Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Beitrag von drmariod »

Hallo Ihr Lieben. Bei der Geiger waren mehrere Körnerspitzen dabei, die deutlich stabiler aussehen und noch nen guten Eindruck machen, allerdings alles Metallerspitzen. Also nur 60 Grad Kegel.
Ich hab eigentlich meine Spitze mit MK2 und Druckring sehr gerne gewonnen, und wollte mal fragen, ob da Jemand brauchbare Ideen zum Aufsetzen auf die Metallerspitze hat?

Ich hatte irgendwo mal den Tip gesehen, dass man eine Unterlegscheibe drüber machen kann, damit die Spitze nicht so tief eindringt, allerdings hab ich da Befürchtungen auf weniger Halt.
Dann dachte ich an ne runde Schneidplatte, aber da ist das Loch im Verhältnis zum Außendurchmesser sehr klein, müsste ich dann aufbohren.

Wer nutzt sowas, welche Ideen habt ihr da?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Beitrag von Jurriaan »

Hier viewtopic.php?f=19&t=56690&start=25#p398233
gibt es mehrere Bilder von meiner Körnerspitze mit Hülse. So etwas lässt sich vielleicht auch kürzer machen.


Bild


Bild


und mehr.



*edit by Raupenzwerg
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Beitrag von consilio unique »

Hallo Mario

Diese Frage habe ich mit einer Zahnsicherungsscheibe gelöst.
Das sind so Unterlagsscheiben die kleine Zähnchen haben und einen guten Halt geben. Bei Metallverschraubungen ...
Jedoch auf meiner Drechselbank hat das bis heute gut geklappt.

Viel Erfolg und gute Touren
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Beitrag von drmariod »

Jurriaan hat geschrieben: 02.02.2023 - 12:37:03
Hier viewtopic.php?f=19&t=56690&start=25#p398233
gibt es mehrere Bilder von meiner Körnerspitze mit Hülse. So etwas lässt sich vielleicht auch kürzer machen.
Hi Jurriaan, das sieht super aus! Allerdings ist bei mir gerade ein einfacher 60 Grad Kegel drin... Aber ich hab da 2 oder 3 Spitzen, vielleicht bau ich einfach mal eine auseinander und versuche mal eine neue Spitze einzubauen...
Aber das ist quasi ziemlich genau was ich mir vorgestellt hab...

consilio unique hat geschrieben: 02.02.2023 - 12:46:13
Diese Frage habe ich mit einer Zahnsicherungsscheibe gelöst.
Das sind so Unterlagsscheiben die kleine Zähnchen haben und einen guten Halt geben. Bei Metallverschraubungen ...
Danke Simon, das werde ich mal versuchen. Hat sicherlich etwas mehr Gripp zu bieten...

Danke schon mal für Eure Ratschläge


*edit by Raupenzwerg
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
KlausS
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2018 - 21:07:13
Name: --
Ort: Belgern

Re: Körnerspitze ohne Druckring, Druckring basteln?

Beitrag von KlausS »

Hier lese ich doch gleich mal mit :-)
Der Tipp von Simon klingt mir schon ganz gut und ist einfach zu bewerkstelligen 👍 Danke dafür!
Ich glaube so ein paar Scheiben habe ich noch rum liegen und werde das dann gleich mal testen :-)

Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“