Was denkt ihr von dieser Bandsäge? MAKITA LB1200F ‬

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Mesa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 - 14:56:50
Ort: Berlin

Was denkt ihr von dieser Bandsäge? MAKITA LB1200F &#823

Beitrag von Mesa »

Ich möchte eine Bandsäge kaufen und habe mich momentan auf die MAKITA LB1200F festgelegt. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Vielen Dank im Voraus. :danke:
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Hallo,

Die Säge kenne ich nicht, habe aber einen Akkuschrauber von Makita. die Sind ihr Geld auf jeden Fall wert, wo eine Bosch 230V Bohrmaschiene streikt lacht mein Schrauber nur drüber.

Christoph
Benutzeravatar
brando
Beiträge: 620
Registriert: 17.05.2006 - 14:48:15
Ort: Kämpfelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von brando »

Hallo Mesa,

ich bin seit einer Weile im Besitz der LB1200F.
Ich kann die Maschine guten Gewissens empfehlen - wenn Dir wie mir - die Schnitthöhe ausreicht.

Einzig die Fahreinrichtung war mir in meinen engen Werkstatt zu fahrig. Ich hab die Säge auf ein Brett mit 4 Rollen gestellt, dadurch ist sie "wendiger" und ich hab gleich noch den "Stauraum" unter der Säge als Ablagefach ausgenutzt.

Gruß Thomas
Hier geht`s zu meiner Homepage: http://www.drechselsachen.de
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Andres,

kommt drauf an was und wieviel Du schneiden willst.
Die Makita ist sicherlich ein schnuckeliges Teil der Leichtklasse. Mit der Metabo BAS 317 (Gleiche Preisklasse) hast Du allerdings eine bessere Bandführung. Die Makita hat eine Kugellagerbandführung.
Die Maschine ist bestimmt nicht schlecht Aber, bei harten Hölzer oder bei größeren Querschnitten wirst Du wahrscheinlich schnell an die Grenzen kommen.
Wenn Du eine Profimaschine haben möchtest, kann ich dir die neue Hammer N3800 empfehlen.
Das ist eine ganz andere Liga. Die läuft allerdings auf 400 V und kostet um die 1100,-Euro.

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 226
Registriert: 24.09.2010 - 21:32:36
Ort: St. Révérien

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo
Ich habe die Makita seit 2 Jahren, aber sie muss (hoffentlich) Ende Jahres einer Hammer weichen. Wäre ein nettes Maschinchen, wenn sie nicht so billige Detaillösungen hätte, wie zB ein Plastikrädchen zur Höhenverstellung (Hat 2 Wochen gehalten) und der Spannmechanismus ist ein Witz.
Aber ich denke, in dieser Preisklasse schenken sich die meisten nicht viel
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Nabend,

Da muss ich wiedersprechen Günni, die N3800 gibts laut Hersteller-Homepage in 2 Ausführungen, 400V und 230V.

http://www.hammer-maschinen.de/de-de/pr ... n3800.html

Unter Technische Daten

gruß

Chrstoph
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Christoph,

Du hast natürlich Recht. Das hatte ich übersehen. Ich selber bin glücklicher Besitzer einer Hammer N4400 mit 400 V Anschluß. Die gibt es schließlich ja auch mit 230 V Anschluß. :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo!

Wenn es die Kategorie einer Maschine sein soll wie die Makita, dann gibt es dazu eine, wie ich finde, gute Alternative aus England.

http://www.holz-metall.info/shop1/artikel9631.htm

Gruß,
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Mesa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 - 14:56:50
Ort: Berlin

Beitrag von Mesa »

Hey,

ich danke euch für die Antworten ... auch wenn die ja jetzt mehr in die Richtung gehen, mich vllt doch nochmal anders umzusehen :(
Sie wird bei mir ja ohnehin nicht unter Dauereinsatz stehen, aber wenn schon denn schon :)

Ich halte euch auf dem Laufenden !!!

Vielen Dank und beste Grüße
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

da ich mir auch eine Bandsäge kaufen will hatte ich mir diese hier ausgesucht.

Muss es immer eine Hammer sein?

http://www.holzprofi.com/produkte/holzp ... -400V.html

gruß achillis
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Nabend,

also da deine Hans Schreiner Bandsäge das gleiche kostet wie die Hammer N3800 würde ich persönlich doch eher zur Hammer tendieren, interessant währe da höchstens das Zubehör, das bei Hammer nicht mit dabei ist.

Christoph
Mesa
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2013 - 14:56:50
Ort: Berlin

Beitrag von Mesa »

Egal wie ich mich drehe und wende, momentan hab ich mich auch in die Hammer verguckt :) Mal gucken, wie lange ich mich noch mit Grübeln quäle, bevor ich mich entscheiden muss :D ...

grüße
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Bandsäge ein heokles Thema welche kaufe ich mir und ist es dann die Richtige.

Ich habe jetzt drei Angebote erhalten und man höre alle haben Probleme die Säge sofort liefern zu können.
Da staunt ein ehemaliger aus der anderen Republik, aber ich habe mich letztendlich für die Hammer N 3800 entschieden. Als Hobby Tischler / Drechsler sicher eine richtige Entscheidung.

Die 2 Bandsägen in unserer Holzwerkstatt zeigen mir wie schlecht Bandsägen sein können.

Die Preise zwischen den drei Anbietern sind eigentlich fast identisch nur ist die Frage der Lieferzeit.
Wenn ich heute bestelle bekomme ich ev. die Bandsäge mitte August, kann ja an den Sommerferien liegen oder ist das Schiff aus China noch nicht in Hamburg eingelaufen.
Übrigens bekomme ich die Hammer mit 2 Bändern und Lieferung frei Bordsteinkante.


Gruß achillis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
capoen
Beiträge: 198
Registriert: 05.05.2011 - 12:22:35
Ort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von capoen »

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mir aus Platzgründen die MAKITA LB1200F gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Sie läuft sehr ruhig und auch Harthölzer lassen sich gut damit schneiden.
Auch bei dickeren Hölzern so um die 15 cm Dicke geht es ohne Probleme.
Hab dazu einfach den Anschlag mit einem Brett erhöht und eine "Andruckleiste" auf die andere Seite gespannt.
Ob die Bandführung aus Kugellager so schlecht sind kann ich selbst nicht beurteilen, da ich bisher nur die hatte.
Der Zusammenbau vom Untergestell war n bisl fummelig, aber man baut es ja nur einmal zusammen ;)

Wie gesagt, bin mit der Säge zufrieden und wenn man wenig Platz hat und die Schnitthöhe, sowie Schnittbreite einem reicht ist sie ne gute Säge.

LG Chris
In der Nähe der Fehler liegen Wirkungen...
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“