! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de
Auch mir kann mal was durchgehen
Luftfiltermaske mit Motor
Moderator: Forenteam
- wolfgangsiegel
- Name: Wolf Siegel
- PLZ: 37218
Hallo in die Runde,
nachdem ich mich bisher aus Faulheit nur wenig um Atemschutz gekümmert habe, hatte ich kürzlich eine - wie ich annehme - allergische heftige Reaktion meiner Nase und gebe mir seitdem mehr Mühe.
Diese Maske habe ich für teuer Geld gekauft und merke inzwischen, dass ich damit nicht gut klar komme. Motor, Akku und Filter sitzen oben auf dem Kopf, das Ganze wackelt, zieht meine Kopfhaut mal in diese, mal in jene Richtung und ich stoße damit oft irgendwo an ... kurz: sie nervt.
Die Methode an sich, dass gefilterte Luft in die Gesichtsmaske gepustet wird, leuchtet mir ein und es hat den enormen Vorteil gegenüber anderen Systemen, dass die Brille nicht beschlägt.
Viele Modelle haben diese Teile um das Kinn herum angebracht, aber da nehme ich an, ist das Sichtfeld eingeschränkt und das Gewicht sitzt zwar tiefer, aber immer noch am Kopf.
Jetzt denke ich über ein System nach, wo die "Mechanik" nicht am Kopf sitzt, sondern zum Beispiel an einem Gürtel an der Hüfte.
Das ist wohl umständlicher anzuziehen, aber angenehmer zu tragen (hoffe ich) - und ich fürchte, darauf muss ich mich einlassen ... vor Allem meiner Nase zu Liebe .
Bisher habe ich nur dieses Modell von 3M gefunden was aber unübersichtlich beworben wird.
Was alles dazu ghört und was ich weglassen könnte (für meine Zwecke) wird nirgendwo nachvollziehbar dargestellt. (es gibt da wohl Filtersysteme, die ich für Holz garnicht brauche)
Die Preise sind für mich bisher leider auch nicht zu erkennen. Die Maske selber liegt um 400€ und für die "Luft-Einheit" habe ich bisher gar keinen Preis gefunden.
Ob ich in diesen Apfel hineinbeiße (800€ oder sogar deutlich mehr), weiß ich noch nicht, aber zuerst will ich rausfinden, was "das Beste" wäre.
Hat wer Tipps dazu?
das wäre
nachdem ich mich bisher aus Faulheit nur wenig um Atemschutz gekümmert habe, hatte ich kürzlich eine - wie ich annehme - allergische heftige Reaktion meiner Nase und gebe mir seitdem mehr Mühe.
Diese Maske habe ich für teuer Geld gekauft und merke inzwischen, dass ich damit nicht gut klar komme. Motor, Akku und Filter sitzen oben auf dem Kopf, das Ganze wackelt, zieht meine Kopfhaut mal in diese, mal in jene Richtung und ich stoße damit oft irgendwo an ... kurz: sie nervt.
Die Methode an sich, dass gefilterte Luft in die Gesichtsmaske gepustet wird, leuchtet mir ein und es hat den enormen Vorteil gegenüber anderen Systemen, dass die Brille nicht beschlägt.
Viele Modelle haben diese Teile um das Kinn herum angebracht, aber da nehme ich an, ist das Sichtfeld eingeschränkt und das Gewicht sitzt zwar tiefer, aber immer noch am Kopf.
Jetzt denke ich über ein System nach, wo die "Mechanik" nicht am Kopf sitzt, sondern zum Beispiel an einem Gürtel an der Hüfte.
Das ist wohl umständlicher anzuziehen, aber angenehmer zu tragen (hoffe ich) - und ich fürchte, darauf muss ich mich einlassen ... vor Allem meiner Nase zu Liebe .
Bisher habe ich nur dieses Modell von 3M gefunden was aber unübersichtlich beworben wird.
Was alles dazu ghört und was ich weglassen könnte (für meine Zwecke) wird nirgendwo nachvollziehbar dargestellt. (es gibt da wohl Filtersysteme, die ich für Holz garnicht brauche)
Die Preise sind für mich bisher leider auch nicht zu erkennen. Die Maske selber liegt um 400€ und für die "Luft-Einheit" habe ich bisher gar keinen Preis gefunden.
Ob ich in diesen Apfel hineinbeiße (800€ oder sogar deutlich mehr), weiß ich noch nicht, aber zuerst will ich rausfinden, was "das Beste" wäre.
Hat wer Tipps dazu?
das wäre
... möge es Glück bringen ...
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Hi Wolfgang,
ich hab auch schon ein paar mal damit geliebäugelt, aber noch kein Kleingeld gehabt...
Eventuell für Dich interessant, beim Kauf eines neues Systems, in Kooperation mit dem Handwerker Deines Vertrauens, kann man von der BG Bau 500 Euro bezuschussen lassen...
https://www.sks-gmbh.com/news/3m-news/3 ... g-bau.html
Für uns Drechsler interessant ist die Versaflo TR315 in Kombi mit dem Helm M306
Über diese Website kannst Du das System auch so kaufen.
Grüße
Der Mario
ich hab auch schon ein paar mal damit geliebäugelt, aber noch kein Kleingeld gehabt...
Eventuell für Dich interessant, beim Kauf eines neues Systems, in Kooperation mit dem Handwerker Deines Vertrauens, kann man von der BG Bau 500 Euro bezuschussen lassen...
https://www.sks-gmbh.com/news/3m-news/3 ... g-bau.html
Für uns Drechsler interessant ist die Versaflo TR315 in Kombi mit dem Helm M306
Über diese Website kannst Du das System auch so kaufen.
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
(Alf)
- Jurriaan
- Hausbootkapitän
- Name: --
Neu wäre die mir zu teuer, aber
https://www.techniekwebshop.nl/honeywel ... 50401.html
mit
https://www.techniekwebshop.nl/north-by ... 14106.html
ist was ich benutze. Honeywell/North Compact Air.
Die gibt es hier in der Niederlande ab und zu gebraucht zu kaufen, von Schweißer, Innenputzer, Asbestsanierer oder was auch immer.
https://www.marktplaats.nl/v/doe-het-ze ... r-luchtset zum Beispiel, braucht ein bessere/andere Gesichtschutz, aber das ist nur ein Beispiel.
Wenn du bereit bist, ein bisschen mit Batterien zu basteln, hätte ich noch Teile zu verkaufen - da ich mehrere Sätze gekauft habe um an gute Batterien zu kommen. Dann gerne PM.
https://www.techniekwebshop.nl/honeywel ... 50401.html
mit
https://www.techniekwebshop.nl/north-by ... 14106.html
ist was ich benutze. Honeywell/North Compact Air.
Die gibt es hier in der Niederlande ab und zu gebraucht zu kaufen, von Schweißer, Innenputzer, Asbestsanierer oder was auch immer.
https://www.marktplaats.nl/v/doe-het-ze ... r-luchtset zum Beispiel, braucht ein bessere/andere Gesichtschutz, aber das ist nur ein Beispiel.
Wenn du bereit bist, ein bisschen mit Batterien zu basteln, hätte ich noch Teile zu verkaufen - da ich mehrere Sätze gekauft habe um an gute Batterien zu kommen. Dann gerne PM.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
- wolfgangsiegel
danke schon Mal.
Wenn man sich mal verlaufen hat, sind solche Tipps oft hilfreich, weiter zu kommen ...
Wenn man sich mal verlaufen hat, sind solche Tipps oft hilfreich, weiter zu kommen ...
- Faulenzer
- Name: Frank
Re: Luftfiltermaske mit Motor
Ich habe den auch und nutze ihn nur bei umfangreicheren Schleifarbeiten.
Bei längerem Gebrauch bekommen ich Nackenschmerzen, wahrscheinlich durch das Gewicht.
In einer unbeheizten Werkstatt bläst da eine kalte Brise rein, unangenehm.
Ich hatte mal angedacht zumindest das Akkupack an den Gürtel zu hängen. Da müßte ja nur ein längeres Kabel dran.
Den Gedanken aber bisher nicht weiter verfolgt.
Bei längerem Gebrauch bekommen ich Nackenschmerzen, wahrscheinlich durch das Gewicht.
In einer unbeheizten Werkstatt bläst da eine kalte Brise rein, unangenehm.
Ich hatte mal angedacht zumindest das Akkupack an den Gürtel zu hängen. Da müßte ja nur ein längeres Kabel dran.
Den Gedanken aber bisher nicht weiter verfolgt.
Gruss Frank
Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
- wolfgangsiegel
bin weiter gekommen und habe in den Apfel gebissen.
https://www.shop-sks.com/search?search= ... Ladegerät
Mit dem Link öffnen sich 2 Angebote. Ich habe natürlich das spotbillige für nur 1.047,81 € genommen
Danke für die Unterstützung.
Das war kein leichter entschluss, aber weil ich über die Jahre immer wieder gedacht habe: "Ich sollte da mal was tun" hat's jetzt geschnackelt.
Im Prinzip finde ich es saumäßig lästig, bei Staubarbeiten immer so ein behinderndes Teil um zu schnallen, aber weil's die Gesundheit betrifft, lasse ich mich grad' von mir selbst überzeugen und irgendwie freue ich mich sogar auf das Gerät. Zwar sieht mich in meiner Werkstatt eigentlich selten jemand, aber ich werde dann voll professionell aussehen
Jedenfalls meine Frau wird staunen
https://www.shop-sks.com/search?search= ... Ladegerät
Mit dem Link öffnen sich 2 Angebote. Ich habe natürlich das spotbillige für nur 1.047,81 € genommen
Danke für die Unterstützung.
Das war kein leichter entschluss, aber weil ich über die Jahre immer wieder gedacht habe: "Ich sollte da mal was tun" hat's jetzt geschnackelt.
Im Prinzip finde ich es saumäßig lästig, bei Staubarbeiten immer so ein behinderndes Teil um zu schnallen, aber weil's die Gesundheit betrifft, lasse ich mich grad' von mir selbst überzeugen und irgendwie freue ich mich sogar auf das Gerät. Zwar sieht mich in meiner Werkstatt eigentlich selten jemand, aber ich werde dann voll professionell aussehen
Jedenfalls meine Frau wird staunen
- Stefan
- PLZ: 67578
Lieferzeit bis zu 90 Werktage
Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
-
- Name: Manfred
- PLZ: -----
Servus,
wie sieht es denn mit einem Eigenbau mit Vollmaske aus? Für dieses Geld, was die Profi Masken kosten kann ich doch 2-3 Masken selbst bauen. Es muss doch nur gefilterte Luft, ohne dass es zieht, einen leichten Überdruck in einer Vollmaske erzeugen. Man brauch halt etwas handwerkliches Geschick. Das sollte aber hier im Forum reichlich vorhanden sein. Es muss auch kein Akku zum Einsatz kommen. Ein 10€ Netzteil mit 12V würde doch schon reichen um einen leichten Lüfter mit Filter zu betreiben. Dann den Schlauch mit Kabel/Kontakten über eine Magnetkupplung angeschlossen und man hat das in 2 sec. angestöpselt. Evtl. wäre das sogar was für ein Forumsprojekt...
VG
Manfred
wie sieht es denn mit einem Eigenbau mit Vollmaske aus? Für dieses Geld, was die Profi Masken kosten kann ich doch 2-3 Masken selbst bauen. Es muss doch nur gefilterte Luft, ohne dass es zieht, einen leichten Überdruck in einer Vollmaske erzeugen. Man brauch halt etwas handwerkliches Geschick. Das sollte aber hier im Forum reichlich vorhanden sein. Es muss auch kein Akku zum Einsatz kommen. Ein 10€ Netzteil mit 12V würde doch schon reichen um einen leichten Lüfter mit Filter zu betreiben. Dann den Schlauch mit Kabel/Kontakten über eine Magnetkupplung angeschlossen und man hat das in 2 sec. angestöpselt. Evtl. wäre das sogar was für ein Forumsprojekt...
VG
Manfred
- wolfgangsiegel
ach du meine GüteLieferzeit bis zu 90 Werktage
Bisher haben die noch nichts zur Lieferzeit gesagt.
Bei meinem Anruf eben grade sagte eine freundliche Dame:
"... ist alles da ... bis auf den Helm, da könnte es Schwierigkeiten geben ... sie erhalten eine e-Mail von mir"
Ich kann mir ja die Luft ohne Maske einfach in's Gesicht pusten lassen
Eigenbau finde ich zwar prickelnd, aber mein Arbeitseifer hält sich momentan in Grenzen (auch wegen der heftigen, vermutichen Staub-Allergie kürzlich, die noch keineswegs wieder verschwunden ist).wie sieht es denn mit einem Eigenbau mit Vollmaske aus?
Meine Werkstatt hat viele Baustellen, die alle nach Erledigung rufen und ich bekomme davon nur jeweils kleine Teile gebacken.
Ja, das ist viel Geld, aber dafür funktioniert das Gerät (hoffentlich), ohne weiteres Hinein-Knien.
-
- Name: Dirk Meier
- PLZ: 50321
Ich habe mittlerweile schon die zweite Maske von Trend und hab mich damit arangiert.
Das wackeln kannst du eigentlich sehr gut im Helm einstellen.ist letzten Endes genau wie bei jedem normalen Bauhelm.
Da gilt es abzuwegen zwischen zu fest und zu locker.
Die neue Maske ist natürlich Spitze,aber mir war die bisher zu teuer.
Berichte mal über deine Erfahrungen damit.
Gruß Dirk
Das wackeln kannst du eigentlich sehr gut im Helm einstellen.ist letzten Endes genau wie bei jedem normalen Bauhelm.
Da gilt es abzuwegen zwischen zu fest und zu locker.
Die neue Maske ist natürlich Spitze,aber mir war die bisher zu teuer.
Berichte mal über deine Erfahrungen damit.
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
- wolfgangsiegel
na ja, fest kann ich sie stellen, aber sie hat halt einen ungünstigen Schwerpunkt weit oben. Vielleicht gibt es auch unterschiedlich weit verschiebbare Kopfhäute?. Ich habe sie seit 2 Jahren (oder so) und setze sie erst neuerdings wirklich einigermaßen konsequent auf und habe inzwischen festgestellt: ich halte das Gewackel auf die Dauer nicht aus. Außerdem stoße ich oft damit an.Das wackeln kannst du eigentlich sehr gut im Helm einstellen
Kann schon sein, dass ich zimperlich bin, aber ...
Ein Vorteil der "Motor-Hüft-Montage" ist auch, dass der Lärm nicht so dicht an den Ohren stattfindet ...
Ich werde berichten
hat wer 'ne Ahnung, wofür dieses Röhrchen gut ist? Das oder Ähnliches kommt öfter auf Bildern von Atemschutzgeräten vor, aber ich habe bisher nicht rausbekommen, was das kann
... und: grad' diese Mailnachricht bekommen:
Liefertermin voraussichtlich KW 41
Mit freundlichen Grueßen
Martina Bachmeier
Das ist nächste Woche
- drmariod
- Name: Mario Dejung
Zeigt den Luftstrom im Helm an bzw. den Überdruck… einfach ne Kugel die hochgepustet wird.wolfgangsiegel hat geschrieben: ↑04.10.2023 - 17:40:13
hat wer 'ne Ahnung, wofür dieses Röhrchen gut ist?
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
(Alf)
-
- Name: Dirk Meier
- PLZ: 50321
Hast du auch den Gehörschutz am Helm dabei?
Der stabiliesiert auch noch ein wenig.
Und ja...bei mir hat es am Kopf auch schonmal ordentlich gerumst,als ich vergessen hatte,dass das Teil auf meinem Kopf sitzt.
Aber...ist ja auch ein Helm
Unterm Strich habe ich das Teil nun immer bei Schleifaktionen an,dazu die große Absaugung von Felder AF22 und drei Microfilter von Record Power.
Dennoch ist meine Werkstatt verstaubt.
Gruß Dirk
Der stabiliesiert auch noch ein wenig.
Und ja...bei mir hat es am Kopf auch schonmal ordentlich gerumst,als ich vergessen hatte,dass das Teil auf meinem Kopf sitzt.
Aber...ist ja auch ein Helm
Unterm Strich habe ich das Teil nun immer bei Schleifaktionen an,dazu die große Absaugung von Felder AF22 und drei Microfilter von Record Power.
Dennoch ist meine Werkstatt verstaubt.
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
- wolfgangsiegel
ja, den Gehörschutz habe ich auch bestellt.
Im Shop von SKS gibt es eine Seite für Gehörschütze, da habe ich den Kleinsten ausgewählt, weil mir das reicht und ich es angenehm finde, wenn der Kopf nicht zu viel Platz braucht
Da stand laut und deutlich dran: Mit Helm-Anschlüssen.
Glücklicherweise wurde der im Gespräch mit einem Mitarbeiter noch erwähnt und der hat bestimmt eine Viertelstunde gebraucht, bis er raushatte, dass meine Wahl nicht - und welche denn passen würden .. und dass man den Adapter, den er lange gesucht hat, dann doch nicht braucht, weil er schon dabei ist.
Er war nett, aber der Katalog von SKS sollte meiner Meinung nach etwas überarbeitet werden.
Im Shop von SKS gibt es eine Seite für Gehörschütze, da habe ich den Kleinsten ausgewählt, weil mir das reicht und ich es angenehm finde, wenn der Kopf nicht zu viel Platz braucht
Da stand laut und deutlich dran: Mit Helm-Anschlüssen.
Glücklicherweise wurde der im Gespräch mit einem Mitarbeiter noch erwähnt und der hat bestimmt eine Viertelstunde gebraucht, bis er raushatte, dass meine Wahl nicht - und welche denn passen würden .. und dass man den Adapter, den er lange gesucht hat, dann doch nicht braucht, weil er schon dabei ist.
Er war nett, aber der Katalog von SKS sollte meiner Meinung nach etwas überarbeitet werden.
- wolfgangsiegel
Geliefert hat SKS schnell. Heute Mittag war's da.
In mehreren der Gebrauchsanweisungen für die verschiedenen Bestandteile dieser Schutzmaske ( Helm, Ventilator, Akku und Gehörschutz) steht, man solle alles ordnungsgemäß anschließen, aber es gibt kaum Zeichnungen oder Beschreibungen, wie genau das korrekt gemacht werden soll.
Momentan bin ich etwas, ziemlich, sehr gefrustet, weil die Bedienung nicht so selbserklärend ist, wie ich es gerne hätte.
Zum Beispiel gibt es eine Schutzfolie für die Plastik-Scheibe, zum Aufkleben, aber wie man diese Scheibe ab und wieder an-baut - (wodurch das Anbringen der Folie einfacher wird) ... kein Wort ... Ich habe es zwar hin bekommen, aber es ist nicht übersichtlich und war ein ziemlich knarziges Gefummel, mit der Sorge, was kaputt zu machen.
Dann der Schallschutz ... das sind 2 so Kopfhörer-Teile wie sie an allen Ohrenschützern dran sind, mit einem Adapter zum Anschrauben am Helm, aber ich habe beim Besten Willen nicht rausfinden können, wie die da dran gehören sollen. Sie passen einfach nicht, egal wie ich sie auch drehe und wende ... und 'ne Zeichnung? Nix. Lange und unverständliche Erklärungen, welche Adapter an welches Geräte-System passen - die ich alle nicht gekauft habe und die mir völlig wurscht sind.
Der Hüft-Gurt für den Ventilator mit Akku ist glaube ich für die Nutzung im Bergwerk gedacht. Dermaßen dickes, steifes "Leder" (was für ein Material es tatsächlich ist, kann ich nicht erkennen)...
Okay, bei sowas bin ich eher pingelig und liebe es, wenn es weich und angenehm zu tragen ist, ... aber gleich sooo grob ...
Zwischendurch habe ich überlegt, das ganze Ding zurück zu schicken, aber allein alles wieder zu verpacken wäre viel Arbeit und nicht so zu machen, dass es als unbenutzt zurück gehen könnte.
Außerdem will ich so ein Gerät ja haben ... warum hätte ich es sonst kaufen sollen ?
Also, mein Resüme:
Zuerst Mal KEINE Empfehlung, aber ich habe noch nicht den Überblick, wie es sich nach einer Einarbeitung anfühlt .... und die Chance dafür lasse ich ihm.
... achso, ja:
Tragen tut es sich deulich besser als mein bisheriger Atemschutz-Helm, aber "ein Teil auf dem Kopf" ist es natürlich trotzdem auch. ... und, wie vorher bereits klar war: es ist umständlicher anzulegen.
In mehreren der Gebrauchsanweisungen für die verschiedenen Bestandteile dieser Schutzmaske ( Helm, Ventilator, Akku und Gehörschutz) steht, man solle alles ordnungsgemäß anschließen, aber es gibt kaum Zeichnungen oder Beschreibungen, wie genau das korrekt gemacht werden soll.
Momentan bin ich etwas, ziemlich, sehr gefrustet, weil die Bedienung nicht so selbserklärend ist, wie ich es gerne hätte.
Zum Beispiel gibt es eine Schutzfolie für die Plastik-Scheibe, zum Aufkleben, aber wie man diese Scheibe ab und wieder an-baut - (wodurch das Anbringen der Folie einfacher wird) ... kein Wort ... Ich habe es zwar hin bekommen, aber es ist nicht übersichtlich und war ein ziemlich knarziges Gefummel, mit der Sorge, was kaputt zu machen.
Dann der Schallschutz ... das sind 2 so Kopfhörer-Teile wie sie an allen Ohrenschützern dran sind, mit einem Adapter zum Anschrauben am Helm, aber ich habe beim Besten Willen nicht rausfinden können, wie die da dran gehören sollen. Sie passen einfach nicht, egal wie ich sie auch drehe und wende ... und 'ne Zeichnung? Nix. Lange und unverständliche Erklärungen, welche Adapter an welches Geräte-System passen - die ich alle nicht gekauft habe und die mir völlig wurscht sind.
Der Hüft-Gurt für den Ventilator mit Akku ist glaube ich für die Nutzung im Bergwerk gedacht. Dermaßen dickes, steifes "Leder" (was für ein Material es tatsächlich ist, kann ich nicht erkennen)...
Okay, bei sowas bin ich eher pingelig und liebe es, wenn es weich und angenehm zu tragen ist, ... aber gleich sooo grob ...
Zwischendurch habe ich überlegt, das ganze Ding zurück zu schicken, aber allein alles wieder zu verpacken wäre viel Arbeit und nicht so zu machen, dass es als unbenutzt zurück gehen könnte.
Außerdem will ich so ein Gerät ja haben ... warum hätte ich es sonst kaufen sollen ?
Also, mein Resüme:
Zuerst Mal KEINE Empfehlung, aber ich habe noch nicht den Überblick, wie es sich nach einer Einarbeitung anfühlt .... und die Chance dafür lasse ich ihm.
... achso, ja:
Tragen tut es sich deulich besser als mein bisheriger Atemschutz-Helm, aber "ein Teil auf dem Kopf" ist es natürlich trotzdem auch. ... und, wie vorher bereits klar war: es ist umständlicher anzulegen.
-
Hallo Wolfgang,
da gibt es auch noch ein entsprechendes Gebläsefilter-Gerät von Dräger: X-plore 8500
Weicher Textilgürtel mit Akkupack, Filter und Gebläse (am Rücken)
Visier mit Schlauchverbindung; kein Gehörschutz verfügbar
Lieferanten:
z.B. Kleinschmidt GmbH
Das Zeug ist bei allen Herstellern unverschämt teuer für 'n bischen Plastik
Die Akkupacks insbesondere. Aber da habe ich inzwischen einen Reparaturbetrieb gefunden, der alte Akkus zu einem fairen Preis austauscht
39 € incl. Rücksendung und Montage für den Austausch von
4 Stück Panasonic NI-MH, HHR-450A.
U: 2,4 V
C: 4500 m Ah
Dat: 04/07
2x 4/3 AF
schau mal in Internet nach "Paket-Angeboten" für das Drägersystem.
Gruß
Knut
da gibt es auch noch ein entsprechendes Gebläsefilter-Gerät von Dräger: X-plore 8500
Weicher Textilgürtel mit Akkupack, Filter und Gebläse (am Rücken)
Visier mit Schlauchverbindung; kein Gehörschutz verfügbar
Lieferanten:
z.B. Kleinschmidt GmbH
Das Zeug ist bei allen Herstellern unverschämt teuer für 'n bischen Plastik
Die Akkupacks insbesondere. Aber da habe ich inzwischen einen Reparaturbetrieb gefunden, der alte Akkus zu einem fairen Preis austauscht
39 € incl. Rücksendung und Montage für den Austausch von
4 Stück Panasonic NI-MH, HHR-450A.
U: 2,4 V
C: 4500 m Ah
Dat: 04/07
2x 4/3 AF
schau mal in Internet nach "Paket-Angeboten" für das Drägersystem.
Gruß
Knut
- wolfgangsiegel
nicht, dass es wichtig wäre, aber weil ich gestern extra ein Bild gemacht hatte und finde, dass Bilder Gespräche lebendig machen:
Die Ohrenschützer habe ich vergessen in's Bild zu legen ...
Die Ohrenschützer habe ich vergessen in's Bild zu legen ...
- wolfgangsiegel
und weiter geht's mit der Beurteilung dieses Gerätes.
Die Ohrenschützer-Adapter sehen auf der Verpackung anders aus, als in echt (sind aber die Richtigen)
Sie werden von Außen an den Helm angeschraubt. (ich hätte es normal gefunden, wenn die Ohrenkappen ohne Werkzeug abnehmbar wären)
Da gibt es angeblich kleine Mulden in dem grauen Plastik, die man mit den Schrauben durchstechen soll.
Die Mulden waren so uneindeutig, dass ich nach etwas Rumprobieren die Löcher von Innen (wo die Löcher für die Schrauben sind. Man kommt nur schlecht dran.) durchstochen habe. So war ich sicher, den richtigen Punkt zu treffen. ... hat auch geklappt.
Die Schrauben haben keine Spitze, so dass man die Löcher in jedem Fall vorher aufweiten muss (und durch keine "Mulde" durchdrücken könnte)
Das sind alles kleine Details, die - einmal erledigt - dann auch erledigt sind und nicht weiter wichtig, aber wie ich finde: keineswegs hochwertig, sondern eher billig, bzw. vom Ingenieur uninteressiert gelöst.
Normalerweise kann man solche Schützer mit einem Klick nach oben klappen, um das Gehör frei zu bekommen.
Auf einer Seite geht's mit heftiger Kraft (der Adapter biegt sich dabei so vom Helm weg, dass ich Sorge habe, was kaputt zu machen), auf der anderen gehts - auch mit Gewalt - garnicht.
Ich werde an dem kleinen Plastik-Teil das hin und her klicken soll, etwas herum-feilen (da geht es vermutlich um 10tel Millimeter) und hoffe, dass es dann geht, aber das ist keineswegs hochwertig, sondern schlichtweg schlecht gemacht.
Ziemlich abnervend, wenn man hofft, "das Beste auf dem Markt" gewählt zu haben.
SKS konnte die Macken des Helmes zwar nicht "weg-beraten", hat sich aber Mühe gegeben und meine Fragen alle beantwortet. (bin froh, überhaupt jemand an die Leitung bekommen zu haben. Das ist ja heutzutage keineswes selbsverständlich) ... " nein , Zeichnugen gibt's da nicht, aber sie können jederzeit wieder anrufen" ... nett, aber unbrauchbar.
Mehrere Teile sind dabei, die es für den Gebrauch nicht braucht, die aber nicht erklärt werden. ... "das ist ein Adapter für die alten Anschlüsse, den brauchen Sie nicht"
Ich werde das Gerät behalten, weil ich nicht wüsste, was ich sonst machen sollte und hoffe, dass der Filter, auf den es ja hauptsächlich ankommt, gut wirkt, aber die Firma 3M hat sich in meinen Augen nicht mit Ruhm, sondern mit Qualitäts-Zweifeln bekleckert.
- oneofmuch
- Name: Frank Leuffen
- PLZ: 42799
Hallo Wolfgang,
ich gebe zu, ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen, doch ich möchte auch was zum Besten geben, das ich beim Überflug nicht fand:
Die JSP Power Cap ist - meines Erachtens - ein tolles Teil. Auch nicht günstig, aktuell über 550 Euro, aber letztlich jeden Cent wert, da sie einfach in der Anwendung ist. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. Wichtig ist die schnelle und einfache Handhabung, sonst macht man's nicht.
Zuvor hatte ich mit einer Dräger-Maske gearbeitet, die umständlich anzulegen war und mir 4 deftige und lange haltbare Striemen übers Gesicht zog. In der Folge ließ ich es letztlich eher sein damit, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Der Tragekomfort der JSP ist auch über Stunden OK, da habe ich anschließend nur eine kleine Druckstelle mitten auf der Stirn am Haaransatz.
Die Filter werden nach einer Session abgesaugt und nach nun bereits 1,5 Jahren im Einsatz ist der Luftdurchsatz immer noch in Ordnung, ebenso die Standzeit des Akkus.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... kopfschutz
Viele Grüße
Frank
ich gebe zu, ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen, doch ich möchte auch was zum Besten geben, das ich beim Überflug nicht fand:
Die JSP Power Cap ist - meines Erachtens - ein tolles Teil. Auch nicht günstig, aktuell über 550 Euro, aber letztlich jeden Cent wert, da sie einfach in der Anwendung ist. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut. Wichtig ist die schnelle und einfache Handhabung, sonst macht man's nicht.
Zuvor hatte ich mit einer Dräger-Maske gearbeitet, die umständlich anzulegen war und mir 4 deftige und lange haltbare Striemen übers Gesicht zog. In der Folge ließ ich es letztlich eher sein damit, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Der Tragekomfort der JSP ist auch über Stunden OK, da habe ich anschließend nur eine kleine Druckstelle mitten auf der Stirn am Haaransatz.
Die Filter werden nach einer Session abgesaugt und nach nun bereits 1,5 Jahren im Einsatz ist der Luftdurchsatz immer noch in Ordnung, ebenso die Standzeit des Akkus.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... kopfschutz
Viele Grüße
Frank
KS MIDI PRO - www.frankleuffen.de/schones-aus-holz
- wolfgangsiegel
Mein Dank an Frank
Das Problem was ich gerne lösen wollte ist, dass das Gewicht vom Kopf wegkommt und damit auch das Anstoßen "besser wird".
Sollte ich irgendwann einen neuen Luftfilter-Anlauf machen, werde ich Deine Anmerkungen im Kopf haben, hoffe aber, dass das in den wenigen Jahren die noch übrig sind, nicht mehr nötig wird
Das Problem was ich gerne lösen wollte ist, dass das Gewicht vom Kopf wegkommt und damit auch das Anstoßen "besser wird".
Sollte ich irgendwann einen neuen Luftfilter-Anlauf machen, werde ich Deine Anmerkungen im Kopf haben, hoffe aber, dass das in den wenigen Jahren die noch übrig sind, nicht mehr nötig wird