Holzklüpfel, Holzhammer aus welchem Holz?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Holzklüpfel, Holzhammer aus welchem Holz?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

Erst einmal an alle ein gutes Neues Jahr!
Ich möchte mir für mein Haumesser einen Holzklüpfel oder Holzhammer machen. Nach einiger Suche bin ich mir nicht sicher, welches Holz ich verwenden soll. Von Weißeiche bis Buche habe ich so einiges gefunden. Ich schlage ja dann auf den Rücken der Klinge und die hat 8 mm. Das heißt, das Holz müsste einiges aushalten und darf nicht splittern.
Der japanische Holzhammer ist aus Weißeiche, was ich aber nicht habe. Buche und Esche hätte ich noch vorrätig.
Welches Holz würdet ihr verwenden?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
tigerwood
Beiträge: 117
Registriert: 10.01.2010 - 15:32:44
Name: --
PLZ: 83052
Ort: Bruckmühl

Beitrag von tigerwood »

Auch ein gutes neues Jahr meinerseits.

Für deinen Klüpfel sind deine Hölzer vermutlich beide zu weich.

Weißbuche oder Birnbaum sind da schon härter.

gruss chriss
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Beitrag von drechselwolf »

Von mir auch ein gutes neues und unfallfreies neues Jahr.
Die Hainbuche auch Weißbuche gennant heißt bei uns auch Schleglbuche.
Ein Schlegl ist ein großer Holzhammer mit dem früher Zaunpfähle eingeschlagen wurden.
ich glaub dieses Holz würde sich gut eignen.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Klopfen

Beitrag von Ralph »

Happy New Year

Hallo Tüftler,

ich würde auch Hainbuche nehmen.

Ich habe mir welche aus Speierling gemacht, haue damit aber nicht auf Eisen....

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich hätte auch keine Skrupel mit Buche.
Würd nur die Form so wählen, dass die Schlagfläche Stirnholz aufweist.
Wichtig: die Kanten mit einer kräftigen Fase ( nicht Phase - - - punktum ) versehen um das Aussplittern an den Ecken zu minimieren!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Super!
Das ging aber schnell mit den Tipps :danke:
Das mit der Fläche als Stirnholz wusste ich schon. Jetzt muss ich nur meinen Nachbarn davon überzeugen, das seine Hainbuchenhecke kaputt ist :mrgreen: Nein................natürlich nicht.
Irgendwo habe ich noch ein paar Prügel Hainbuche. Da muss ich mal suchen.
Nochmals danke!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Ein frohes neues Jahr euch allen.

Hallo Tüftler,

ich wohne in einem Steinmetzdorf, in dem bis in die fünfziger Jahre ca. 80 % der Handwerker Steinmetze waren, die zum bearbeiten der Werksteine Klüpfelhämmer benutzten. Diese wurden entweder aus Hainbuche oder aus langsam gewachsenem Buchenholz hergestellt. Nach entsprechend langer Trocknungszeit wurde das Holz von dem Wagner bzw. Stellmacher zu einem Klüpfelhammer (in verschiedenen Größen je nach Kundenwunsch) gedrechselt. Die verwendeten Meisel waren allerdings im Durchmesser größer als 8 mm (ca. 20 mm) und hatten u.U. auch einen Bart, der den Meiselkopf noch größer werden ließ. Diese Hämmer waren sehr robust und hielten jahrelang.

LG aus Rieden, Eifel von
Ulrich Brust
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich hatte mal den Auftrag für eine Holzbildhauerin einen Klüpfel zu drechseln.
Habe damals dafür Pockholz von CROPP besorgt, sehr sehr hart, hohes Gewicht.
Gelesen habe ich mal, daß in frühen Zeiten handliche Maserknollen für Hämmer sehr beliebt waren.
Logisch, spaltet sehr schwer und kann hart sein.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Tüftler,

ich habe mir von meinem Brennholz einen Klüpfel aus Buche gedrechselt. Ganz normal Längsholz. Diesen nutze ich seit 4 Jahren um den 4 Zackmitnehmer ins Holz zu klopfen, also hier auch eine relativ kleine Schlagfläche von Ø 1,5 - 2 cm und dabei bin ich bestimmt nicht zimperlich.
Der Klüpfel wurde zwar mit der Zeit etwas unansehnlich, allerdings muss er nur einen Zweck erfüllen und keinen Schönheitspreis gewinnen.
Einen 2ten benutze ich nur für Stemmeisen, also Holz auf Holz.
Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Holz gibt, welches es länger aushält wenn du damit auf eine 8mm Klinge schlägst.

Vielleicht hält ein Kupferhammer bei deiner Arbeitsweise am längsten.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Holzflorian hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Holz gibt, welches es länger aushält wenn du damit auf eine 8mm Klinge schlägst.

Vielleicht hält ein Kupferhammer bei deiner Arbeitsweise am längsten.
Wüsteneisenholz ;-)
holzkerze
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2014 - 14:42:10
Ort: Ahaus

holzklüpfel holzhammer aus welchem holz

Beitrag von holzkerze »

hallo tüftler ich würde eine leiste aus schlagfestem kunststoff 8mm nuten und damit den rücken des messers verbreitern ist warscheinlich unfachlich würde deinen hammeraber gewalig schonen
die holzkerze
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das mit dem schlagfesten Kunststoff ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber nicht auf das Messer sondern auf den Hammer. Ich habe noch 30 mm starkes Polyamid. Muss mal schauen, wie ich das mit dem Hammer verbinden kann.
Kommt Zeit, kommt Rat :-) Das Jahr hat ja heute erst angefangen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Nimm Buche das was du gerade da hast ist ja ein Hartholz und wenn er verschrammt ist einfach drüber drechseln würde da nicht so viel geschissen drum machen :mrgreen:

Aber mach ihn so wie auf dem Bild von Tüftler.

Aus Langholz quer zur Faser auf die Klinge schlagen :smash: wenn du mit Hirnholz draufklopps spaltest du evtl. den Klüppfel :heul
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Tüftler hat geschrieben:
Hallo,
Das mit dem schlagfesten Kunststoff ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber nicht auf das Messer sondern auf den Hammer. Ich habe noch 30 mm starkes Polyamid. Muss mal schauen, wie ich das mit dem Hammer verbinden kann. Gruß, Tüftler
Hoi Tüftler
Entweder mit Gewinde oder Du machst das wie bei dem Simplex Hammer mit 2 Schellen ;-)
Du nennst Dich doch nicht umsonst Tüftler :prost:
Gruß Robert
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi tüftler,
pom oder polyamid (weiß nicht was härter ist) mit schellen, so wie robs geschrieben hat.
ich hab einen von würth, da ist sand drinn und der ist somit fast rückschlagfrei. angenehmes hammern das.
bei weißbuche hätte ich jetzt weniger angst, dass beim klopfen auf hirnholz das holz spaltet.
längsholz (also aus einem stück gedrechselt) sieht sicher sehr schnell unschön aus.
ich glaube ich würde mir den stiel aus längsholz drechseln, leicht konisch.
und dann ein eckiges schlagstück mit konischer bohrung (ausgedrechselt) machen.
das schlagstück vom griffende auf den stiel schieben und dann klemmt es sich beim hämmern von selber.
die japaner machen das auch so, lassen aber den stiel vorne eckig und stemmen ein eckiges loch ins schlagstück, dann kann sich selbiges auch nicht verdrehen...
wenn es dann mal kaputtgeht, kannst du dir ein neues schlagstück machen und wieder von hinten draufschieben... ich hoffe das war verständlich?
grüße
max
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Tüftler
Mein Holzhammer ist aus Pflaumenholz der Stiel aus Rüster.
Ich habe ihn schon lange und bis jetzt hat er alle Belastungen gut überstanden.
Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

So viele Tipps, Danke euch :danke:
Ich werde mal schauen, wie ich es mache. Das Ergebnis stelle ich auf alle Fälle ins Forum.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Hallo,
schau mal bei Ebay nach gebrauchten Kegelkugeln aus Holz (keine aus Kunststoff!). Manchmal findet man die dort. Entweder sind die aus Pockholz, bespielt sehen die dann sehr dunkel aus, oder aus Quebracho einem trop. Rotholz oder aus Weißbuche. Alle 3 Holzsorten sind für Deinen Zweck gut geeignet!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Tüftler,

Wenn du rauskriegst, was das für ein Holz ist, schick ich dir gerne ein Stückchen zu!



Dürfte für deinen Zweck ideal sein und hat schon fast die richtige Form für einen eckigen Knüpfel.. :smash:

Nachteil: deine Werkzeuge werden schnell stumpf werden..

@alle anderen: vorsagen gilt nicht! :no




Liebe Grüße
Martin

Bild[/b]
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Martin,

das ist das welches nicht schwimmt ;-)

@ Tüftler,
nimm ein Stück Buche vom Brennholz, mach Dir einen Knüpfel und sollte dieser Deinem optischen Geschmack nicht mehr gerecht werden, dann mach einen neuen.
So bleibst Du auch beim drechseln in der Übung :-L :-L
Gruß Robert
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

mascheck hat geschrieben:
@alle anderen: vorsagen gilt nicht! :no
oooch mennoh.... :heul
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Als gelernter Holzbilhauer sage ich, was ja schon hier zu lesen ist POCKHOLZ, wenn ich aber lese worauf Du schlagen willst, dann Kunststoff, der ist auch schwer und somit zieht der Klüpfel richtig, aber er ist ein wenig Schlagdämmend für das Handgelenk.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Martin,

es dürfte sich höchst wahrscheinlich um Eisenholz handeln.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

:?? :no :mrgreen:

Zwei Versuche hast du noch...

Liebe Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“