Sorby DELUXE Universal Schärf-System

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Sorby DELUXE Universal Schärf-System

Beitrag von divo0 »

Hallo Leute,

habe mir heute das Sorby DELUXE Universal Schärf-System geholt, :klatsch: :klatsch: und wollte mal fragen, ob es weitere Leute hier benutzen :?? :??
Ein paar Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.

:danke: im voraus

Gruß Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Frank,

ich benutze es auf der Creusen beim Trockenschleifen und da giebt es nichts zu meckern.

Der einzige Nachteil, dass mann keine Schalenröhren ab 19 mm und Schruppröhren damit schleifen kann.

Gruß Roenni
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von divo0 »

Hallo Roenni,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Doppelsystem genommen, das heißt, einmal das für die Röhren bis 19mm, und einmal das andere Teil für Schruppröhren, Beitel usw.

Gruß Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Frank
Du hast Dir genau die richtige Schärfhilfe angeschaft! Ich benutze sie seit Jahren und
komme bestens damit zurecht.
Ich habe eine 25 mm. Formröhre von CHWO die ich auch als Schruppröhre benutze.
Und 16 mm. Schalenröhren von Sorby.
Ich habe auch schon mit der Schärfhilfe von Oneway geschliffen, komme aber mit der von Sorby besser zurecht.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
divo0
Männelmacher
Beiträge: 864
Registriert: 15.01.2007 - 12:03:56
Ort: Dippoldiswalde/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von divo0 »

Hallo Erick,

das ist schön, von dir zu wissen, dass ich mich fürs Richtige entschieden habe. Hoffe mal, dass ich gut damit umgehen kann. :-) :-)

Meine Röhren werden es mir danken :klatsch: :klatsch:

Runde Grüße aus dem Erzgebirge.

Frank
-- Glück Auf --

"Holz ist Leben, mein Leben ist Holz"

--Kreher HDB 1 Baujahr 1989--

Meine Homepage -- >> www.dippser-holzkunst.de
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

sorby

Beitrag von wolfgangP »

Hallo

ich benutze auch dieses system und kann es absolut empfehlen

ich hab mir ein 2tes grundgestell gemacht (u profil) sodass ich es auf der trocken und der nassscheibe verwenden kann - habe auch das deluxe modell mit tisch und röhren schleif teil

gruss wolfgang
Benutzeravatar
wolfgangP
Beiträge: 333
Registriert: 20.12.2006 - 10:11:35
Ort: GASPOLTSHOFEN / ÖSTERREICH

schleifen

Beitrag von wolfgangP »

Hallo zusammen

anbei meine endgültige schleiflösung

links korund körnung 80 rechts diamantscheibe von Magma tools körnung 180

geht echt geil !! habe mir auf der drehbank aus Lagerbronze ein 2tes teil gedreht so dass ich nun mit einmahl einspannen eine Röhre grob und fein schleifen kann

Gruss wolfgang
Bild
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Wolfgang

Ich durfte ja deine Schleiferei bereits in Natura begutachten - Die Diamantscheibe ist wirklich eine super Sache!

Außerdem wünsche ich dir zwei erfolgreiche und lehrreiche Tage bei Carl, richte ihm schöne Grüße von mir aus!

Gruß
Erich

P.S.: Habe übrigens bei deiner Maschine den M33-Adapter ca. 3mm kürzer gemacht. Jetzt passt auch der Mitnehmer tadellos.
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Dort habe ich nochmal eine gute Beschreibung zum System gefunden
http://www.drechseltechnik.de/hp/downlo ... 2a50b0c5f5

Die "Uni-Deluxe" Schärfehilfe habe ich bei www.drechslershop.de , www.drechseltechnik.de und www.drechselnundmehr.de gefunden für ca. 120 €
Die Fingernagel-Schleifvorrichtung kostet ca. 70 €

Wies scheint ist diese Schärfehilfe ziemlich prakitsch. Allerdings sind die max. 19 mm eine nicht unerhebliche Einschränkung und die Universal-Schärfauflage sowas habe ich doch normalerweise bei jeder Schleifmaschine dabei wenn auch kleiner und direkt an der Maschine (wos vielleicht mehr vibriert?) ?

http://www.drehenunddrechseln.de/ soll wohl auch eine solide Schärfehilfe machen allerdings kann man dann auch eine Schruppröhre oder mal ne 20 mm Stubaischalenröhre einspannen.. Ich werd in den nächsten Tagen einen Katalog bekommen sie haben leider keinen pdf Katalog...
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

Ich habe das Fingeragel-schleifsystem und möchte mir das Universal-schleifsystem noch dazu bauen.
Ich bräuchte dafür von irgendjemanden die Maße.

Könnte mir jemand sein System ausmessen und mir die Maße Bitte mitteilen.

Das wäre sehr nett

Danke schonmal für eure Mühen
Gruß Kirschi :danke:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“