Schweifhobel - Erfahrungen gesucht

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Schweifhobel - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Lunor »

Hallo,

eine Frage, die nichts mit Drechseln zu tun hat, aber doch mit Holz.

Zum Glätten von Außenrundungen, z.B. eine 27mm Lärchenbohle, habe ich einen Putzhobel.
Um auch Innenrundungen zu glätten, kommt wohl ein Schweifhobel infrage.

Da ich bislang keine Erfahrung mit diesem Werkzeug habe und u.a. Dictum eine große Auswahl hat,
frage ich die Fachleute:
Welcher Schweifhobel ist für gerade, eher schmale Flächen sinnvoll? SK4- oder japanisches Eisen?
Ob Metall- oder Holzgriff ist wahrscheinlich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vielen Dank im voraus!
Jürgen



*edit by Raupenzwerg
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
bei Youtube ist eine zweiteilige Anleitung von Holzwerken zum Schweif oder Schabhobel.
Da bekommst du alles erklärt.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Oglinchen hat geschrieben:
...bei Youtube ist eine zweiteilige Anleitung von Holzwerken....
Hallo Jürgen,

damit Du nicht lange suchen musst, hier die Links:
https://www.youtube.com/watch?v=uKZgHt0TvjU
https://www.youtube.com/watch?v=iO-wIYLmG4o

Ich hoffe, es hilft weiter...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hi, dank' Euch, das hilft mir weiter!
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Schau auch mal unter "Schiffshobel Kunz No. 113"
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Jürgen,

auch wenn ich selber sehr viel mit Handhobeln arbeite - im Besonderen mit dem Speichenhobel / Schweifhobel, ggf. mit gerundeter Sohle - im angelsächsischen Bereich werden gerne auch andere Werkzeuge verwendet, die z.T. hier nicht so sehr bekannt sind:
"Stuhl-Teufel" (Chair-devil) (u.A. bei Feine Werkzeuge) oder z.B. einen Buckhorn-Scraper (Eigenbau - kenne keinen deutschen Namen dazu).
Beide sind aus der Familie der Schaber bzw. Ziehklingen, und einen Buckhorn-Scraper zu bauen macht sehr viel Spaß.

Mit Beiden kannst Du bei Bedarf auch notfalls erstaunlich viel Material abnehmen - man kennt Schaber oft nur mit kleinsten Spänchen - aber vor Allem auch eine "Gschleckt" glatte Oberfläche erzeugen, praktisch ohne Gefahr von kleinsten Ausrissen, wie man sie beim Hobel gerne erzeugt, wenn man mal "gegen den Strich" kommt - was bei Innen- oder Außenrundungen gerne mal passiert.

Wenn Dich das Thema Hobel(n) tiefer interessiert - für mich war "Working with Handplanes" von Fine Woodworking da eine schön zusammengestellte Informationsquelle

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo Martin,

für die Hinweise danke ich Dir. Leider geben die finewoodworkers die Bauanleitung nicht ohne weiteres frei. Ich vermute, daß Du sie hast ;-) Würdest Du sie mir als pdf senden?

Beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo Jürgen,

ich hab nur in dem Buch geblättert, den Buckhorn-Scraper gesehen, und mir einen für meine Zwecke gebaut.
DEN Buckhorn-Scraper gibt es nicht - jeder wird genau passend für den jeweiligen Einsatzzweck gebaut!

Ein Beispiel ist hier - gebaut für eine konkave Fläche, aus entsprechend gefasten Leisten zusammengesetzt

Mach' Dir mal Gedanken, ob Du lieber ziehend oder schiebend arbeiten möchtest, und wie Du arbeitest, dann zeichne ich Dir gerne eine Skizze, wie DEINER für den anstehenden Zweck aussehen könnte.

PN mit Kontaktdetails kommt gleich....

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“