Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Metallmänner und sonstige Kenner von Mitnehmern,
ich habe schon seit vielen Jahren einen Mitnehmer mit Morsekegel 3 in meiner Werkstatt.
Verwendet habe ich das gute Stück noch nie, weil es offensichtlich für Holz nicht gut geeignet ist.

Die Bilder

Aufnahme Morsekegel 3 (passt in meine Hager HDE 49)
Bild

Bild

Hergestellt in Polen
Bild

Bild

Die Spitze ist fest. Die Mitnehmer sind gefedert gelagert
Bild

Wer kennt diesen speziellen Mitnehmer und kann sagen, wofür er geschaffen ist?


Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl .... will immer alles wissen ....
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Karl,

deinen Wissensdurst vermag ich nicht zu stillen, gleichwohl interessiert mich dein Mitnehmer aus slawischer Produktion.
Ich frage mich (und finde keine Antwort), weshalb die Mitnehmer federnd gelagert sind, die Spitze hingen fest ist. Umgekehrt macht es doch Sinn.
Ich würde gern mal diesen Mitnehmer testen. Beim nächsten Stammtisch wäre dazu Gelegenheit. Vielleicht gibt es dann eine drechseltechnische Offenbarung...

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Karl
Dein Mitnehmer ist aus dem Metallbereich und hervorragend für Holz geeignet,
sollte ich gar nicht schreiben, weil der eigentlich wie geschaffen ist für "oldy-Spezial" ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Ich besitze so ein Teil mit nur 3 Mitnehmern und es ist eines meiner liebsten Teile.
Die spitze ist nicht fest, sondern nur mit einer sehr starken Druckfeder versehen,
dagegen sind die Mitnehmer eigentlich starr, sie gleichen eine unebene Fläche,
zB eine gesägte Welle, die nicht ganz Winkelig ist aus.
Drückst du mit einem Holz einseitig auf die Mitnehmer, dann werden die gegenüberliegenden vortreten.

Bild

Auch im Metallbereich dreht man zwischen Spitzen, hier zB um an einen Rechteck-Alublock
einen Zylinder anzudrehen

Bild

Bild

Daraus entsteht dann ein Kanonenrohr...

Bild

und am Ende ein Spielzeug für die Enkel ... :-S

Gruß Wolf

PS: Falls du den Mitnehmer nach dem Test durch Peter abgeben würdest, hätte ich Interesse ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Peter,
so machen wir es .... ich bringe das besondere Teil zum nächsten
Stammtisch zur Begutachtung mit (wenn ich dabei bin).

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
nun zu uns beiden....

Danke für deine Rückmeldung mit interessanten Bildern
vom Einsatz deines Mitnehmers im Metall- und Holzbereich.
Dein Mitnehmer ist ähnlich aufgebaut wie meiner.

Ich werde gelegentlich Bilder in der Werkstatt machen.
Zur Zeit schwierig, weil WOH (Werkstatt ohne Heizung)

Ich werde mir merken, dass du Interesse an meinem Mitnehmer hast.
Ich bin mir sicher, dass das Teil bei dir gut aufgehoben ist.

Gruß aus dem Werratal nach Suhlendorf von Opa zu Opa

Der Karl
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Karl
Dank im Voraus ... :prost:

Gruß von Opa zu Opa
Wolf
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2011 - 09:55:34
Name: Markus Lutz
Ort: Oberhausen-Rheinhausen

Beitrag von BurnumBurnum »

Hallo Karl.
Ich habe einen ganz ähnlichen Mitnehmer bei mir an der Hager im Einsatz. Die Spitze ist gefedert, allerdings mit einer relativ starken Feder.
Versuche mal deine Spitze mit etwas mehr Kraft einzudrücken. Vielleicht sitzt sie ja nur fest?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
besten Dank für deine Rückmeldung und die Fotos zum besonderen Mitnehmer.
Das wird ja immer interessanter.

Ich werde in der nächsten Woche in meine kalte Werkstatt gehen
und mir meinen Mitnehmer mal genauser ansehen und Bilder machen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bankdreher
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015 - 18:15:21
Ort: Bobingen

Beitrag von Bankdreher »

Hallo Karl,

das "Ding" kommt aus dem Metallbereich, ich kenne es unter der Bezeichnung "Strinseitenmitnehmer". Ich habe die von oldy-2913 gezeigte Ausführung.
Zur Funktion: Alle drei Mitnehmerzapfen sitzen beweglich auf einem gemeinsamen Fettpolster, das sch unterhalb der Mitnehmerzapfen befindet. Das Fettpolster sorgt dafür, daß sich die Mitnehmerzapfen exakt ausnivellieren können, so daß die Mitnehmerzapfen gleichmäßig greifen. Die Spitze ist gefedert.

Gruß von

Jörg dem Bankdreher
WOB - Woodturners of Bobingen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer_Spezial_Morsekegel 3

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Freunde der Stirnseitenmitnehmer,
heute habe ich mir das besondere Teil genauer angeschaut und einen Test gemacht.
Eine kühne Behauptung. Gibt es auch Beweise? Selbstverständlich, bitte Bilder anschauen....

Die Spitze des Mitnehmers berührt ohne Druck den M33-Werkzeugträger
Bild

So sieht es mit Druck aus. Die Spitze hat eine starke Feder. Die Mitnehmer
kann ich paarweise ohne besondere Kraft hineindrücken. Der Federweg beträgt
ca. 7mm bis zum Anschlag.
Bild

Zusammanfassung:

1) Das ist ein Stirnseitenmitnehmer

2) Verwendung bei der Metallbearbeitung

3) Bei bestimmten Drechselwerken ist ein Einsatz auch möglich

Besten Dank für die Unterstützung bei der Findung des Namens und der Verwendung
des Mitnehmers.

Gemitnehmerde Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“