Wolverine Vari-Grind

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Wolverine Vari-Grind

Beitrag von knupp »

Hallo, ich habe mir ein Wolverine Schleifset mit dem Vari-Grind an einem Langsamläufer mit CBN Scheibe zugelegt.
Nun hab ich Probleme bei der Einstellung des Vari-Grind um einen Fingernagelanschliff herzustellen.
Meine Frage wäre, auf welche Einstellung stellt ihr den Vari-Grind -Arm für den anschliff an der Röhre? Der hat ja solche Zacken, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen und mir sagen in welche Stellung dieser muss..mein Werkzeug wird immer kürzer und ich habe schon diverse Stellungen probiert aber ohne den richtigen Erfolg..
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im voraus Josef
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Josef schau doch mal hier https://www.youtube.com/watch?v=Hhbl0OeCGAw vorbei, der Glenn gibt dort einige Tips . :-S :-S

Gruß und guten Rutsch Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Schau mal:
Schärfen von Schalenröhren mit Nick Agar -> Das vorletzte Video
https://www.richtig-schaerfen.de/werkze ... drechseln/
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Josef,

vielleicht ist das hier hilfreich:

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... 0-mm?c=218

Und dann klickst Du den "Download" an...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Josef,

ich verwende überwiegend Röhren von Oneway und Doug Thompson, sowie das Wolverine mit dem Vari Grind.
Dabei benütze ich normalerweise immer dieselbe Einstellung am Vari Grind,
wobei ich mich an die Empfehlungen von Doug Thompson halte, d.h. Röhrenüberstand 1 3/4", bzw ca. 45 mm, Raster wie abgebildet.
Winkelgröße der Schalen-, Spindel- und Detailröhren ebenfalls wie von Doug empfohlen.
Diesen Winkel für den jeweiligen Röhrentyp durch entsprechende Einstellung des Vee-Arm ermitteln und das Einstellmaß notieren.

Gruß
Bernd

PS: Wenn Du das Video im obigen Link anschaust, am besten auf Youtube wechseln. Dort kommt im Anschluß ein weiteres Video von Doug.
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Josef,

mir ist ein Fehler unterlaufen, was ich unter PS geschrieben habe. Es ist nur ein Video von Doug.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Beitrag von knupp »

Guten Abend..
Vielen Dank für eure Ratschläge! Die Videos haben mir weitergeholfen und ich glaub jetzt hab ich es halbwegs raus mit dem anschliff.
Guten Rutsch ins neue Jahr morgen..
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“