Schalenstecher

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Schalenstecher

Beitrag von bernardo »

Hallo Kollegen,

mal eine Frage überlege gerade mir einen Schalenstecher zuzulegen (Oneway). Macht es Sinn bei einer Drechselbank Killinger 1500 mit 1,5KW und 200mm Spitzenhöhe, oder ist in Sachen Leistung und Spitzenhöhe mit der Maschine schade um die Investition kostet ja doch ca. 350 € und dabei nur einem Messer. hat jemand dazu Erfahrung oder Tips? (bei Schulte gibt's im Moment % für den Oneway)


Danke Gruß
Bernd
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Hallo Bernd

Meine Kreher hat 1,1kw. Das sehe ich als absolut unterste Grenze für ein Schalenstechersystem. Beim Ausstechen von größeren Durchmessern bekomme ich die Spindel ohne Probleme zum stehen. Liegt aber auch an den relativ niedrigen Drehzahlen die ich dann wähle, bzw mein Selbsterhaltungstrieb wählt.

Somit sollten Deine 1,5kw auch reichen. Bei entsprechenden Mut zu größeren Drehzahlen umso besser. ;-)

Gruß Kai
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Dreggslschtub`
Beiträge: 269
Registriert: 10.03.2012 - 22:37:33
Name: Alfons Grünwied
PLZ: 89233
Ort: Neu-Ulm-Burlafingen

Beitrag von Dreggslschtub` »

Servus Bernd,

seit September 2014 habe ich den Kelton Schalenstecher M8 Standard auf meiner 1400er Killinger im erfolgreichen Einsatz. Steche damit aber nur ausschliesslich Zirbenschalen aus, geht hervorragend, aber es ist sehr viel Gefühl an die Schneidenvorderkante zu legen. Vor allen Dingen sachte mit der Drehzahl und den Aussenrezess so groß wie möglich.

Viele Grüße aus Burlafingen

Alfons
Außerhalb Bayern´s gibt es kein Leben,
und wenn, dann doch nicht dieses.
(Spruch an der Engstinger Schloßkapelle)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Bernd,
ich habe 1,5kw bei 30cm SH und benutzte den Oneway Schalenstecher schon seit >3 Jahren ohne Probleme.

Das wichtigste ist wie immer eine scharfe Schneide!!!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo ,

ich danke euch für eure Infos steht also nichts dagegen mir einen zu Weihnachten zu wünschen :evel
oder mich selbst zu beschenken ;-)

Dankeschön
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“