Bohrer für Oberfräse - Quellen und Erfahrungen gesucht

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Bohrer für Oberfräse - Quellen und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo in die Runde,
ich möchte mir Bohrer für die Oberfräse zulegen.
Gibt es bzgl. Preis und Qualität Alternativen zu Sauter? Wo kauft ihr ein wenn ihr in diese Richtung was braucht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Toni
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bohrer für Oberfräse

Beitrag von Kai »

Hallo,
aufgrund der hohen Drehzahlen von Handoberfräsen im Vergleich zu Handbohrmaschinen würde ich aus Sicherheitsgründen auf spezielle Bohrer zurückgreifen, die zudem einen Schaft in der passenden Länge haben.
Diese werden z.B. von Festool für Oberfräsen als Beschlagbohrer und Dübel/Durchgangsbohrer angeboten. Allerdings hat Qualität, wie meist, ihren Preis.

Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Bohrer für Oberfräse

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Martin,
um mit der Oberfräse Löcher bohren zu können brauchst du spezielle Bohrer, die für die Oberfräse geeignet und zugelassen sind, wie auch Kai schon ausgeführt hat.

Hallo Kai,
genau darum geht es mir eigentlich. Es müsste doch auch gute Qualität geben, die nicht so teuer sind wie Festool, oder? Ist ja nicht für den professionellen Einsatz geplant.

Vielen Dank für eure Antworten

Schönen Gruß
Toni
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Bohrer für Oberfräse

Beitrag von Hans »

Hallo Toni

Um welche Bohrergrößen handelt es sich eigentlich?

Warum du mit Oberfräse bohren willst, hat sicher seinen Grund.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Re: Bohrer für Oberfräse - Quellen und Erfahrungen gesucht

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Toni,
bohren mit der Oberfräse nutze ich einmal für Beschlagbohrungen und Reihenbohrungen im Möbelbau und dann auch für Rampamuffen. Funktioniert super, weil die Bohrungen sauber sind, im Winkel sitzen und man einen guten Tiefenanschlag hat. Passende Bohrer habe ich über Sautershop bezogen. Ich würde hier nicht nach dem billigsten suchen. Für die Rampamuffen habe ich mir auch eine kleine Einschraubvorrichtung für den Akkuschrauber besorgt und damit klappt das Einschrauben auch schnell und sehr genau.
Gruß
Ernst
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“