Wofür wurde dieses Werkzeug benutzt?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Wofür wurde dieses Werkzeug benutzt?

Beitrag von Lunor »

Hallo,

auf einem Flohmarkt an der Mosel habe ich dieses Werkzeug entdeckt. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welchen Zweck es erfüllt. Gibt es hier Wissende?

Maße:
zusammengeklappt: 70 x 37mm
Gesamtlänge: 127mm

Die Greiferenden sind rund.
Keine Graduierung, Einkerbung, Benennung, Zeichen ersichtlich.
Material könnte Messing mit Überzug sein.
Vielleicht ist es auch nur ein selbstgemachtes Einzelstück.

Gruß
Jürgen

Bild

Bild

Bild
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Jürgen,
zeig`s doch mal bei Lichter, der hat doch für alles Experten :-L

Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehrumbum »

Guten Abend Jürgen,

sieht aus wie ein Taster, aber wozu das einzelne Teil mit der Spitze ist, ist mir nicht bekannt.

Gruß Mathias.
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo zusammen,

ich würde auf einen Universal-Taster Tippen für Kleine und Größere Abstände/Durchmesser.

gruss OdB
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Ich vermute, dass es ein Mittenfinder ist für Platten und für Rundlinge. Zwischen den beiden sich gegenüberstehenden Enden wird das Stück gespannt, dann den Zeiger über die Mitte setzen und an der Spitze markieren.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

befreier hat geschrieben:
Ich vermute, dass es ein Mittenfinder ist für Platten und für Rundlinge. Zwischen den beiden sich gegenüberstehenden Enden wird das Stück gespannt, dann den Zeiger über die Mitte setzen und an der Spitze markieren.
Dann kann man aber auch pi mal Auge die Mitte suchen, da die Spitze frei beweglich ist. ;-)

Es ist ja nicht mal klar, ob es sich überhaupt um ein Werkzeug handelt.
Kann genausogut ein Schmuckgegenstand sein

Gruß Robert
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Könnte man mit Hilfe dereinzelnen Spitze das Ding auch als Zirkel nutzen?

Viel Spaaß beim weiterraten.

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Jürgen,

ich würde das Instrument als universelles Abtastwerkzeug einstufen und die Spitze mit dem beweglichen Ende als Schmiege benützen.

Gruß Günter
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

:?? Sowas ähnliches wie ein Streichmass?
Wenn es ums Eck angezeichnet werden muss.
Mit den beiden kurzen Enden über eine Stange etc. hängen und mit der einstellbaren Spitze eine paralelle Linie ziehen.
zB von der Kleiderstange an die Schrankwand.

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallöle,

die ein oder andere Antwort kam mir auch in den Sinn. Nur in der praktischen Anwendung fehlt die Phantasie. Anders bei den üblichen Schmiegen/ Tastern.

> Oggi: deine Idee hat was.

Ich hatte auch daran gedacht, daß es für Winzer eine Bedeutung hat, weil ich das Teil in Cochem auf dem Flohmarkt fand. Es ist wohl doch eine Einzelanfertigung für einen individuellen Zweck.

Danke für Eure kreativen Überlegungen!

Jürgen
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Guten Tag zusammen,

ich schlage vor, wir üben uns in Geduld und warten die Beiträge der weintrinkenden Drechsler oder drechselnden Winzer ab. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn es an der Mosel keine dieser Spezies gäbe.

Herzlich Grüße

Ulrich Brust
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich weiß, was es ist..........Es ist ein Dingsbums :mrgreen:
Nein, ich weiß nicht was es ist. Auf alle Fälle ist es ein kurioses Teil und ich hasse solche Sachen, weil sie mich nicht mehr los lassen, bis ich weiß, was es ist.
Jedes mal, wenn ich die Bilder sehe, muss ich anfangen zu suchen und das mache ich jetzt schon den dritten Tag. Sämtliche Berufsgruppen habe ich schon durch gestöbert und ich komme schön langsam zu dem Schluss, das dieses Teil irgend eine selbst gebaute Einzelanfertigung ist.
Aber ich suche weiter............bis ich keine Lust mehr habe :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“