nachdem ich mich bisher aus Faulheit nur wenig um Atemschutz gekümmert habe, hatte ich kürzlich eine - wie ich annehme - allergische heftige Reaktion meiner Nase und gebe mir seitdem mehr Mühe.
Diese Maske habe ich für teuer Geld gekauft und merke inzwischen, dass ich damit nicht gut klar komme. Motor, Akku und Filter sitzen oben auf dem Kopf, das Ganze wackelt, zieht meine Kopfhaut mal in diese, mal in jene Richtung und ich stoße damit oft irgendwo an ... kurz: sie nervt.
Die Methode an sich, dass gefilterte Luft in die Gesichtsmaske gepustet wird, leuchtet mir ein und es hat den enormen Vorteil gegenüber anderen Systemen, dass die Brille nicht beschlägt.
Viele Modelle haben diese Teile um das Kinn herum angebracht, aber da nehme ich an, ist das Sichtfeld eingeschränkt und das Gewicht sitzt zwar tiefer, aber immer noch am Kopf.
Jetzt denke ich über ein System nach, wo die "Mechanik" nicht am Kopf sitzt, sondern zum Beispiel an einem Gürtel an der Hüfte.
Das ist wohl umständlicher anzuziehen, aber angenehmer zu tragen (hoffe ich) - und ich fürchte, darauf muss ich mich einlassen ... vor Allem meiner Nase zu Liebe

Bisher habe ich nur dieses Modell von 3M gefunden was aber unübersichtlich beworben wird.
Was alles dazu ghört und was ich weglassen könnte (für meine Zwecke) wird nirgendwo nachvollziehbar dargestellt. (es gibt da wohl Filtersysteme, die ich für Holz garnicht brauche)
Die Preise sind für mich bisher leider auch nicht zu erkennen. Die Maske selber liegt um 400€ und für die "Luft-Einheit" habe ich bisher gar keinen Preis gefunden.
Ob ich in diesen Apfel hineinbeiße (800€ oder sogar deutlich mehr), weiß ich noch nicht, aber zuerst will ich rausfinden, was "das Beste" wäre.
Hat wer Tipps dazu?
das wäre