Erfahrungsberichte ONEWAY- Schärfsystem

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte ONEWAY- Schärfsystem

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

in dieser Rubrik bitte eure Erfahrungen mit dem
ONEWAY- Schärfsystem eintragen

- Handhabung
- Sinnvolles Zubehör
- Vorteile
- Nachteile

Gruß Ludwig

Bild
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Ich benutze das Wolverine Teil von Oneway und bin sehr zufrieden.

Bild

Bild

Die Unterschiede zum Tru Grind liegen in der besseren Einstellbarkeit ;-)
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
drahttog59
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2005 - 22:00:17
Ort: Pettneu am Arlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von drahttog59 »

Ich habs mir zu Weihnachten geleistet und bis jezt keine Nachteile festgestellt. Stabil, einfach in der Handhabung und immer der selbe Schliff.

Schöne Grüße
Gotthard
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ich verwende es zusammen mit der gezeigten Basis, funktioniert ganz gut auf meinem Trockenschleifer, an einen Nassschleifer wie Tormek schwierig zu adaptieren, aber da gibts ja andere Halterungen. Ich bin mit dem System ganz zufrieden.

Bernhard
weblempel
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2006 - 20:51:51
Ort: Reutlingen

Beitrag von weblempel »

Hallo,

Wo gibt es dieses Schleifsystem in Deutschland? Wenn ich es bei Googl eingebe kommt immer nur der Schweizer Anbieter Answerk oder magma-tools.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Gerhard (alias mr Starbond, sehe Sponsorbutton oben) hat es im Programm.

Das wirkt zwar wirlich gut, die Vorrichtung hat aber ein Nachteil:

für das Schleifen von klassische Schalenröhren braucht man ein lange Vorrichtung. Und für das Schleifen von Ellsworth/Irish Grind usw. Röhren braucht man eine kurze Vorrichtung. Folge: man braucht eine menge Raum hinter der Schleifmachine, so um die 50 cm.

Das habe ich nicht. Folge: ich kann meine Ellsworth Röhre nicht schleifen. Also geschätzt was für 'n Eisen das wohl ist, 20x20 gekauft, zuhause angekommen, paßt gar nicht :?? - die Wolverine ist mit Englische einheiten gebaut und ich brauchte eine Stuck 3/4" (19.7 mm) Stahl. Spezialimport aus England :motz:

Aber schleifen tut sie gut, ganz gut. Ich schleife eine klassische Schalenröhre in weniger als 10 sekunden - einfach Spitze :gold:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo allerseits

Mich interessiert diese Schleifhilfe auch sehr.
Allerdings möchte ich selber eine nachbauen. Hab dazu auch schon einiges gefunden, aber mit fehlt leider noch ein Größenvergleich.

Könnte jemand von euch bitte einmal die gesamte Länge des Fußes (Mitte Schraube bis zum unteren Ende) abmessen und hier posten?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Erich
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo

Hat keiner eine Abmessung der Oneway-Schleifhilfe für mich? :heul

Erich, der immer noch auf eine Antwort hofft.
Benutzeravatar
Dragonforce
U(h)rmensch
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2006 - 23:16:09
Ort: Essen

Beitrag von Dragonforce »

Hallo Erich ,

habe mit gewartet und dann selber gesucht und gefunden :
Zwar nur in englisch und mit Zollmaßen , dafür vom Meister selber gezeichnet , aber das kriegt man hin - habe heute mein erstes Teil gebaut und es funktioniert tadellos .
Nach dem Prototyp baue ich jetzt die Metallvariante aus Stahl und Alu .

Kuckstu hier : www2.woodcraft.com/pdf/77B61.pdf
(Läßt sich nicht verlinken - bitte in die Adressleiste im Browser kopieren)

und hier : www.woodcentral.com/newforum/grinds.shtml

Funkenfliegende Grüße Ronald
Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.
Benutzeravatar
Hartwig Pleus
Beiträge: 205
Registriert: 21.03.2006 - 13:10:55
Ort: Greven
Kontaktdaten:

Wolverine

Beitrag von Hartwig Pleus »

Hallo Ludwig!

Ich benutze das Schärfsystem von Oneway schon seit Jahren-allerdings mit den Original Oneway-Schleifscheiben- und dem Balance System und bin sehr zufrieden. Das Ganze ist problemlos einzustellen und durch die Auswuchtung laufen die Scheiben auch sehr ruhig. Durch die feine Körnung erreicht man bei geringstem Abtrag wirklich scharfe Eisen.
Gruß Hartwig
Hartwig, der Span
Benutzeravatar
Dragonforce
U(h)rmensch
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2006 - 23:16:09
Ort: Essen

Beitrag von Dragonforce »

Hallo Richie -

habe als Ergänzung noch was gefunden :

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

Jetzt sollte Deine Frage beantwortet sein .

Grüße Ronald


@ Hartwig : Der Kollege Richie suchte die Abmessungen für die Schleifhilfe , die Umfrage an sich ist schon über 2 Jahre alt .
Letzte Nacht, gegen 3 Uhr, hat überraschend der Nachbar bei mir geklingelt. Mir ist vor Schreck fast die Bohrmaschine aus der Hand gefallen.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Ronald,

vielen Dank für deine guten Recherechen ! :danke:

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Wastl
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2005 - 17:35:33
Ort: Drachselsried

Beitrag von Wastl »

Hallo zusammen,

ich habe das Oneway Schleifsystem und bin sehr zufrieden. Habe nun noch die neuen Diamantschleifscheiben von Magma auf meine Trockenschleifmaschine gebaut und nun ist es ein absoluter Traum. Es gibt kein Ausglühen der Werkzeuge mehr und die Schneide ist sowas von scharf.

Wastl(Walter)
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von divo0 »

Hallo Wastl,

schön, dass du gute Ergebnisse mit den MAGMA Diamantscheiben erzielst. Wo kann man die kaufen und was ist der Preis ???

Gruß Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
Wastl
Beiträge: 81
Registriert: 11.12.2005 - 17:35:33
Ort: Drachselsried

Beitrag von Wastl »

Hallo Frank,

zu beziehen bei www.magma-tools.de
Es gibt eine 80'er und eine 180'er Körnung, der Preis ca. 90,00 Euronen.

Wastl(Walter)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo

@ Ronald
Danke für die vielen Hinweise.
Leider ist aber nichts über das Oneway-System dabei (oder hab' ich was übersehen?).
Und genau auf das habe ich mich eingeschossen, da es mir für mich am praktikabelsten erscheint.

@ Wastl
Ich habe auch die Diamantscheibe von Magma (auf Empfehlung meines Lehrers, der seine schon länger hat), so macht Schleifen auch Spaß!
Aber noch mehr Spaß würde es mit der Oneway-Schärfhilfe machen. :re:
Könntest DU vielleicht für mich die Länge des Fußes abmessen und mir zukommen lassen (auch über PN)? Wäre total super!

Gruß
Erich
Winfried
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.2006 - 18:49:10
Ort: Selters
Kontaktdaten:

Beitrag von Winfried »

Beitrag ist nicht mehr aktuell
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Also wenn ich das richtig lese dann ist jeder zufrieden mit der Schleifhilfe welche es z.B. bei www.starbond-europa.de für ca. 54 € gibt ?? 50 cm Platz hab ich hinter der Maschine...
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“