Tiefenmeßsystem

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Tiefenmeßsystem

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen

Wer kennt das nicht, Bohrtiefen bei Mühlen, Stufenbohrungen bei Schreibern, Einbohren von Teelichtgläsern

Das ist sehr trickreich und führt oft zu Fehlern.
Für die Stratos XL gab es eine Zeitlang die Möglichkeit eine Linearmesssystem in den Reitstock zu integrieren.

Das funktioniert gut, der größte Vorteil ist die Nullstellung.

Die Überlegung war nur auf welche Maschine ich das ganze Montieren soll.
Die meisten Zusatzgeräte habe ich an die Hapfo angepaßt, aber die Maschine ist für das Bohren mit großen Bohrern nicht stark genug.

Also ist meine Wahl auf die Heyligenstädt gefallen.

Die Kosten halten sich in Grenzen: bei Wabeco gibt es Linearmeßsysteme mit guten Eigenschaften und einer Länge von 150 mm um ca 50,- €
Die Klemmschelle für die Pinole hab ich aus drei Schichten 5mm Sperrholz auf dem Laser geschnitten, und dann sind da noch 2 M 5 Schrauben und Muttern.
IMG_3399.jpeg
IMG_3399.jpeg (99.46 KiB) 1306 mal betrachtet
IMG_3400.jpeg
IMG_3400.jpeg (80.03 KiB) 1306 mal betrachtet
IMG_3401.jpeg
IMG_3401.jpeg (89.13 KiB) 1306 mal betrachtet
IMG_3402.jpeg
IMG_3402.jpeg (98.98 KiB) 1306 mal betrachtet
Schelle.jpg
Schelle.jpg (61.63 KiB) 1306 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-01 164432.jpg
Screenshot 2022-12-01 164432.jpg (61.96 KiB) 1306 mal betrachtet
Wer die Laserdatei haben will schickt mir einfach eine Mail.
Der Pinolendurchmesser ist 40 mm aber das ist ja leicht skalierbar.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“