Drechselneuling und die Schleifer

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Martin Esser
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2017 - 10:10:50
Ort: Saarbrücken

Drechselneuling und die Schleifer

Beitrag von Martin Esser »

Hallo allerseits,

ich hab seit gestern eine Drechselbank und denke nun über eine Schleifmöglichkeit nach. Ich denke mal ein Nassschleifer ist da ganz gut, oder? Ins Auge gefasst hab ich Tormek T4 und Record power wg200. Die sind ja grundsätzlich relativ ähnlich, ausser preislich. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied ist? Ist Tormek wirklich fast doppelt so teuer besser?

Vielen Dank im Voraus

Martin
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

schauen

Beitrag von Ralph »

Hallo Martin,

erst mal das lesen,

dann evtl. hier schauen.....


Zur Info, ich benutze eine Tormek T8 und die Scheppach Tiger 2500. Auf den ersten Blick fast baugleich, die Unterschiede liegen im Detail:
- die Tormek zieht stärker durch (mehr Druck beim Schleifen möglich)
- der "Wasserlift" bei der Tormek ist schon praktisch
- der mitgelieferte Stein bei der Tormek ist besser (quillt nicht, länger "griffig")

Trotzdem meine Empfehlung: Scheppach holen und die 500€ Differenz nutzen um ein paar Tormek Anbauteile zu kaufen.

Am Anfang brauchst Du evtl. das BGM-100 für die Grundschliffe an einem Schnellläufer oder einen Kollegen....

Viel Vergnügen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“