Erfahrungsberichte O-Donnell-Schärfsystem

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte O-Donnell-Schärfsystem

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

in dieser Rubrik bitte eure Erfahrungen mit dem
O´DONNELL- Schärfsystem eintragen

- Handhabung
- Sinnvolles Zubehör
- Vorteile
- Nachteile

Gruß Ludwig
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Hm, hat keiner Erfahrungen zu dem System ?
Im Netz konnte ich es nur unter www.drechslershop.de und www.drechselstube.de finden. Kostet dort momentan ca. 140 € ist aber kein Bild dabei wie es aussieht und auch keine Beschreibung, müßte man für Infos nachhaken...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Holzliebhaber
Ich blättere selten so weit zurück im Forum, sonst hätte ich sicher etwas zu
dieser Schärfhilfe geschrieben.
Vor ca. 10 Jahren wurde die O,Donnel Schärfhilfe in der Deutschen Drechslerzeitung
vorgestellt. Daraufhin habe ich mir dieses Gerät bei DNS bestellt. Ich habe es nach
kurzer Zeit weiterverkauft weil ich z.B. meine Schalenröhren damit nicht ordentlich
schleifen konnte. ( Lehrgelt ). Erst als ich die Sorby Schärfhilfe hatte war das
Schleifen von Schalenröhren für mich kein Problem mehr.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Servus Erick,
was meinst du mit blättern ich kann nur 1 Seite mit Themen hier finden, mich wunderts sowieso daß nur relativ wenige Antworten vorhanden sind...
Weißt du noch warum du mit der immerhin 140 € Hilfe nicht zurecht kams ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

so schauts aus :re:


Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Ah danke für das Bild.
Aber damit bekomm ich doch kein vernünftigen Fingernagelanschliff hin wo ist das Gelenk oder sowas wie bei den anderen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Du wirst es nicht glauben, es gibt eine Welt ausserhalb von Schalenröhren mit Fingernagelanschliff :-L :-L
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Fabian
Ich bin nicht zurecht gekommen damit, weil ich die Röhren ja weiterhin praktisch
freihändig schleifen mußte. Ich kenne einige Drechsler die ihre Werkzeuge perfekt
freihändig schleifen. Beneidenswert!
Meint Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Doch natürlich gibt es auch andere Anschliffe..
Es kann natürlich jeder selber halten wie er mag aber ich denke für den Anfang ist es am besten sich aufs Holzdrehen zu konzentrieren mit richtig geschliffenen Werkzeugen so habe ich es zumindestens vor... Das O´DONNELL- Schärfsystem ist für mich also erstmal nix so wie es für Erick nix war/ist... Danke für den Erfahrungsbericht Erik und danke Woifi fürs Bild
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
ich halte das Freihandschleifen nicht für sinnvoll. Ich habe es lange geübt, bis ich eine akzeptable Schneide bekommen habe. Nach meiner Erfahrung wird aber die Schneide nie so rund und gleichmäßig wie beim Schleifen mit einer guten Schleifvorrichtung. Zweitens habe ich zumindest beim Freihandschleifen durch mehrmaliges Nachschleifen mehr Material verbraucht als mit einem Schleifsystem. Meine Devise: Lieber öfter mit einem Schleifsystem schleifen, um immer einen "giftigen und sauberen" Schnitt zu haben. Dabei aber das Drechseleisen nur auf dem Stein laufen lassen, nicht andrücken. Folge: der Abrieb ist gering, die Hitzentwicklung gering und der Grad baut sich gut auf.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Hallo Jo.

Habe mir gerade deine gut gemachte Seite angeschaut.
Da stehen ja einige schöne Maschinen ! *neid* u.a. auch eine Graduate. Ich habe eine ganze Jubilee im Auge die Graduates sind noch ein wenig teurer...

Ist interessant zu lesen was du als erfahrenerer Drechsler dazu meinst.
Welche Schärfhilfe würdest du empfehlen ? So wie ich das bis jetzt sehe hat die Schleifhilfe von Oneway das beste Preis-Leistungsverhältnis ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Fabian,
ich kann Dir nur beipflichten, ich habe auch ein One-Way Schleifsystem, aber nachgebaut. Meine Graduate werde ich bald verkaufen. Sie hat eine M33er Welle und FU, außerdem als Unterlagen zwei dicke Stahlplatten, wegen dem Gewicht. Ich muß einfach meine Werkstatt umorganisieren. Die General und die G25 müssen leider auch raus, habe mir eine größere Zimmermann zugelegt.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Habe die Ehre Jo.

Die Graduate hätt ich gerne aber wird mir leider zu teuer sein :evel und die anderen erst recht...
Ich warte noch auf Antowrten zum Oneway,usw. habe gerade den Katalog von Becker&Knebusch und die Schärfhilfe macht einen sehr soliden Eindruck !
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“