Kennst du?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Kennst du?

Beitrag von Mikapu »

Bild

Weist du was das ist? (1) Holzart? (2) Wozu genützt? (2a) Warum?
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo,

Ich bin der Meinung es handelt sich hier um ein Stück Rinde der Linde. Dieses wurde früher als Leimpinsel für Warmleim verwendet. Kann ich mich noch an meine Vor-Lehre-Zeit erinnern. Ich habe selbst schon solche Pinsel hergestellt, geschnitten, gewässert und mit dem Hammer weich geklopft.

Aber das ist aber alles schon eine kleine Ewigkeit (mindestens30 Jahre) her.

Viele Grüße

Falk
Mikapu
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2017 - 23:33:13
Ort: Budapest

Beitrag von Mikapu »

Falk: hast Recht. Sehr gut füt oberflechenbehandlung mit Bioöl. Kein Schade dafür. When Öl troknet rein, schneide ein Stückchen dafon, klopfe mit Hammer und geht weiter. Ist praktisch kostenlos.
Bekämpfe gegen Klimawechsel: planze Baume, nutze Holz!
Tackle climate change: plant trees, use wood!
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Martin,

Den Pinsel verwendeten wir nicht um Leim auf der Fäche anzugeben. Wir haben damit die Zapfen und die Löcher angegeben. In der Werkstatt meinen Großvaters wurden früher Sitzmöbel-Gestelle hergestellt. Und wenn da der Pinsel bröseln sollte ist das sicher im Zapfenloch kein Problem. Ich kann mich daran erinnern, dass speziell immer etwas Rinde von der Linde beiseite gelgt wurde, da diese langfasrig ist.
Aber wie gesagt, das ist alles auch schon einige Tage her. Auich ich verwende jetzt einen normalen Rundpinsel im Leimboy.

Viele Grüße

Falk
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“