Schalenstecher für 400 mm Spitzenhöhe?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Schalenstecher für 400 mm Spitzenhöhe?

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Mitdrechselnden,

mir stehen einige besondere Hölzer für Schalenrohlinge bevor. Bisher habe ich immer alles zerschrotet (ein Holz, eine Schale), denke aber aktuell ernsthaft über die Anschaffung eines Schalenstecher-Systems nach. Eingesetzt werden soll das System auf einer Bank mit 400 mm Spitzenhöhe. Das ginge wohl mit dem neuseeländischen Woodcut-System; das ist mir aber mit den lediglich zwei verfügbaren Schneiden zu eingeschränkt - vor allem, da ich meist größere Durchmesser drehe.
Das Oneway-System gibt es offensichtlich mit üblichem Zubehör nicht für diese Höhe; hierfür müsste wohl geschlossert werden, was für mich aber erst mal nicht die schönste Vorstellung ist, da der Metaller meines Vertrauens leider in den Ruhestand ging.
Ich habe auch über ein dänisches System (Promat) gelesen, allerdings sind meine Dänisch-Kenntnisse etwas eingerostet...

Anyway, gibt es Tipps / weiterführende Hinweise?

Vielen Dank dafür und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Michael
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Michael,
seit noch nicht allzu langer Zeit gibt es auch den Woodcut Max3 mit drei Klingen für entspr. größere Durchmesser bis ca. 45cm.

Wird z.B. bei Steinert angeboten.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“