Mit Ölstein abziehen

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Mit Ölstein abziehen

Beitrag von erbse »

Hallo an alle Schleifspezialisten!

Ich habe noch einen "Arkansas hart" Abziehstein rumliegen und möchte gerne das Abziehen mit Öl probieren.

Dazu habe ich Fragen an Euch;

Muß der Stein, wie bei Wassersteinen, vorher ca. 10 min. eingelegt werden?
Muß es das spezielle Abziehöl sein oder kann es auch ein anderes Öl sein?

Beste Grüße

Erbse
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von Jesse »

Hallo ErbSe,
du kannst auch Petroleum nehmen. Oder Petroleum mit Maschinenöl gemischt. Hatten wir früher in der Werkstatt. Oder die teuren Spezialöle von den Partnern.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von mascheck »

Ich nehme Ballistol, das steht eh immer irgendwo rum, der Duft ist gewöhnungsbedürftig, hilft aber sogar gegen Furunkel und ist ein super Lederpflegemittel.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, bei den kleinen Mengen.




Liebe Grüße
Bleibed xond
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von mascheck »

Balistol steht übrigens deshalb immer rum, weil ich damit meine Drechseleisen liebevoll behandele, wenn sie mit den Widrigkeiten des harten Alltags, wie zum Beispiel mit aggressivem Eichenholz, in Kontakt waren.

Liebe Grüße
Bleibed xond
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von Holzfabi »

Hallo [mention]erbse[/mention] ,

meiner Erfahrung nach sind die Arkansas-Steine zu hart, dass sie Öl aufnehmen würden, d.h. vorher in Öl lagern bringt nichts.
Ich gebe vor der Benutzung ein Öl-Petroleum-Gemisch darauf und schleife dann. Das Petroleum deshalb, damit das Öl dünnflüssiger wird.

Arkansas-Steine sind wirklich prima!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von erbse »

N´Morgen!

Vielen Dank für Euere Hinweise.

Ich benutze jetzt das Werkstattöl von Würth, das ist dünnflüssig und ölt.

Irgendwie fehlt mir anscheinend noch die Übung. Nach dem Schleifen und Abziehen, auf dem eher groben Standard - Kombistein, sind meine Stemmeisen schärfer als nach dem Abziehen mit dem Arkansas.



Gruß Erbse
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mit Ölstein abziehen

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Erbse. Ich hab gute Erfahrungen mit den Arkansassteinen ( die ich mit reinem Ptroleum betreibe )! Das von dir geschilderte Problem im Vergleich zu deinem Kombistein dürfte eher in der Körnung liegen.
Meine Arkansassteine ( ich weiß nicht ob es gröberkornige gibt, hab aber noch keine Arkansas - Schruppsteine gesehen ) haben eine sehr feine Körnung und sind von daher ausschließlich zum Polieren einer an sich schon guten Schneide da.
Wenn also die Arbeitsschärfe deutlich unterschritten ist müsstest du da mit dem feinkörnigen Arkansas tagelang schleifen um genügend Material weg zu kriegen!
Also viel Erfolg beim Schärfen ( was eine Wissenschaft [ und zu einem Gutteil auch Glaubenssache] ist ) und anschließenden Benützen.
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“