Sägeblatt Super Silent von AKE - Taugt das?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Sägeblatt Super Silent von AKE - Taugt das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Seit einiger Zeit kommt immer wieder Werbung für die "SuperSilent" Sägeblätter
http://www.ake.de/index.php?id=245
Das System wird auch von anderen gelabelt vertrieben. Z.B. Felder, Leuco, Stehle,...

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Ist die Standzeit wirklich so gut?
Bleibt die Schnittqualität?
"Nur" 2-3x Nachschärfen bei einem Preis von 300,-EU + Steuer, lohnt das?

Was sagt Ihr dazu?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Bernd,
wenn Du vorwiegend beschichtetes Plattenmaterial damit säqen möchtest ist es eine lohnende Investition. Nur zum Massivholz sägen würde ich es nicht kaufen.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzteife »

Servus Bernd,

Claudius hat recht mit beschichteter Spanplatte. Da sind das Leuco Low Noise und das AKE Super Silent erste Sahne👍👍
Diese Blaetter werden auch in der Industrie aufgrund der relativ dünnen Blattdicke (Verschnitt) eingesetzt.

Felder würde ich mal ausklammern, da er nur mit Werkzeug handelt und nicht selbst herstellt.

Im Massivholz kann ich auch http://www.kanefusa.net/en/ empfehlen. Ein Japaner der auch in Deutschland vertreibt. Und man weiß ja, japanisches Werkzeug....

Gruß Robert
... die Welt ist rund!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Bernd,

für einen Spanplattenschreiner ist das ein tolles Blatt. Auch MDF und ähnliche Werkstoffe schneidet es toll. Für einen Drechsler kommen diese Materialien eher weniger in Betracht. Für Massivholz, gerade für frisches Holz ist das Blatt meiner Meinung ungeeignet. Da fehlt einfach der Spanraum. Eine Vollzerspanung ist bei Massivholz eher schwierig. Aber leise ist es sicher. Diamantblätter schärfen ist auch sehr teuer. Ob sich das für den Hobbyschreiner lohnt, das weis ich nicht.

Mein befreundeter Schreiner hat das Blatt auch von einer Messe mitgebracht. Meist sägt er wie immer mit Hartmetallblättern.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo zusammen,
von denen habe ich noch nie gehört und muss sagen, dass sich das sehr interessant anhört.
im werbetext steht, dass sich auch massivholz sowohl längs als auch quer super bearbeiten lässt ...
@ claudius: warum rätst du für massivholz ab? ich hab nur eine formatsäge in der werkstatt und es wär schon sehr angenehm wenn ich nicht mehr von längs auf quer ständig das blatt wechseln müsste und dann auch noch platten ohne vorritzer schneiden könnte... dass eierlegende wollmilchblatt? zu schön um wahr zu sein, oder? und ist die standzeit wirklich so toll?

fragende grüße
max
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Da sind ja schon einige Meinungen.
Ergänzend:
Das Blatt ist sicher ein absolutes Finishblatt.
Nicht zum Grobzuschnitt, Bohlentrennen oder gar Frischholzschnitt.

Da sehr dünne Blatt hat wenig Widerstand im Material, ist aber bei hoher
Belastung auch instabil.
Ein Test mit einem "neuen" Blatt zeigte super Ergebnisse in Platten und im Massivholz
>> Aber neu geht ja immer gut...

Das Blatt ist so leise, daß darin auch eine Gefahr liegt...
...man hört und sieht nicht, daß es dreht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“