Mitlaufende Spitze für Kreisel

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Mitlaufende Spitze für Kreisel

Beitrag von friedrich »

Hallo,

meine Kreisel fertige ich vielleicht etwas ungewöhnlich.
Eine vorgedrehte Walze spanne ich fliegend im Futter. Drehe die Form der Kreiseloberseite an. Bohre ein Loch und leime einen Holzdübel ein.
Danach wird die Spitze an den Dübel angesetzt und der Kreisel mit Stiel und Verzierung fertig gedreht.
Mit der klassischen Spitze habe immer Bedenken, dass sich der Dübel spaltet.
Um dem zu entgehen habe ich mir für meine 6fach Werkzeughalter am Reitstock eine spezielle mitlaufende Spitze angefertigt.
Die eigentliche Spitze kann ich auswechseln und diese nach meinen Vorstellungen anfertigen.
Die Bilder zeigen die ganze Werkzeugeinheit.

Hier: Hülse zum Dübel einpressen; 8mm Bohrer; Mitlaufende Spitze mit Kreiseleinsatz; 6fach Werkzeughalter für den Reitstock
Bild

Spitze mit Kreiseleinsatz
Bild

Spitze mit Hülseneinsatz
Bild

6fach Werkzeughalter in Bohr- Stellung
Bild

6fach Werkzeughalter in Einpress- Stellung
Bild

6fach Werkzeughalter in Zentrier- Stellung
Bild

Konnte ich meine Vorgehensweise verständlich erklären?

Gruß Friedrich


*edit by Raupenzwerg
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Hallo Friedrich,

interessantes Werkzeug, Dein 6-fach-Wechsler.
Das mit der Kreiselspitze habe ich nicht so richtig verstanden: Fertigst Du die Kreiselspitze aus dem Dübel?
Mach doch bitte ein paar Bilder von der Entstehung eines Deiner Kreisel.

Nebenbei: Ist das Wechselwerkzeug selbst gefertigt?

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Bernd,

der Dübel gibt nur den Stiel. Der Kreiselkörper ist aus der Walze, Durchmesser zwischen 45 mm bis 60 mm.
Der 6fach Halter ist von Wabeco mit 2 Großen Bohrfutter, Spannzangenhalter, Halter zum Gewindeschneiden und einer Zentrierspitze.
Beim Mühlen-Bohren habe ich bis zu 5 Bohrer in dem Halter, da geht das Bohren ratz fatz.
Bilder zur Kreiselentstehung stell ich noch ein, werde in Kürze welche machen, mein Sohn benötigt 20 Stück.

Grüße aus Verrenberg
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 26
Registriert: 29.02.2008 - 09:35:56
PLZ: 4073
Ort: Wilhering

Beitrag von Josef »

Hallo !

Den 6-fachkopf gibt's bei wabeco zur zeit um 199 statt 303 €
Grüße
Josef
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo zusammen,
Nicht Alles was es gibt, wird gebraucht.
199 Euro kann man in sinnvollem Werkzeug besser anlegen.
:-L

Gruß Ludwig :peace
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

schöne Idee, die da umgesetzt worden ist. :klatsch:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Maintor Ludwig ,

du schreibst folgendes :

Code: Alles auswählen

Hallo zusammen, 
Nicht Alles was es gibt, wird gebraucht. 
199 Euro kann man in sinnvollem Werkzeug besser anlegen. 
Warum soll ich mir (oder wer auch immer), einen 6-fach Werkzeughalter nicht gönnen (leisten), wenn man an sich sonst alles schon hat :?? .......

(wie viele sinnvolle Werkzeuge benötigt der Drechsler eigentlich :?? :?? :?? ) .......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
der Halter kann schon ein sinnvolles Teil sein...
ich habe es auch im Einsatz:
viewtopic.php?t=46588&sid=a6a6782ce6532 ... d333f343cf
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

ich finde den 6-fach Halter gut und benutze diesen auch sowohl beim Drechseln als auch auf meiner Metalldrehbank.
Ob zum Bohren, Reiben, Innen- oder Außen- Gewindeschneiden ist er ein praktisches Helferlein.

Wem es gefällt Danke.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

heute will ich euch die Bilder vom Entstehungsprozess der Kreisel zeigen (leider zum Teil unscharf).

die Walze vor dem Bohren
Bild

die Walze beim Bohren
Bild

der Leim wird angegeben, der Dübel ist in der Einpresshülse
Bild

die Mitlaufende Spitze ist angesetzt
Bild

nach dem Vordrehen wird die Oberseite strukturiert
Bild

die Farbe wird aufgebracht
Bild

Bild

nun wird der Kreisel fertig gedreht bis dieser runterfällt
Bild

die fertigen Kreisel, keiner gleicht dem anderen.
Bild

sollten noch Fragen sein werde ich diese gerne beantworten.
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“