Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Holz-Wolle »

Guten Abend zusammen,

von einem betagten Holzschnitzer, der mit der Drechselei nichts am Hut hat, bekam ich etliche Drechseleisen, mit dem Hinweis, dass vor vielen Jahren sein Vater damit gedrechselt hat.
Die meisten tragen das Label "Hering London" einige wenige das Label " Otto xxxxx (nicht lesbar), Berlin. Eines ist sicherlich kein Drechseleisen, sondern ein Schnitzmesser (Kerbschnitzmesser).

Es wäre schön, wenn mir jemand aus dem Forum sagen könnte, ob das wirklich Drechseleisen sind, oder doch Schnitzmesser? Eventuell sogar geschmiedet?

Die Eisen sind allesamt zwischen 30 und 40 cm lang.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob man, wenn doch Schnitzmesser, diese so schleifen kann, dass man damit drechseln kann, oder ob da Gefahren lauern.

Ich bin für jede Antwort dankbar und kann gerne auch noch mehr Bilder schicken, wenn das zur Erhellung beiträgt.

Im voraus schon mal ganz lieben Dank für alle Beiträge.

20190316_183041[1].jpg
20190316_183041[1].jpg (78.24 KiB) 3203 mal betrachtet
20190316_183031[1].jpg
20190316_183031[1].jpg (69.87 KiB) 3203 mal betrachtet
20190316_183007[1].jpg
20190316_183007[1].jpg (85.15 KiB) 3203 mal betrachtet
20190316_182952[1].jpg
20190316_182952[1].jpg (100.79 KiB) 3203 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Wolfgang,

meines Erachtens sind das alles Schnitzeisen.
Erstens haben die keine Zwinge und zweites eine "Verdickung" des Stahls direkt vor dem Heft (weiß nicht, wie das richtig heißt) um die Schläge vom Klüpfel aufzunehmen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sind Schnitzeisen devinitiv!
Umschleifen nicht zu empfehlen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von mascheck »

Herring Bros Carving Tools scheinen in GB einen guten Ruf zu besitzen..

https://oldschooltools.co.uk/product/he ... ing-tools/

Weiteres googeln lohnt sich...

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo
Was heißt hier " Vermutlich vernünftige " Das sind sehr gute alte Schnitzeisen mit einem sehr gutem Stahl .
Habe selber ca . 30 stück davon und würde Sie nicht mehr hergeben

Grüßle Andreas
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Helfried »

Lieber Wolfgang,

deine Fragen sind wohl beantwortet.

Liebe "Alle":
Erstens haben die keine Zwinge und zweites eine "Verdickung" des Stahls direkt vor dem Heft (weiß nicht, wie das richtig heißt) um die Schläge vom Klüpfel aufzunehmen.
Ich weiß auch nicht, "wie das richtig heißt". Es würde mich aber freuen, es zu wissen - auch wenn es bei Drechseleisen nicht vorkommt, weil die axiale Belastung des Werkzeuges - relativ - gering ist.
Hin und wieder greifen ja auch Drechslerund Dr4echslerinnen zu Stechbeiteln oder Schnitzeisen ...

hat jemand einen Tip?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

zuerst einmalvielen Dank für Eure Antworten, die leider eindeutig sind.
Keine Drechseleisen!!!
Schade, sehr groß ist der Unterschied auf den ersten Blick nämlich nicht.
Wenn jemand noch aufklären kann, wie der "Knubbel" direkt am Heft heißt, wäre das super.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank :danke:
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Martin,

Vielen Dank für das Nachschlagen der “Krone“.
Der Vater meines Holzschnitzers war Holzbildhauer und hat ab und zu auch gedrechselt.
Der Holzschnitzer hat, wie er mir erzählte sehr, sehr viele Schnitzmesser, für alle möglichen Formen.
Die Eisen seines Vaters, mit denen der wohl tatsächlich ab und zu gedrechselt hat, hatte er, warum auch immer irgendwo in einem Schuhkarton “vergraben“.

Wenn ich mir die Schneidenwinkel “meiner“ Eisen so anschaue, könnte er die eventuell ungeschliffen haben. Besonders die “Röhren“ scheinen mir einen Drechsel-Anschliff zu haben.

Nochmals vielen Dank an alle und schönen Sonntag
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Alte Drechseleisen, Frage an die Spezialisten

Beitrag von Jowinter »

Hallo Wolfgang,
man kann mit allen Eisen "mehr oder weniger gut" drechseln.
Die gezeigten Eisen sind wie schon gesagt Schnitzeisen, wahrscheinlich sogar sehr gute.
Aber: Nachteile fürs Drechseln: "kein" HSS, d.h. gering Standfestigkeit. Die Schnitzeisen sind vom
Material her dünner, neigen beim drechseln zum vibrieren. "Ich" würde sie "nicht" zum drechseln nehmen.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“