Erfahrungen mit Dickenhobel DH 330 von Metabo

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Erfahrungen mit Dickenhobel DH 330 von Metabo

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo in die Runde,

ich bin interessiert an einem Dickenhobel von Metabo, den DH 330 und möchte mir diesen
jetzt zeitnah zulegen.
Das was ich bisher an Bewertungen aus dem Netz (Amazon) und über Youtube Videos herausfiltern konnte, war eigentlich durchaus positiv bzw. wohlwollend.

Einsetzen möchte ich diesen unter Anderem um z.B. Holzrohlinge (welche ich vorher entsprechend auf einer Seite abgerichtet habe) dann entsprechend "Dicken" zu hobeln, um diese dann für die Penblankerstellung zu verleimen und somit einwandfreie Klebe-Kontaktflächen zu bekommen.

Nun habe ich aber von dem "Hobelschlag" gehört, welcher sich dann gerade bei ggfs. recht kurzen Holzstücken negativ bemerkbar machen kann.

Ich kann mir jedoch vorstellen das der Bauartbedingte Hobelschlag bei sehr geringer Spanabnahme dann vielleicht gar nicht mehr so relevant ist.

Frage:

Hat jemand von Euch mit diesem Gerät oder einem ähnlichem wie dem Makita oder Triton Dickenhobel entsprechende Erfahrungen?

Dann würde ich mich über Informationen dazu sehr freuen.

Bis dahin, besten Dank im Voraus

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Andreas,
Schau mal hier:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... obelschlag

Das ist um so störender, je kürzer das Werkstück ist.

Ich habe eine metabo Magnum aus den 80ern.
Ich habe es aufgegeben, die optimale Einstellung zu suchen.
Ich lasse die Werkstücke einfach 50 - 60 mm länger...
Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo Martin,

danke für die Antwort und den Link, den ich mir bereits angesehen habe.

Die 50-60mm sind ja noch einigermaßen vertretbar.

Ist es denn so, das der Hobelschlag geringer wird, je weniger ich vom Holz abnehme?



Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Andreas, hier die Ansicht der Vorschubwalzen und deren Einstellschrauben.
Daraus ergeben sich die 50-60 mm.





Bild

Ob sich das mit geringerer Spanabnahme auch minimiert könnte sein, kann ich aber nicht definitiv sagen, klingt aber wahrscheinlich.

Wenn du eine präzise Leimfuge willst, würde der Schreinergeselle in mir zum Handhobel raten..

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo Martin,

nochmals besten Dank für die erklärende prima Darstellung mit dem Bild.
Ich denke ich werde mich der Sache einmal stellen und den Dickenhobel kaufen.
Sobald ich erste Erfahrungen damit machen kann, werde ich mich entsprechend
wieder melden

Bis dahin frohes Fest und guten Rutsch

Gruß
Andreas
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Hobelschlag

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Andreas,

Zu der Maschine kann ich nichts sagen, möchte aber eine Erklärung zum Hobelschlag machen. Je schneller du ein Werkstück durch die Dickte oder über die Abrichte schiebst, um so größer ist der Hobelschlag. Außerdem hängt es noch damit zusammen, ob du 2 oder 4 Hobelmesser in deiner Welle hast. Wenn du allerdings am Ende des Stück Holzes einen Hobelschlag hast kann es entweder dadurch kommen, dass es vorher nicht richtig angerichtet wurde, oder das Holz hat Spannungen oder die Einzugswalzen stimmen nicht zu den Auszugswalzen bzw der Aufnahmetisch stimmt nicht zum Abnahmetisch.

Vielleicht hast du nun einen besseren Ansatz die Fehlerquelle zu suchen.

Gruß und frohe Weihnachten

Jürgen
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Guten Tag Martin,
die Länge der Werkstücke richten sich nach den Abständen der Einzug und Auszug-
Walze einer Dickgenhobelmaschine. Über den Hobelschlag wurde ja schon berichtet.

Wünsche Allen noch frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr.

Bruno
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“