Frage zu Fräsern und Fräsmotoren

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Frage zu Fräsern und Fräsmotoren

Beitrag von Helmuth »

Hallo Ihr,

ich bin gerade am Ausprobieren von verschiedenen Hilfsmitteln zum Kannelieren und zum Fräsen von Ornamenten. Momentan bin ich auf Proxxon, weil ich den eben habe.

Frage zu Fräsern: Was nimmt man am besten für Holz? Hartmetall 2-Schneider?
Taugt Wolframcarbid? Wo kauft ihr die kleinen Fräser mit 3,2mm Schaft?

Sind diese Raspelstifte mit HM-Spitzen sinnvoll, oder zerreißen die das Holz nur?

Ist es überhaupt sinnvoll für Kleinkram mit einem 100W Proxon zu experimentieren, oder sind die Lager zeitnah hin?

Ich kenne die Kress-Frässpindeln, die sind gut gelagert und haben Kraft (0,5-1 kW). Gibt es noch etwas zwischen Proxxon und Kress?

Oder baue ich besser gleich einen Halter für meine 1,4 kW Festool Oberfräse?

Kurzversion: Womit fräst Ihr auf der Bank und könnt das weiterempfehlen?

Danke und beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Frage zu Fräsern und Fräsmotoren

Beitrag von Eisbär »

Helmuth hat geschrieben:
Kurzversion: Womit fräst Ihr auf der Bank und könnt das weiterempfehlen?
Hallo Helmuth,

hier meine Kurzversion:
Frästisch-Guck
Frästisch2-Guck

Der Frästisch ist seit einigen Jahren in Betrieb. Hat mich auch schon zum DIW begleitet. Die Linearstangen sind sehr unempfindlich gegen Staub. Sie werden nur mit Staubsauger sauber gehalten und laufen Problemlos auch noch nach Jahren! Auch der Kress: läuft halt ;-)

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin helmut ,

beschreib doch mal was du machen willst , kannelieren für schreibgeräte oder 3 mtr säulen ?
ornamental turning oder handfräsen ???

gruss ulli
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Gute Frage, Ulli!

Momentan denke ich an die Gestaltung von Dosen, Werkzeugheften und Schüsseln.

Später dann auch gern größere Hohlgefäße, wo ich Teile der Wand rausnehmen will.

Gruß, H.
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s »

Guckst du, oder telefonierst mit der Firma Sorotec in Rheinmünster.
Die bauen Portalfräsmaschinen. Die haben alles auf Lager und können dich auch beraten.
https://www.sorotec.de/shop/?language=de
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

Moin Helmut,
schau dir mal die seiten von ligno an , da siehst du, glaube ich, die Vorrichtungen die du haben möchtest.
Da kommst du aber sehr gut mit einer kress zurecht.
Ich versuche dir noch mal ne PDF zu senden.

Grüß ulli
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“