Erfahrungsberichte Tormek Naßschleifmaschinen

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Didge »

Schöne Beiträge zur Tormek.....

Meine Frage, wo bekomme ich die große am günstigsten, bei "Dick" vielleicht ?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

schau mal bei Maderas unter Sonderangebote :ausruf: :ausruf:

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Tormek

Beitrag von Erick »

Hallo Leute
Ich lese hier immer nur Tormek ist Super. Der Meinung bin ich nicht. Habe mein Werk-
zeug auch schon an einer Tormek geschliffen , es wird superscharf das stimmt.
Aber was macht Ihr eigentlich, wenn einer 16 mm Röhre eine neue Form gegeben werden
soll? Da kann ich mit Tormek zwei Stunden schleifen bis ich zb. die Fingernagelform
habe. Und solange an einer Röhre schleifen ist nicht in Ordnung. Ich brauch also auch
noch einen guten Trockenschleifer. Damit ich nicht soviel Material abschleife ziehe ich
bei Bedarf oft noch mit einer Diamantfeile meine Werkzeuge ab.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
didi

Beitrag von didi »

Moin Moin

Ich bin auch der Meinung, ich möchte drechseln und nicht schleifen ! Auf der Tormek dauert es einfach zu lange, habe eine Naßschleifmaschine mein eigen genannt ca. 200UPM
und was bringt es ??? es kostet nur zeit !!!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Beitrag von Didge »

Hey Didi...

womit schärfst du dein Werkzeug ????
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Trockenschleifer! :-)
Bedenkt bitte ,das der Materialabtrag beim Trockenschleifen wesentlich höher ist, als auf der Tormek!
Hss wird in Zukunft im Preis um bis zu 30% teurer,OTon Martin Weinbrecht!
Ich denke,unsere Eisen sind auch heute schon teuer genug!
Ein Abziehen der Werkzeuge ,die mit einer Tormek geschliffen wurden,ist unnötig.
Für den Erstanschliff habe ich eine Edelkorundscheibe auf eine Gewindestage montiert und lasse sie auf der kleinen Jet ,zwischen den Spitzen, bei 1500 Umdrehungen laufen .
Funktioniert einwandfrei!
Grüsse,Flemming!
didi

Beitrag von didi »

Moin Jens

Ich benutze einen Schleifbock von Optimum/Quantum mit 200mm Scheiben. Eine Edelkorund 100 derter Körnung und eine Silicium/Karbid 220 Körnung.
Als Vorrichtung ein nachbau von Oneway, es geht sehr schnell und Efektiv, ich möchte nicht mit einer Tormek tauschen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
HolzDreherSH
Beiträge: 215
Registriert: 14.02.2006 - 00:14:48
Ort: Struvenhütten

Beitrag von HolzDreherSH »

Moin Jens,

ich habe die kleine Tormek und die reicht völlig. Ich brauche keine Maschine die den ganzen Tag laufen kann!

Meine Eisen habe ich auf der kleinen Tormek, mit einmal angefertigten Einstellhilfen, in 1-2 Minuten pro Eisen wieder messerscharf, mit minimalem Abtrag!

Wenn ich einer Röhre einen anderen Anschliff geben will, schleife ich diese auf einem normalem Doppelschleifer mit Edelkorund vor. Das dauert auf der Tormek sonst zu lange und kostet teuren Schleifstein.

Gruß

Manni
Holz ist Leben, Holz lebt!
Benutzeravatar
Hartwig Pleus
Beiträge: 205
Registriert: 21.03.2006 - 13:10:55
Ort: Greven
Kontaktdaten:

Rost an Tormek

Beitrag von Hartwig Pleus »

Hallo Truus !

Den Rost an Deiner Tormek kannst Du recht einfach bekämpfen. Den Rost mit einer Drahtbürste entfernen, Dann das Ganze mit " Hammerite " ( gibt es in jedem Baumarkt ) streichen und Du hast Ruhe.
Gruß Hartwig
Hartwig, der Span
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Salut,

Ich habe für mein Trockenschleifer ein Vorrichtung gebaut "a la Tormek" dann kann ich von ein Schleifer zu der andere wechseln (trocken/ nass) ohne die Röhre von der Tormek Vorichtung (hier die SVD-180) abzunehmen.

Bild

Bild

Gruß

Pascal
Benutzeravatar
Didge
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2006 - 17:37:47
Ort: Meck / Pomm
Kontaktdaten:

Beitrag von Didge »

Hallo an alle.....

Wie richtet ihr die Nassschleifscheibe ab, und kennt jemand von euch den Kreiselabrichter ?
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo,

mit dem mitglieferten Tormek Diamantabrichter.

Für Röhren habe ich mir aber eine DIA-scheibe bei ebay gekauft.

Max
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Kerouer! :-)
Deine Möglichkeit zum Erstanschliff, birgt zwei entscheidende Nachteile!
Erstens:Die Umdrehungszahl deines Schleifbockes ist immer gleichbleibend, bei etwa 2800 U/Min!
Zweitens:Du schleifst grundsätzlich gegen den Stein!
Beide Nachteile, sorgen für einen grossen Materialabtrag ,der mit meiner Version vermieden wird.
Ich schleife zu 90% mit dem Stein ,bei 1500 U/Min.
Die Werkzeugaufnahme wie bei der Tormek ist sehr gut,das gleiche Prinzip habe ich auch an der kleinen Jet.
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Salut Flemming,

Auf den Trockenschleifer, schleife ich neue Formen daher ist mich recht wenn Material abgetragen wird, ist die Röhre in Form dann geht es weiter auf den Tormek.

Gruß

Pascal
fliegerhans
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2006 - 10:58:12
Ort: Großstadtbayer

Beitrag von fliegerhans »

Hallo Leute,

will auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe seit letzter Woche die kleine (1206) Tormek, davor habe ich mit einem billigen Naß-/Trockenschleifer geschliffen. Ging im Prinzip auch ganz gut. Ich kann die vorher genannten Vor-/Nachteile eigentlich nur bestätigen:

Nachteil: das Umschleifen einer HS1 Henry Taylor hat ca. 2 Stunden gedauert. Und dann natürlich der Preis.

Vorteil: auch ein Anfänger wie ich erzielt mit der Tormek schnell gute Resultate. Jetzt weiß ich erst wie scharf Werkzeug sein kann.

Was mich super beeindruckt hat: Ich hab als allererstes aus Spaß ein altes Hobeleisen geschliffen. Es war innerhalb von 10 Min so scharf, daß ich mir die Haare vom Arm rasieren konnte :-) Geht jetzt sicher mit den anderen Methoden auch, aber ich fand es mit der Tormek-Methode einfach super einfach.

Ich hab mir am Wochenende gleich eine Vorrichtung zum Schleifen von Röhren und Schabern gebaut


Schöne Grüße

Fliegerhans
Roland F.
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 - 22:22:16
Ort: Winterbach

Beitrag von Roland F. »

Hallo Truus,

Du scheibst:Als Nachteil kann ich nur erwähnen das die Tormek rostet, obwohl die Tormek in einen beheizten Raum steht.


Schütte einen Schluck Kühl-Schmierstoffkonzentrat ins Wasser, dann rostet nix mehr.

Wird bei allen Metallbearbeitungsmaschinen wie Dreh,-Fräs,-Boh.-Schleifmaschinen verwendet. Mit reinem Wasser rostet jede Maschine.

Gruß
Roland
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“