ort: Berlin

Beitrag von koydl »

@Gerd

Danke für Deine Antwort.
Es gab zu diesem Thema mal eine schöne Beschreibung im Netz, die sich sehr ausführlich mit der Thematik beschäftigt hat. Sollte ich sie wieder finden, werde ich den Link gerne posten.
Feuer & Flamme für diesen Link :-)

@Michael

:danke: für Deine Antwort.

Heute ist mein Metabo DS150 Doppelschleifer gekommen, und ich denke, daß ich dann mit Edelkorundscheiben (z.B. von www.drechselnundmehr.de) das Passende für meine Tools habe. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich 60/80 oder 80/120-Körnung nehmen soll.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

koydl hat geschrieben:
@Gerd

Danke für Deine Antwort.
Es gab zu diesem Thema mal eine schöne Beschreibung im Netz, die sich sehr ausführlich mit der Thematik beschäftigt hat. Sollte ich sie wieder finden, werde ich den Link gerne posten.
Feuer & Flamme für diesen Link :-)

@Michael

:danke: für Deine Antwort.

Heute ist mein Metabo DS150 Doppelschleifer gekommen, und ich denke, daß ich dann mit Edelkorundscheiben (z.B. von www.drechselnundmehr.de) das Passende für meine Tools habe. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich 60/80 oder 80/120-Körnung nehmen soll.
Hallo Michael,

gerne doch.

Anbei der Link: http://www.heiko-rech.de/grundlagen/schaerfen.php

weiterführend auch dieser; http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/index.html

Gruß
Gerd
Per aspera ad astra.
koydl
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2012 - 20:32:25
Ort: Berlin

Beitrag von koydl »

@Gerd

Christoph bedankt sich auch für die beiden Links.

@all

Wer Bock hat..

http://koydl.de/metabo_doppelschleifer/Laufruhe.ogg
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

koydl hat geschrieben:
@Gerd

Christoph bedankt sich auch für die beiden Links.

@all

Wer Bock hat..

http://koydl.de/metabo_doppelschleifer/Laufruhe.ogg
Oh Sorry, natürlich waren die Links an Dich gerichtet.

Ja ja, die Laufruhe, da müsste alles ruhig sein ..... :-L

Gerd
Per aspera ad astra.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“