Erfahrungsberichte WOODCUT-Schärfsystem

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte WOODCUT-Schärfsystem

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

in dieser Rubrik bitte eure Erfahrungen mit dem
Woodcut- Schärfsystem eintragen

- Handhabung
- Sinnvolles Zubehör
- Vorteile
- Nachteile

Gruß Ludwig

Bild
Leo
Beiträge: 142
Registriert: 14.12.2005 - 23:35:27
Ort: Sondernohe

Hallo Ludwig

Beitrag von Leo »

Ich habe das Tru-grind System von Woodcut seit einem Jahr und habe seitdem immer superscharfe Eisen. Egal ob anschleifen oder nachschleifen, egal ob einfacher Meisel oder Celtic Grind, das Schleifergebnis ist verblüffent: wenig Materialabnahme, sauberer Schliff und Rasiermesserschärfe. Die Handhabung ist total einfach, man kann nichts verkehrt machen. Jedem System liegt eine aufführliche DVD bei, in der die Montage, sowie die Handhabung bis ins kleinste Detail erklärt wird. Nachteile habe ich bis jetzt keine entdeckt. Mit dem Ding kann man jeden Schleifer vom Discounter zum Profigerät aufmotzen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich noch keine Tormek leisten kann.

Gruss Leo
Drechseln-eine runde Sache
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Hallo, Wo gibbet das und was kostas??
Bin noch an der Grundausstattung .




Was lacoste die Welt? Geld spielt keine Rolex!
Schön währe es.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Reiner das gibts bei der Drechselstube Neckarsteinach und auch Wiedemann hat so etwas im Programm, schau einfach mal auf der Startseite in die Links!
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Lehny
Beiträge: 158
Registriert: 16.12.2005 - 19:28:26
Ort: WEILMÜNSTER

Wood Cut

Beitrag von Lehny »

Ich hab´das gleiche Schärfsystem.

Ich sehe aber einen Nachteil: ab einer bestimmten Röhrengrösse passt die Spannvorrichtung nicht mehr.

Ausserdem hätte ich mir, genau wie beim Schüsselstecher, eine bessere Verarbeitung am Werkzeug gewünscht.

Nichtsdestotrotz, ein gutes Hilfsmittel.

Grüsse aus´m Weiltal

Jörg
Grüsse aus´m Weiltal

Jörg
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Ich benutze das Wolverine Teil von Oneway und bin sehr zufrieden.

Bild


Bild

Die Unterschiede zum Tru Grind liegen in der besseren Einstellbarkeit ;-)
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
PeGra
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2006 - 20:35:16
Ort: Graz
Kontaktdaten:

Woodcut

Beitrag von PeGra »

Ich hab mir ebenfalls vor 14 Tagen das Woodcut System zugelegt. Nach kurzer Bastelarbeit (Montage Schleifbock und Woodcut Halterung) gabs den ersten Schleifdurchgang - jetzt weiß ich erst wie scharf meine Messer sein können. Bin schon jetzt mit dem Kauf zufrieden - mit etwas Übung wirds auch noch schneller gehen.

"Scharfe" Grüße

Peter
Drechseln mit stumpfen Messern ist wie Radfahren mit einem Platten
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 195
Registriert: 02.03.2006 - 14:28:03
Ort: Rösrath

Beitrag von Piet »

...wir haben das Woodcut-System ebenfalls im Betrieb und sind super zufrieden, nichtsdestotrotz steht der Trocken-Doppelschleifer gleich neben der Tormek.... ;-)

UND KEINE WÜRDE ICH MISSEN WOLLEN :ausruf:
Grüße,

Piet
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

www.drechslershop.de (eine übersichtliche gut gemachte Internetpräsenz) da gibts das System für ca. 120 €.

Auf den Bildern kommt mir das System ein wenig unstabil vor "lauter dünnes Blech zusammengeschraubt" das Sorby macht da einfacher und solider Eindruck übers Internet aber es wird schon taugen und der Preis wird sicherlich nicht von ungefähr kommen.

@Lehny
Ab welcher Röhrengrösse passt die Spannvorrichtung nicht mehr ?

@Woifi
Ja unter www.starbond-europa.de gibt es ein Wolverine Vary grind für ca. 54 € der schaut aber auch wackeliger aus als der von Sorby ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Der ist aber nicht wackelig :-L
Fabian
hast Du schon eine Drechselbank,
oder ist Dir nur langeweilig und willst uns auf Trab halten :motz:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Nicht wackelig ist gut macht halt so den Eindruck auf den Bildern..

Ich hätte Zeit und Holz aber noch keine eigene Bank. Bin zwar dran aber ist schwierig Rollende Augen Mir sind einige Dinge hier unklar (woher bekomme ich die Sachen was kosten sie ungefähr...) deswegen frage ich nach das hat nichts mit Langeweile zu tun sondern ich möchte mir es gut überlegt haben.

Vielleicht noch zur Rechtfertigung warum ich frage:
Ich habe ja eine Bank leihweise hier und würde gerne ein paar Werkzeuge von mir schnell schleifen. Dazu benötige ich eine Schleifhilfe ich werde da nicht freihand an z.B. meiner 13 mm Stubairöhre rumpfuschen ... Selber basteln scheint mit ohne Schweißgerät,usw. nicht sinnvoll habe ich keine Erfahrung und ehrlich gesagt auch keine Lust ist es mir eher wert vielleicht ein wenig mehr Geld zu zahlen dafür aber was zu besorgen was sich bei vielen Leuten bewährt hat...

Lehny meinte noch daß die Probleme ab 35 mm anfangen. Die Breite und die Höhe von der Werkzeugaufnahme geben einfach die Begrenzung vor. Das passt doch.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
hellobello
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2007 - 12:56:36
Ort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von hellobello »

Ohne Schweissgerät, und kostfastnix:

http://www.atbq.qc.ca/jm2/woodturnjigs.htm

Das vierte von oben anklicken. Das habe ich mir aus Sperrholzreststücken vom Baumarkt für ein paar Euronen gebaut. Damit kann sogar so ein Grobmotoriker wie ich Röhren schleifen :-L
Der Typ hatte noch einige gute Ideen, schade dass er nicht mehr unter uns weilt.
Gruß, der hello

____________________________________________________
Nix ist unmöglich...
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Ja das hat was :-) danke für den Hinweis hello ! Allerdings ist die Vorrichtung nicht fest gemacht sondern lehnt beim Schleifen unten nur gegen die Wand oder ? Also kein festes Gelenk sondern etwas lose ? Könnt mir aber vorstellen daß es trotzdem ganz gut funktioniert ?
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Fabian
Was heisst hier: nicht ganz fest gemacht :??

Hier wurde die Schleifvorrichtung von Oneway kopiert, ich bin aber überzeugt, dass diese auch einwandfrei funktioniert :klatsch: .
Ich weiss nicht was Du eigentlich suchst, möchte Dir deshalb folgenden Tip geben:
Willst du später mit der Tormek arbeiten(bin kein Fan davon )so empfehle ich Dir die Tormek Schleifeinrichtung!
Aber da Du oft auf den Preis verweist, würde ich die Oneway Halterung kopieren entweder in Holz (siehe vorangegangener Tread) oder in Metall. Da hast du dann ein funktionierendes Teil für wenig Geld. Wichtig die Bohrung zur Aufnahme der Röhren gross wählen, damit Du z. Bspl. auch eine 32 Schruppröhre schleifen kannst ;-) :mrgreen: :evel.

Fragen und sich informieren ist notwendig und logisch.... aber irgendwann kommt der Moment der Entscheidung. Dies erfordert Schneid und Mut.
Nur zu, entscheide Dich endlich je mehr Du fragst, wirst Du immer mehr Mühe zur Auswahl haben .

Entscheide Dich ;-) :-S .

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Guten Abend miteinander :-)

Sehe ich auch so: fragen und informieren ist gut und notwendig vor allem möchte ich eigentlich vermeiden etwas 2 Mal zu kaufen bzw. ein schlechtes Gewissen zu haben weil ich doch nicht ganz zufrieden bin weil ich nicht richtig rechachiert habe.. Und daß das Schleifen nicht so funktioniert weil die Maschine/die Steine,usw. nicht so richtig taugt...

Ich verweise oft auf den Preis weil es wichtig ist u.a. für das Preis-Leistungsverhältnis.

Der großartige Max hat auch gemeint daß man nicht großartig an einer Schleifmaschine,usw. sparen kann aber an einer Vorrichtung kann man sparen (selber machen, machen lassen,..)

Ich bin ganz kurz vor zwei Kaufentscheidungen.. es geht um viel Geld deswegen sollte eben alles gut durchdacht sein und lieber 1 Mal mehr gefagt als 1 Mal zu wenig und ich denke es nutzt auch anderen Mitgliedern so wie mhoff,usw... wenn ich mir überlege daß hier fast jeder eine Schleifmaschine hat und viele Schleifhilfen aber wieviel verhältnismäßig wenige Leute hier etwas antworten auf so wichtige Fragen wie ihr das z.B mit einem Woodcutsystem macht wenn der vor der linken Scheibe verschraubt ist..

Ich geb natürlich Bescheid wie die Entscheidung gefallen ist wenns soweit ist und alles eingerichtet ist,usw. ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
renoli
Beiträge: 236
Registriert: 28.04.2011 - 12:15:54
Ort: Kriebstein

Beitrag von renoli »

hallo leutz.

ich bin seit heute auch stolzer besitzer der tru-grind.
also ich war erstaunt wie einfach das nachschleifen doch wirklich geht!!!

das einzige negative was man fairer weise erwähnen sollte:

der aufbau ist relativ umständlich und die anleitung sowie die dvd sind in englisch. allerdings kann man durch das viedeo alles einfacher verstehen (im falle man kann kein englisch :mrgreen: ).

aber nichts desto trotz: nach 1 1/2 stunden hielt ich dann meine erste geschliffene röhre in der hand.
der schleifvorgang ist wirklich sehr einfach. einspannen, schleifen und fertig (und freuen wie gleichmäßig der schliff ist :klatsch: ).

alle schraubverbindungen gehen wirklich sehr leicht. auch die führung in der unteren schiene passt 1a mit dem werkzeughalter zusammen.
alles ist sehr solide gebaut. ich werde heute abend noch ein paar fotos einstellen.

lg, stefan
renoli
Beiträge: 236
Registriert: 28.04.2011 - 12:15:54
Ort: Kriebstein

Beitrag von renoli »

also ich muss mich entschuldigen. ich bin leider nicht dazu gekommen die fotos zu machen.
ich werde sie morgen nachreichen.

des weiteren wurde ich per pn nach dem preis gefragt.
ich habe mir das teil bei steinert in olbernhau abgeholt. dort wurde ich nach einer super beratung (wie immer eigentlich :klatsch: ) um ca 130€ gebeten.
erst hatte ich etwas magendrücken bezüglich des preises. allerdings kann ich sagen das sich die investition wirklich lohnt (vorallem auf dauer denke ich).
die eisen sind sehr präzise geschliffen und wirklich sehr scharf. da ich meine eisen, egal ob röhre, meißel, schaber o.ä. immer nass abziehe vor der benutzung kann man die schärfe fast mit einer rasierklinge gleichsetzen. wirklich spitze :mrgreen:.
des weiteren kann man so gut wie alle eisen schleifen. außer die schruppröhre...zumindest bedarf das noch dem probieren wie die einstellung sein muss.

aber ich denke das ist auch nicht nötig. die kann man ja auch gut so frei hand schleifen.
sonst habe ich zum probieren eigentlich fast alle eisen neu geschliffen. und das geht einfach super.
sogar mein 40mm konischer gläser-meisel.

also für mich hat sich die investition gelohnt und vereinfacht mir das nachschleifen. ich kann keine nachteile bis auf den aufbau wie im vorher gehenden beitrag sehen.

und morgen wie versprochen die bilder.

lg stefan
renoli
Beiträge: 236
Registriert: 28.04.2011 - 12:15:54
Ort: Kriebstein

Beitrag von renoli »

so liebe rundmachergemeinde.

endlich habe ich es geschafft die bilder zu machen.
gleichzeitig möchte ich grob den schleifvorgang anhand einer sindelformröhre erklären.

zuerst einmal das montierte system:

Bild

Bild

ich habe das tru-gind-system an meinen neuen (tom sei dank) jet-doppelschleifbock montiert. der scheibendurchmesser beträgt 150mm und die breite 20mm.

Bild

die halteschiene wird paralell unter die schleifscheibe montiert. der abstand von der unterkante der schiene bis zur spindelmitte des schleifbockes sollte 150-160mm betragen. bei mir waren es 152mm da ich ansonsten die schiene nicht unter den bock bekommen hätte.

Bild

das ganze nochmal von der seite.

Bild

anschließend wird der halter in die richtige schleifposition eingestellt. im falle einer spindelformröhre auf die nummer 3 die seitlich am halter zu sehen ist (habe leider das foto zu früh gemacht als noch auf die 4 eingestellt war). das eisen ragt 50mm vorn aus dem halter heraus. das ist wichtig, vorallem wenn man nachschleifen will. ansonsten verändert sich jedes mal der schliff.


Bild

hier nochmal die einstellungsmöglichkeiten der richtigen position (nummer 1-4).

Bild

die klemmung des eisens.

Bild

als nächstes wird der richtige abstand der unteren führung eigestellt. das funktioniert, indem man den schnellspanner an der linken seite öffnet und die schiene zum benutzer zieht oder wegschiebt. anschließend den spanner beim erreichen des richtigen winkels natürlich wieder feststellen.
danach kann es im prinzip mit dem schleifen losgehen.

Bild

das eisen unter sehr wenig druck (ich lege es nur leicht auf) immer hin und her bewegen, sodass die gesamte fase geschliffen wird. und nur so lange schleifen bis ein leichter grat zu sehen ist.

Bild

nochmal von der anderen seite.

Bild

das resultat. ich finde der anschliff kann sich sehen lassen.

des weiteren lassen sich auch noch weitere eisen schleifen. unter anderem auch meißel, schaber, abstecher... auch bohrer sollen funktionieren. das habe ich allerdings nicht versucht.
hier noch ein bild von einem anderen eisen und einem fingernagelanschliff.

Bild

40mm konischer meißel (fertig abgezogen)

Bild

fingernagelanschliff meiner querholzröhre (fertig abgezogen)

resümee (neue rechtschreibung :nk: ):

das einstellen ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und dauert einen moment. allerdings wird man von eisen zu eisen schneller und sicherer.
das schleifbild kann sich meiner meinung nach definitiv sehen lassen. sicher mag es frei hand auch gehen. allerdings bietet das tru-grind-system leuten die das freihandschleifen nicht oder nicht sicher beherrschen eine sehr gute hilfe und unterstützung.
ich möchte es auf keinen fall mehr missen. meine eisen sind wirklich sehr scharf und auch nach erneutem nachschleifen passt der winkel immer wieder 1a.

die 130€ (www.steinert.de) mögen vlt. im ersten moment abschreckend wirken. lohnen sich allerdings nach einiger zeit.

ich würde es auf jeden fall wieder kaufen und kann es nur weiterempfehlen.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“