Nützliches Tool, die Erste - Streichmaß Nachbau

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Nützliches Tool, die Erste - Streichmaß Nachbau

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde!

Ich habe bei Pinterest ein sehr interessantes Tool gefunden. Es nennt sich Handy Layout Tool. Frei übersetzt heißt das Handliches Layout-Tool und dient zum ziehen einer Linie entlang einer Kante. Ich habe dieses Teil noch nie gesehen, fand es aber so praktisch, dass ich es einmal versucht habe nachzubauen.
Das ganze habe ich mal ohne Strom gemacht. Alles Handarbeit! Sägen, feilen, schleifen, polieren. Sogar die Löcher habe ich mit einer alten manuellen Bohrmaschine gebohrt.
Bestehen tut das Teil aus Grenadill und einer Alustange, welche ich mühselig geschliffen und gebürstet habe.
Die Stange ist ausziehbar bis auf 185 mm. Vorne hat sie ein konisches Loch, welches sich auf 2 mmø verjüngt, damit eine Bleistiftspitze rein passt. Ich werde mir noch eine längere Stange dazu machen.
Die Teile passen 100% zusammen. Ich habe die Schrauben nur gelockert, um die Stange beim fotografieren bewegen zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Tüftler


*edit by Raupenzwerg
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Ich nenne sowas ein Streichmaß :mrgreen:
Gruß
Frank
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

....aber mit hippen Namen verkauft's sich halt besser bei der Generation "Y".

beste Grüße

Emanuel
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@Frank
Danke für die Info. Ich hatte die ganze Zeit den deutschen Namen gesucht. Gesehen habe ich so ein Teil noch nie. Aber wenn man den deutschen Namen weiß, spuckt auch Google genug aus :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Grias di,
ob Streichmaß oder Handy..., geiles Teilchen, gefällt mir.
LGH
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Tüftler,

sieht gut aus und ist sicher genau richtig, wenn man exakte Ergebniss braucht.

Für alle anderen Anwendungen (wo +- 0,5 mm genau genug sind) nehme ich einfach einen Zollstock / Lineal in die rechte Hand und benutzen meinen rechten Daumennagel als Anschlag. Mit der linken Hand führe ich dann den Stift an der Stirnseite des Zollstocks. Das geht erstaunlich gut, um fix ein Maß zu übertragen oder eine zur Kante parallele Linie zu ziehen.

Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

mach vorne an der/den Stange/n mit der Dreikantfeile eine kleine Kerbe für einen 0,5 mm Druckbleistift.

So kann der Stift nicht abrutschen, was bei Helmuth´s Methode passieren kann.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Helmuth hat geschrieben:
Hallo Tüftler,
sieht gut aus und ist sicher genau richtig, wenn man exakte Ergebniss braucht.
Für alle anderen Anwendungen (wo +- 0,5 mm genau genug sind) nehme ich einfach einen Zollstock / Lineal in die rechte Hand und benutzen meinen rechten Daumennagel als Anschlag. Mit der linken Hand führe ich dann den Stift an der Stirnseite des Zollstocks. Das geht erstaunlich gut, um fix ein Maß zu übertragen oder eine zur Kante parallele Linie zu ziehen.
Grüße,
Helmuth
So mach ich es auch seit der Lehrzeit, klappt prima :prost:
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Schön, dass euch mein Streichmaß gefällt.

@Helmuth
Das mit dem Zollstock habe ich schon mal bei einem Küchenschreiner gesehen. Bei mir klappt das irgend wie nicht.

@Mannitwo
Das mit der Kerbe werde ich einmal bei der zweiten Stange versuchen, welche ich noch machen möchte.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

ich habe für so etwas einfach eines der Billigen China 30cm Blechlineale genommen, diese zwischen 2 holzklötze geklemmt und fertig.


Carsten
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo,
Sieht gut aus!
Ich benutze für sowas immer meinen Meterstab geht von 1mm bis solangewiediearmesind ;-) und auch festklemmbar ;-)
Bei Interesse kann ich gerne ein Bild von meiner Konstruktion einstellen
lg
Olli
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“