Blasröhrchen

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Blasröhrchen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo liebe Kollegen,
ich hab mir neulich bei Fa. Schulte ein sogenanntes Blasröhrchen mitschicken lassen, um die Farbübergänge beim Beizen hübsch zu gestalten.
Gestern nun wollte ich dann das Ding in Betrieb nehmen, hab aber dann nach zahllosen misslungenen Versuchen doch den Kompressor angeschmissen und mit Airbrush Pistole gebeizt.
Gibt es da irgend einen Trick mit dem Steigrohr, damit die Farbe steigt? Bin ich etwa zu schwach auf der Brust beim Pusten oder einfach zu blöd??? :??
Vor langer, langer Zeit war das Prinzip im "Werkbuch für Jungen" beschrieben und damals hab ich's auch geschafft, verlaufene Farbübergänge zu erzielen, aber das ist mindestens 50 Jährchen her.
Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonjour,

Bin nicht sicher was ist ein "Blasröhrchen". Vermute ist etwas so wie einen Strohhalm zum trinken (?)
In diesem Fall siehe Nick Gar ab Minute 38' auf diesem Video (en anglais)

https://vimeo.com/4009170

Mehr über dieses Machin ici :
https://www.youtube.com/watch?v=HwPSWajV-NI

Désolé, wenn ich falsch lege mit meiner Vermutung. Mein deutsch ist schnell an seine Grenze

Cordialement,
Pierre
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Pierre,

Dein Deutsch ist mit Sicherheit besser als mein Französisch. Hab Dank für Deine Mühe, genau das habe ich gemeint mit "Blasröhrchen.
Vielleicht sollte ich einfach ein höheres Gefäß nehmen, um die Beize an zu saugen. Werde berichten, wenn's klappt. Jetzt ist erst mal Wochenende.

:danke:
Ein herzliches Servus a la belle France
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

an zu saugen
Theoretisch korrekt ausgedrückt, aber ich würde es blasen oder auch pusten nennen denn dein pusten saugt erst an. :re: Aber bei der Hitze bekommst du schnell einen roten Kopf und dann kippste um. Nimm wieder die AirBrush. Ich muss meine geschenkte/nagelneue mal dringend verkaufen, ich pinsele nämlich lieber . . .

Ernst gemeint falls gerade einer kichert!

Viele Grüße: KD
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

@KD
danke für die wohl meinenden Ratschläge ;-) Bei uns hat's ja "nur" 31 Grad und in der Werkstatt auf dem Dachboden ist's sicher noch etwas wärmer - zumindest trocknet die Beize enorm schnell - leider auch in der Airbrush Pistole und so bleibt eben immer das "Gfech" mit der Reinigung, deshalb auch die Tendenz zum Atomizer (so heißt das Ding offensichtlich, weiß ich seit gestern dank Pierre :-) ) Und keine Angst - ich puste ganz zaghaft :-L
Liebe Grüße aus der heißen Oberpfalz
und einen schönen Sonntagabend wünscht
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Achim,

entschuldige das ich dich ein bisschen aufgezogen habe, mir war langweilig :re:
Ich habe Glück, meine Werkstatt war früher ein Büro, ich habe ne Klimanlage drin. Das geht echt gut solange man nicht schleift und gelegentlich mal die Bude ordentlich auskehrt, sonst: "Hatschi"!

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Du hast das Problem beim Airbrushen auf den Punkt gebracht, ich würde ja mal gerne aber ich bin auch Stinkfaul und deshlb nutze ich ich Wasserlösliche Farben und wasche lieber mal eben schnell einen Pinsel am Waschbecken aus als diese ........... (zensiert) Näpfe und Düsen fummelig zu waschen! Da ich eh am aufräumen bin wird das Teil heute noch angeboten gegen ein paar Penbkanks, so hatte mein "Sommerlochbeitrag" noch was Gutes ;-)

Wenn du mal die A5 zwischen Frankfurt und Kassel nutzt plane eine Pause in unserem kleinen Städtchen ein und komme mal rein, hier ist es kühl und einen heißen Kaffee gibt es immer, Sommer wie Winter! (Reimt sich sogar). Welches Städtchen? Das steht in meinem Profil. Und noch was: Ich habe mir ganz frech dein Foto des Torwächters augedruckt und in die Werkstatt gehängt, natürlich mit Vermerk wo es herstammt. Da bist du jetzt in bester Gesellschaft, hängst zwischen dem "Heiligen Vater" und den "Heyligen Tiroler". Ich hoffe das ist ok. für dich?

KD
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Pierre und KD, wie versprochen:
Kurze Meldung zum Stand der Dinge, evtl. ja auch für alle interessant, die solch ein Ding benutzen möchten.
Das Blasröhrchen funktioniert zwischenzeitlich, es kommt lediglich darauf an, dass das Steigrohr etwas in den Durchmesser des Blasrohres hineinragt
...und etwas sauberes Wasser oder Spiritus nach dem Brushen durchgeblasen und sauber ist das Ding.

@KD: Du hast eine PN

Einen schönen Abend wünscht
Achim
Der aus dem Schwarzwald
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“