Hobelbank - Empfehlung?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
jmh67
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2014 - 16:41:16
Ort: Hannover

Hobelbank - Empfehlung?

Beitrag von jmh67 »

Ich möchte mir einen neue Hobelbank mit den üblichen zwei Spannvorrichtungen in den Hobbykeller stellen und habe an die 4 Meter Platz, etwas Ellenbogenfreiheit ist also vorhanden ;-) Vielleicht kann hier jemand einen heißen Tip geben: Welche Fabrikate sind zu empfehlen in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Stabilität (wenn ich mit der Rauhbank zulangen muss oder etwas stemme, wackelt gern mal der alte Arbeitstisch)?

Schöne Adventszeit!
Martin aus Hannover
Benutzeravatar
Wolli
Beiträge: 189
Registriert: 26.02.2015 - 13:24:59
Name: Wolfgang Reh
PLZ: 42719
Ort: Solingen

Beitrag von Wolli »

Wenn du nicht wirklich viel Geld ausgeben willst, käme vielleicht ein Eigenbau in Betracht. Da gibt es viele Pläne und Videos im Internet und du könntest mit deiner Raubank ordentlich zulangen :)
---------------------------------
Hager 38 kompakt
Drehstrom-Motor
Frequenzumrichter :)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Martin

zum einen könntest du dir eine alte Hobelbank zulegen und diese etwas aufarbeiten.
So z.B.:
viewtopic.php?t=41758&highlight=hobelbank
Diese Hobelbank tut mir seit Jahren sehr gute Dienste!

Auch diese Hobelbank kann ich dir empfehlen.
Auch an so einer ArBeite ich fast täglich und bin damit sehr zufrieden.
https://drechslershop.de/werkbaenke/hob ... 000-2.html


Viele Ideen zur Hobelbank findest du in diesem Buch, evtl. baust du dir deine Hobelbank dann selbst..
https://www.medienservice-holz.de/holzh ... gJt0fD_BwE
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Martin,

nun da gibt's einige um mal ein paar in den Topf zu werfen: Ulmia, Sjöbergs, Anke, Hofmann+Hammer... und die gibt's in verschiedenen Ausführungen der Zangen:Deutsche oder französische Vorderzange wobei ich die französische vorziehe man kann lange Teile "durchladen" einfach mal googeln ;-) , je nach finanzieller Vorstellung gibt's einige gute gebrauchte auch in der Bucht.

Gruß Bernd
eri
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2016 - 01:51:29
Ort: Riezlern

Beitrag von eri »

Hallo Martin

Gebrauchte Hobelbänke, wenn sie gut in Schuss sind, kosten meist auch relativ viel.

Bei Wittmann gibt es neue in sehr guter Ausführung http://www.wittmann-gmbh.at
Gute gibt es auch bei Dictum www.dictum.de

Erhard
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Martin,
ich hab mir damals eine Ulmia gekauft, wenn ich nochmals kaufen könnte,
http://www.holz-cnc-epple.de/hobelbank.html
dann von diesem Hersteller ;-)
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
jmh67
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2014 - 16:41:16
Ort: Hannover

Beitrag von jmh67 »

Danke für alle Antworten!

Ich hab' das Ganze sich erst mal "setzen lassen". Wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen. An eine gebrauchte Hobelbank hatte ich zwar auch mal gedacht, aber bekommt man die zerlegt und wieder zusammengebaut, ohne dass die Stadfestigkeit leidet? Ganz kriege ich sie nämlich nicht in den Keller 'runter.

Martin
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Ja, hobelbänke vom alten schlag haben ein Gestell, das mittels keilzapfen zusammenhält, neuer haben gewindestangen.
Die Platte ist am Stück, da sollte aber die vorderzange abzumontieren sein.

Kugelrunde Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“