ViD-Tools von dns

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
erstmal vorweg ich besitze aktuell keines, hatte jedoch ausgiebig die Möglichkeit sie zu testen.

Die Frage ist was du mit "wirklich so gut" meinst.
Die Standzeit gegenüber standard HSS ist laut einer wissenschaftlichen amerikanischen Studie ca. 20% länger.

Bei den Schalenröhren empfinde ich die Form der Flute(Ausfräsung) als sehr angenehm.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich habe so ein edles Teil.
Der Preis ist es allemal.

Ich finde es auch nur mit den schweren blauen Griff als interessant.

Ich verwende es ausschließlich zum Naßholzschalen vordrechseln.

Ansonsten hat es Pause.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Silber
Beiträge: 95
Registriert: 07.12.2014 - 12:00:46
Ort: Herrieden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silber »

Hallo,

Ich habe bereits zwei und es werden noch weitere folgen.
Ich von der Standzeit begeistert, hatte davor aber auch nur eine günstige HSS.

Die neuere Genereration hat im Griff eine Schnellfixierung, werde ich mir nächstes Jahr kaufen.

Gruß Markus
dfoerster
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016 - 09:26:22
Ort: LK Augsburg

Beitrag von dfoerster »

Hallo,

kann mich den hier geäußerten Meinungen nur anschließen. Hervorragende Röhren, Standzeit länger als HSS auch wenn ich das nicht quantifizieren kann und sie liegen hervorragend in der Hand.

Gruß Dirk
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo,


ich habe eine 19er Schalenröhre mit Schnellwechsel-Heft die
ich
für die grobe Außenform benütze und kann nur gutes darüber sagen liegt ruhig durch das Heft mit Bleifüllung. die Schnellwechselfunktion ist fürs schleifen ganz praktisch denn da nehme ich das Heft ab.

Gruß Bernd
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonsoir,

Laut dieser Studie, sollen doch die verschiedenen Drechsler Werkzeug Hersteller etwas übertreiben wenn sie immer mehr Rekord Standzeiten angeben.

http://www.islandwoodturners.ca/woodwor ... letter.pdf
Ab Seite 19.
Auf Seite 23 eine vergleich Taffel ( ViD = 10V). Das beste Ergebniss = ASP60 nur 2 X besser als M2 (« gewöhnliches » HSS )

und
http://nmwoodturners.org/files/ZerbySha ... Staley.pdf

Cordialement,
Pierre
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Freund der Geigermaschinen ;-)

Ich habe natürlich auch eine solche Röhre :-)
mit einem braunen Griff mit Bleischrotfüllung.

Die Standzeit ist merklich höher als bei einer anderen Röhre
und der Griff mit den Kügelchen ergänzt die Röhre hervorragend,
auch das Schnellwechselsystem ist prima.

Ob man das braucht steht hier nicht zur Debatte,
denn wir Hobbydrechsler lieben unsere Werkzeuge :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
dazu mal ein Gedankenanstoß ganz anderer Art : Die "hochgezüchteten" PM und/oder kyrobehandelten Werkzeuge haben den üblen Nachteil das man für die Herstellung ( im Vergleich zu HSS ) sehr viele seltene Rohstoffe in sehr hohem Maße einsetzt ( mehrfache Mengen z.B. an Kobalt , Vanadium , Molybdän , Wolfram ) . Auch der Energiebedarf ist durch die seltenen Rohstoffe und auch die speziellen Herstellungsweisen ( Kyrobehandlung , PM ) deutlich höher als bei normalen HSS . Der ökologische Fußabdruck :-L ist enorm , also vielleicht nicht nur an den höheren Preis denken sondern auch solche Überlegungen einbeziehen und den Kauf abwägen . Die etwas (!) höhere Standzeit wiegt den mehrfach höheren Ressourcenverbrauch da vielleicht nicht auf .
Ich bin übrigens kein Grüner ( mehr ! ) , solche Überlegungen sollten aber heute eher schon Allgemeingut sein .
Wie gesagt - Nur ein Gedankenanstoß .
Grüße
Andreas
PS. @ Geigermann : Die alten Geigerbänke - Jahrzehnte lang professionell Späne gemacht und dann in Rente beim Hobbydrechsler - sind natürlich ökologisch gesehen :-L das positive Gegenbeispiel .
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Edeleisen

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Andreas,

ich bin Dein Vornanmensvetter, ich geb Dir natürlich recht, mit Gedanken und so. Meine Meinung dazu ist aber die, das man die Leute auf die schrottigen Baumarktdrechselbänke hinweisen sollte, oder auch die billig Drechseleisen auch aus dem Baumarkt, die ebenfalls Energie und Rohstoffe verbrauchen und dann nach relativ kurzer Zeit wieder im Abfall/Schrott landen. Zudem muss man auch sagen, das die Supereisen teuer sind, also ergibt sich daraus das sich diese Eisen eigenlich nur Leute leisten die das Geld dazu haben. Die Schrottdrechselbänke und die Eisen sind verhältnismässig günstig, so das dabei, eher von unerfahrenen Leuten, zugeschlagen wird und in der Masse ein wesentlich höeren Verbrauch an Rohstoffen und Energie verbraucht.
Ich habe keines dieser Edeleisen und dies ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Also wenn jemals Energie sinnvoll in tools geschmiedet wurde, dann in die VID-Stähle. Und wenn man (oder Frau) dann noch erlebt wie die durch Seltene Erden gewürzt versteifte Röhre lustvoll ins Holz schneidet – einfach MEGA!! Das ist des Drechslers Hochgefühl. Jeder Schnitt pures Vergnügen.

Und jeden, der mit mir das Vergnügen teilt und so ein tool besitzt und damit tolle Werke zeugt, möchte ich mit einem Zitat von Erika Berger grüßen:

:rose: Habt´s viel Spaß miteinander :rose:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Josef ,
so was mußte ja kommen :-L .
Trotzdem sind seltene Erden was anderes :
https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_d ... enen_Erden
Grüße
Andreas
PS. Gemeint habe ich die Diskrepanz zwischen nur 20% höherer Standzeit und mehrfachem Verbrauch an seltenen Rohstoffen/Preis usw. . Fetischismus als Antrieb habe ich nicht berücksichtigt :prost: .
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Ihr habt gesehen das DNS genau eine (1) ASP 2060 Röhre im Program hat- oder ?
http://www.drechselstube.de/1150-16h.html

Die Standzeit ist merklich höher als bei dem üblichen HSS (was genau das für'n Stahl ist bleibt meisst
ein Geheimnis)
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Datenblatt

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

hier noch das Datenblatt zu dem Stahl

Bild

bzw. der link dazu
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“