Schaukel für die Tormek

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Schaukel für die Tormek

Beitrag von myturn »

Hi!

April Wilkerson ist eine Texanerin die auf Youtube Ihre Holzarbeiten zeigt. Kürzlich hat sie gezeigt, wie sie sich einen Unterbau für eine kleine Drechselbank baut.
Das Video findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=DMJS-oRKCtY

Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches oder besonders bemerkenswertes. Auf den zweiten Blick dann aber schon:
Ab Minute 2:38 installiert sie Beschläge, die in Amerika wohl dazu genommen werden, Rührgeräte unter der Küchenarbeitsplatte zu verstecken.
Anstelle eines Mixers stellt sie da dann im Verlauf ihr Naßschleifgerät drauf. So ist es jederzeit zur Hand und Spänegeschützt und überhaupt.
Ab Minute 3:20 sieht man das Ding in Funktion.

Nun plane ich gerade meine Hobbywerkstatt um und frage mich, ob das genial ist oder Schrott, und ob man solche "mixer lift" Beschläge auch bei uns bekommt (so was hier).
Ein bisschen wacklig wirkt es in dem kurzen Ausschnitt ja schon...

Wer hat dazu eine Meinung oder einen Link?

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Bernhard,
ich habe diesen Auszug in der Küche für meinen Brotschneider, in der Werkstatt steht meine Tormek drauf, ich finde ihn ein wenig instabil.
Beim Brotschneiden wird der Druck in Richtung des Unterschranks ausgeübt, aber beim Schleifen insbesondere beim Meißel nach rechts und links, da ist der Auszug schon wackelig.
Ich würde ihn nicht mehr verbauen :no

https://www.naber.de/accessoires/unters ... kmechanik/
https://www.amazon.de/Naber-NABER-111-1 ... B0040QN5BG
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

April wird sponsored by Rockler, da gibt es das Teil.

Heavy Duty Mixer Lift Mechanism # 34115 60lb ca 30 Kg Preis 115 $

Brotschneideaufzug in D= Tragkraft 10 Kg
Rockler scheint etwas stabiler zu sein.

Wenn ich so was ähnliches will, ist ein schwerer Schubladenbeschlag im Regal sicher einfacher und billiger. Vollauszug bis 80 kg L= 400 mm € 11,00
Spaß und Späne©
Gerhard
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Hmm, ich halte das für keine vernünftige Lösung. Jedes Mal wenn man kurz ein Eisen abziehen will, muss man das Ding rausklappen? Und dann wieder wegbauen, weil es sonst im Weg ist? Das würe mir sehr schnell auf die Nerven gehen, fürchte ich. Evtl wenns an der Stirnseite montiert ist, so dass man sich vor der Drechselbank frei bewegen kann und zum schleifen nur kurz ums Eck muss.
Abgesehen davon wäre mir das zu wackelig. Ein Schubladenauszug ist seitlich auch nicht unbedingt stabiler (ausser man nimmt was anständiges, z.B. Accuride. Auf keinen Fall Blum Movento und Konsorten, das wackelt wie ein Kuhschwanz). Den Auszug muss man dann im geöffneten Zustand wieder verriegeln.
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus beinand,
an sich keine schlechte Idee, aber mich würden die Schoatn (sind bei uns die Späne) in der darunter befindlichen Schleifmaschine-vor allem in der Wasserwanne- stören.

Gruß Hans
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Stimmt, nach denen wollte ich eigentlich auch gefragt haben.
Wer nicht das ganze Video sehen will: Die Rollen sieht man hier ab Minute 6:32 und das hier ist der Rockler Link.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“