Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Beitrag von martin.99 »

Cello hat geschrieben: 30.06.2020 - 22:44:25
Die 3...4 Röhren, die ich ständig nutze, werden geschliffen, wenn sie stumpf sind. ...Fertig.
Schön gesagt. Das zeichnet eben den Profi aus. Der Handwerker hat seine paar Werkzeuge und weiss wie er sie nutzt und schleift. Der Hobbyist meint sein Unvermögen liege am falschen Werkzeug (was vielleicht auch der Fall ist) und versucht es durch eine Vielzahl kostspieliger Werkzeuge ausgleichen. Und ein bisschen ist es ja auch wie mit dem Porsche. Meine Haus, mein Boot, meine Werkstatt, meine Gläser-Drechseleisensammlung. Dasselbe ist es doch mit den tausend verschiedenen Spezial-Schleifvorrichtungen am Markt.
Am Ende des Tages meint der Hobbyist das Holz-Handwerk wäre ein teures Hobby. Aber er hat in jedem Fall ein schönes Hobby und hat Spaß und darauf kommt es doch an.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Beitrag von Cello »

Hallo,

natürlich habe auch ich mehr als nur drei Röhren. Die Dinge stammen aus einer Zeit in der ich glaubte, dass man viel Spezialwerkzeug braucht, um gute Arbeiten herzustellen. Statistisch-ironisch gesagt entstehen 95% meiner Arbeiten mit 5% meiner Werkzeuge.

Ich war vor Jahren nach Kolumbien eingeladen, um als Designberater mit Drechslern zu arbeiten. Dort gibt es überhaupt kein Drechselwerkzeug zu kaufen. Für uns unvorstellbar. Aus Spiralfedern vom LKW wurden „Kombinationswerkzeuge“ geschmiedet. 50 cm lang, kein Heft, denn vorn war es eine Röhre und hinten ein Meißel. Für deutsche Verhältnisse undenkbar. Schraubenzieher aus Brasilien – sie waren besser als die kolumbianischen – wurden zum Schaber, der hier großartig Bedan genannt wird, angeschliffen. Denken ersetzt so manches Werkzeug.

Wir sind von Luxus umgeben und können uns diesen leisten.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Beitrag von drmariod »

Ich finde Röhren auf dem Nassschleifer eher unproblematisch... da sind es ja nur wenige mm die auf dem Stein aufliegen. Problematisch fand ich breitere flache Werkzeuge. Bei nem breiten Meißel, 9mm Dick und 35mm Breit, da ne Kerbe rauszuschleifen, kann dann schon mal n Stündchen dauern...

Ich bin mit dem Tiger und nee 220 Scheibe vom Bötzow sehr zufrieden, aber als hier letztens ein Langsamläufer angeboten wurde hab ich dann gleich zugeschlagen und bin froh dass ich nun beide Optionen habe.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Beitrag von jykke »

Inzwischen habe ich auch alle Drechseleisen geschliffen (sind nur 6 Stück) und muss zugeben, "Umschleifen" hatte ich unterbewertet. Ich habe zwar keine Röhren umgeschliffen, musste aber einen Meisel wieder in korrekte Form bringen, da dieser etwas verschliffen war. Und das dauert :-W
Dafür habe ich mir jetzt Einstellhilfen gebaut, damit zukünftig der Winkel stimmt.

Der Unterschied bei Drechseln nach dem Schleifen auf den beiden verschiedenen Steinen ist grandios. Plötzlich fliegen richtig lange Späne.

Tipp für alle anderen Anfänger: Erst Schleifen lernen, dann drechseln ;-)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schleifstein für Scheppach Tiger 2000S

Beitrag von GentleTurn »

jykke hat geschrieben: 02.07.2020 - 10:11:12
muss zugeben, "Umschleifen" hatte ich unterbewertet.(...) musste aber einen Meisel wieder in korrekte Form bringen da dieser etwas verschliffen war. Und das dauert :-W
:-) Moin,

durfte ich auch erfahren. Aber wenn die Werkzeuge mit den Lehren und wiederkehrenden Einstellungen erst einmal an die hauseigene "Norm" angepasst sind, dann geht das viel schneller.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“