Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo Kollegen,
ich habe heute meinen Record Power WG250 Schleifbock vom original Stein auf eine 250 x 40 mm CBN Scheibe umgerüstet.
Jetzt weiß ich endlich, was ihr immer meint, dass das Werkzeug scharf sein muss. :-) Das ist ein meilenweiter Unterschied. CBN mit 600er Körnung.

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Norbert E »

Hallo Jürgen,

das macht mich ja richtig neugierig, zumal ich eine solche Umrüstung für meinen Nassschleifer im nächsten Jahr geplant habe. Wo hast Du die CBN Scheibe gekauft? Es gibt solche Scheiben ja bei mehreren Anbietern, mal mit seitlicher Beschichtung, mal ohne. Hat Deine Scheibe eine seitliche Beschichtung?

Viele Grüße

Norbert
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von maschi 2020 »

Norbert E hat geschrieben: 15.09.2020 - 20:58:58
Wo hast Du die CBN Scheibe gekauft? Es gibt solche Scheiben ja bei mehreren Anbietern, mal mit seitlicher Beschichtung, mal ohne. Hat Deine Scheibe eine seitliche Beschichtung?

Da würde ich mich mit der Frage gerne anschließen. So was könnte meiner Tormek T4 sicher auch gut tun...

VG
Manfred
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo Manfred und Norbert,

die habe ich bei Schulte gekauft. Für die Tromek in 200 mm gibt es sie mit seitlicher und in Größe 250 mm nur ohne die seitliche Beschichtung.
Zumindest als ich angefragt hatte.

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ihr,
ich hab meine 200mm CBN Scheibe ebenfalls auf der kleinen Record Power Nassschleifmaschine montiert.
Alles ist gut, lediglich wenn ich schleife und bin mit dem Werkzeug am äußeren Rand der Scheibe wird’s arg laut, die Scheibe kreischt dann regelrecht.

@ Bepo verhält sich das bei Dir ebenfalls so? Ich vermute jetzt mal so ins Blaue, dass die Scheibe anfängt zu schwingen, hab aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten, was das Schleifergebnis angeht, das Schleifen mit einer 150mm CBN auf meinem Schnellläufer kann einem Vergleich nicht standhalten.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
eine Frage noch von mir: Laßt Ihr die CBN-Scheibe im Wasserbad laufen oder schleift Ihr auf dem Naßschleifer mit CBN trocken?
Welche Unterschiede gibt es da bei Euch beim Schleifergebnis?
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo,

ich lasse sie trocken laufen. Kann wohl 400°C ab und wird erst bei 700°C zerstört. Man darf halt nicht mit Druck arbeiten. Geräusche habe ich keine gehört. Auch nicht bei meiner Schalenröhre, welche schon bis zum Rand geht. Die 250er Scheibe ist schon recht Massiv. Da schwingt nichts.

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Eisenfinger03
Beiträge: 113
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo

Mit CBN wird wohl trocken geschliffen, mit Widia wohl besser nass (so Tormek).

hochachtungsvoll
Dietmar
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Norbert E »

Hallo liebe Scharfmacher*innen,

CBN Scheiben habe ich bisher nur im Trockenschliff gesehen oder selbst angewendet. Das macht sie u.a. für mich so interessant, da ich in meiner Drechselhütte keinen Wasseranschluss habe.

Die Scheibe von Schulte finde ich auch gut. Die genaue Körnung konnte ich allerdings im Online-Shop nicht finden. Die entsprechende CBN-Scheibe bei dns ist unwesentlich teurer, hat jedoch seitlich auch eine Beschichtung. Der große Unterschied besteht allerdings in der Körnung, die da bei 80 liegt.

Welche Körnung sollte eine CBN-Scheibe auf einem ursprünglichen Nassschleifer haben, lieber 600 oder 80?

Schon jetzt Danke in die Runde

viele Grüße

Norbert
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo Norbert,

Körnung 80 zu 600 ist schon ein krasser Unterschied.
Mit 80 kannst du nur das Eisen kürzer machen, :sarc:
jedoch nicht scharf.
-> 600 ist da besser geeignet.

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von kroktopus »

Guten Morgen,

ich hätte noch eine ergänzende Frage an die Runde: Welche Körnung würdet ihr denn zum Schärfen der Eisen an einem schnelllaufenden Doppelschleifer empfehlen? K360 oder noch feiner/gröber? Hat jemand Erfahrungen?

Ich weiß schon, dass bei Schnellläufern immer ein Ausglühen droht, ich habe aber ausschließlich HSS-Stähle, die 600 °C bis zum Härteverlust erreiche ich nicht :-)

Lieber Gruß
Steven
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo Steven,

der Originalstein kommt nach dem Abziehen auf eine 250er Körnung. Meine CBN Scheibe hat jetzt eine 600er. Der Unterschied in der Schärfe ist immens. Hätte ich heute erneut die Wahl, würde ich wieder mindestens eine 600er nehmen. Die Eisen sollen ja auch lange halten, da sie ja auch kein Schnäppchen sind und wenn dann der Winkel schon passt, nimmst du ja auch nur sehr wenig Material ab..

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von kroktopus »

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort! Ich habe mich nur gefragt, ob die Drehzahl wohl einen Einfluss auf die notwendige Körnung hat.
Aber im Prinzip spricht ja eine höhere Drehzahl eher für eine feinere Körnung, um den Abtrag zu minimieren.
Aber das ist jetzt nur mal meine laienhafte Einschätzung.

Lieber Gruß
Steven
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Norbert E »

Moin,

gestern habe ich noch ein wenig im Netz gesucht und bei Dictum zwei interessante 250er CBN-Scheiben gefunden.
Sie werden in den Körnungen 600 und 1200 angeboten. Ab Anfang Oktober sollen sie verfügbar sein.
Bilder und Daten machen neugierig.

Viele Grüße

Norbert
Kuba
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2019 - 21:06:13
Name: Kurt Bauer
PLZ: 3500
Ort: Krems

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Kuba »

Hallo Drechslerkollegen,
Habe mir heute die 250 Cbn 600 von dictum bestellt, werde hier davon berichten.
Montiert soll die Scheibe statt dem Stein auf der RP WG 250 werden.
Grüße aus Ö
Kurt
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Bepo »

Hallo Kurt,

für die RP WG 250 brauchst du aber wohl einen Adapter auf die 12 mm Welle. Hast du daran gedacht?

Gruß Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von seschmi »

Zum Ausglühen: Ich schleife auch meine Beitel, die ja nicht aus HSS sind, auf der CBN Scheibe. Das geht auch, man muss halt mit wenig bis keinem Druck arbeiten und sich etwas Zeit lassen. Dann aber kein Problem. Einfach nicht mit Gewalt drangehen...
Kuba
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2019 - 21:06:13
Name: Kurt Bauer
PLZ: 3500
Ort: Krems

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Kuba »

Hallo Jürgen,
Die Scheibe hat einen 12 mm Bohrung und ist für die Typen von Schleifer gedacht,

Lg Kurt
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

mich beschäftigt da noch was mit den CBN Scheiben.
Manche nehmen die Scheiben auf ihrem Schleifbock, der mit hoher Drehzahl läuft, andere auf ihrem langsam rotierenden Nassschleifer.
Sind das dann die gleichen CBN Scheiben oder gibt es da Unterschiede? Kennt sich da jemand mit aus?

VG
Manfred
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Manfred,

meines Wissens sind das nicht (unbedingt) die gleichen.
Die Scheiben für den Trockenschleifer müssen ausgewuchtet sein, die für den Nassschleifer nicht.
Daher sind letztere etwas günstiger.
Natürlich kannst du die ausgewuchteten Scheiben auch auf dem Nassschleifer verwenden, nur halt nicht umgekehrt.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von maschi 2020 »

Holzpeter hat geschrieben: 20.09.2020 - 12:03:11
Natürlich kannst du die ausgewuchteten Scheiben auch auf dem Nassschleifer verwenden, nur halt nicht umgekehrt.

Hallo,

passen werden die schon, aber es gibt doch so was wie Schnittgeschwindigkeit. Beim schleifen im Metallbereich sind das doch schon 30m/sek.
Erst dann funktionieren die Schleifscheiben. Wenn ich da an die Tormek denke, bringt die das in der Minute nicht.
Deshalb dachte ich an unterschiedliche Beschichtungen für die beiden Einsatzzwecke langsam und schnell.

Gruß
Manfred
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von maschi 2020 »

[/img]
Schwarzwälder hat geschrieben: 16.09.2020 - 10:23:00
Alles ist gut, lediglich wenn ich schleife und bin mit dem Werkzeug am äußeren Rand der Scheibe wird’s arg laut, die Scheibe kreischt dann regelrecht.

@ Achim,

das mit dem hochfrequenten "Kreischen" kenne ich zur Genüge. Da können Magnete Abhilfe schaffen. Wenn Du welche von innen in den frei gedrehten Rand setzt und die Magnete gut Gewicht haben, verhindern Diese sehr gut, dass die Scheibe anfängt zu schwingen. Ich schleife öfters Rundmesser, die einen Durchmesser von ca 120mm haben und nur etwa 5mm dick sind. Das war ohne Gehörschutz kaum auszuhalten. Jetzt setze ich da 3 Neodym Magnete auf die freie Seite und Ruhe ist.
Wie gesagt, die Magnete brauchen Masse um wirklich effektiv zu sein.

##### aber Vorsicht, die Magnete dürfen nur an langsam rotierenden Scheiben verwendet werden und wegen der Fliehkräfte keinesfalls am Schleifbock ####

Gruß
Manfred
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von maschi 2020 »

Moin,

nachdem ich die Serienscheibe der T4 abgenommen hatte um den Durchmesser der Welle zu messen, ist mir aufgefallen,
dass dort ja auch locker die 250er CBN passen würde, da diese ja trocken verwendet wird und kein Wasserbad benötigt.
Nun bin ich am überlegen ob ich das mache. Die Leistung des Motors dürfte ja nicht das Problem sein,
da ja mit sehr wenig Schneiddruck gearbeitet wird und kaum Mehrbelastung durch den 25 mm größeren Radius auftreten dürfte.

Hat jemand von Euch so eine 250er CBN auf der T4 und kann dazu was sagen?
Ich denke, dass die Haltbarkeit der Scheibe und der geringere Radius am Eisen von Vorteil wären...

VG
Manfred
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Knut »

Hallo Manfred
ich habe die 250er CBN Scheibe auf meiner Tiger 2000, die ja ähnlich der T4 ist,
funktioniert hervorragend. Bin mit der Schärfe und Qualität zufrieden.

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Kuba
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2019 - 21:06:13
Name: Kurt Bauer
PLZ: 3500
Ort: Krems

Re: Wie g... (gut) ist das denn (CBN)

Beitrag von Kuba »

Hallo,
Heute wurde die 250 Cbn Scheibe von dictum geliefert und ich kann den ersten Eindruck wiedergeben:

- das Gewicht : die Scheibe ist schwerer oder mindestens so schwer wie der alte Stein im nassem Zustand Lt dictum 4,9 kg , dass könnte für leichtere Maschinen ein Gleichgewichtsproblem geben !

- die Scheibe ist fast vollmassiv und läuft total ruhig

- die Scheibe passt fast genau auf die 12 mm Welle und nach dem Festschrauben ist kein Spiel mehr feststellbar

- die Max Geschwindigkeit meines Langsamläufers reicht vollkommen aus und bedeutet entspanntes Schleifen

- Getäuschentwicklung ist da, aber kein Problem


Nun zum Wichtigsten dem Schleifergenis:

Die Werkzeuge werden superscharf
Die Temperatur von Schleifscheibe und Eisen bleib bei handwarm
Fürs Nachschärfen habe ich ein paar Sekunden gebraucht
Umschweifen wird sicher etwas länger dauern aber kein Vergleich zum alten Zustand

Einzige Frage, die noch offen ist, ist die Standzeit der CBN Scheibe

Ich hoffe, dass ich einigen Kollegen hier in ihrer Entscheidung etwas unterstützen konnte.

Lg Kurt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“