Handpumpe zum Entlüften?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Handpumpe zum Entlüften?

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich denke seit einiger Zeit über den Bau einer kleinen Vakuumkammer nach und stehe nun vor der Frage, wie die Kammer eigentlich entlüftet wird.
Ich würde gern eine lärmfreie (manuelle) Standpumpe nutzen, konnte im Netz aber nur kleine Handpumpen aus dem KFZ-Bereich finden.
(Ich vermute, dass die für eine Kammer in Kochtopfgröße ungeeignet sind.)

Hat einer von euch Erfahrungen damit oder andere hilfreiche Hinweise?

Schöne Grüße in die Runde!
Steffen
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Handpumpe zum Entlüften?

Beitrag von Little John »

Hallo Steffen,

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber einer Membran- Handbilgenpumpe würde ich sowas zutrauen.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Handpumpe zum Entlüften?

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Steffen,

die Handpumpen aus dem KFZ-Bereich mögen für sowas in der Größe wie z.B. ein Marmeladenglas reichen..... Die sind zum Bremsen entlüften gemacht - und selbst da funktionieren die Teile schon eher suboptimal, obwohl hier nur ein minimales Vakuum und eine sehr geringe Durchflussmenge benötigt wird.

Kochtopfgröße geht mit diesen Handpumpen aber natürlich auch, ist nur die Frage ob du auf Sehnenscheidenentzündung stehst oder halt nicht - da hat ja jeder andere Neigungen.... :sarc:

Wenn es möglichst leise sein muß, dann nimm einen Kühlschrankkompressor oder einen Airbrushkompressor - beides ist einfach zu bekommen und seeeehr leise - wenn auch nicht absolut geräuschlos. Wie "laut" ein Kühlschrank ist wirst du selber wissen, die gängigen Airbrushkompressoren sind, wenn überhaupt, minimalst lauter.

Eine weitere sehr gute Lösung fürs entlüften ist sowas wie eBay-Artikelnummer: 232703299914 (ebay-links sind hier ja nicht gern gesehen), sowas habe ich für mein Vakuumspannfutter, habe sowohl damit, als auch mit Airbrushkompressor schon meine Vakuumkammer entlüftet (25l Inhalt). Ist auch etwas lauter als ein Kühlschrankkompressor, aber wenn du in deiner Drechselwerkstatt niemanden mit dem "Lärm" beim drechseln störst, dann mit so einer Pumpe definitiv auch nicht. Die ist nicht lauter als z.B. einen Kantel rundschruppen.

Eine viel und günstig angebotene Variante wie z.B. eBay-Artikelnummer: 131539365847 (die typischen Klimaevakuierungspumpen, immer gut am Tragegriff zu erkennen) kannst du allerdings für deinen Anspruch vergessen, die Dinger machen richtig Rabatz.

Eine Handlenzpumpe/Bilgenpumpe wird vermtl. nicht funktionieren, da die zwar eine halbwegs annehmbare Durchflussmenge erzeugen kann (bei 38mm(!) Schlauchdurchmesser), diese aber nicht auf ein möglichst hohes Vakuum ausgelegt sind. Was ich auf die Schnelle per guuugel gefunden habe würde theoretisch im besten Falle umgerechnet einen Wert von etwa -0,3bar schaffen und kostet auch schon rund 40.- Euro - überzeugt mich ehrlich gesagt weder preislich noch von den techn. Daten her.

Wenn du Holz stabilisieren willst wären -0,6 bis -0,8bar schon ein anstrebbarer Wert, Harzvergüsse gehen zur Not auch mit etwas weniger - letzteres bietet aber sowieso mit Über- anstatt Unterdruck bessere Ergebnisse.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen....

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Handpumpe zum Entlüften?

Beitrag von SteffenM »

Hallo ihr beiden!

Die Bilgenpumpe habe ich auch schon ausgeschlossen (3m Hub <=> -0,3 bar), also muss ich wohl doch auf einen Kompressor zurückgreifen. Wenn es die Dinger in erträglicher Lautstärke gibt, passt das ja.

Danke für eure Hinweise! :)
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Handpumpe zum Entlüften?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

vielleicht eine Hilfe: viewtopic.php?f=5&t=53634&p=375653#p375653
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“