Eva Raupenzwerg und Woifis Zirkelsammlung

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Eva Raupenzwerg und Woifis Zirkelsammlung

Beitrag von woifi »

oder was treibt der Woifi denn heute so alles ?
Und was hat Eva Karl, hier im Forum Raupenzwerg damit zu tun. Nichts, oder doch.
Seit meiner Krankheit bin ich mehr oder weniger, zum Sitzen verdammt und schwere Lasten heben, verbieten sich von selbst.
Also schaut man (Mann) was für Talente in einem schlummern und was hat einen immer schon interessiert und es war keine Zeit dafür.
Zeichnen und Schreiben, zum Beispiel und nachdem ich vor vielen Jahren auch damit beschäftigt war, zu restaurieren,
da aber Skulpturen und Möbel, wollte ich auch das ein wenig wieder tun, und zwar bei historischen Zirkeln und ähnlichem. Was sich so angesammelt hat, seht Ihr zum Teil auf dem Bild.
Jetzt zu Eva, seit längerem versuche ich Literatur, oder Unterlagen zu dem Thema zu finden,
Tante Gockel erwies sich als störrisch und verstand bei dem Wort Zirkel etwas völlig anderes, als ich wollte.
Bleistifte, Federn, oder Federhalter, auch Füller, darüber gibt es ohne Ende, aber nicht über Zirkel, Reißzeug und Co.
Peti Huber eine Freundin, die mir als Modell früher oft vor meiner Kamera stand, arbeitet bei Hugendubel,
auch die fand nach gründlicher Suche nichts.
Eva, ja Eva Raupenzwerg, die stellt uns doch immer wieder Historische Unterlagen zur Verfügung im Forum, warum Eva nicht einfach mal fragen.
Gute Idee, hab´s getan und nach ein paar Tagen, eine nette Mail mit einem Link und ich hatte mehr,
unglaublich viel mehr als die ganze Sucherei davor erbracht hat. :danke: :danke: :gold: eine Seite hab ich ausgedruckt und unter einen Zirkelkasten gelegt
Dieses Forum ist immer noch eine Quelle für alle möglichen (und unmöglichen) Hilfestellungen.
Danke Dir liebe Eva und alle sollten eigentlich wissen, was Du so alles seit Jahren im Hintergrund für diese Gemeinschaft tut. :danke: :gold: :gold:
Hiermit schauen vielleicht ein paar mehr auf das, auch das Moderatorengeschäft ist nicht so ganz ohne, ich war es ja auch für einige Jahre,
am Anfang dieses jetzt so groß gewordenen Forum.
Euer Woifi

IMG_4665(Edited).jpg
IMG_4665(Edited).jpg (177.93 KiB) 5570 mal betrachtet
IMG_4678 (002)eva.jpg
IMG_4678 (002)eva.jpg (120 KiB) 5570 mal betrachtet
IMG_4667(Edited).jpg
IMG_4667(Edited).jpg (143.03 KiB) 5570 mal betrachtet
IMG_4655(Edited).jpg
IMG_4655(Edited).jpg (161.29 KiB) 5570 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Hier der Link von Eva, wer Mal schauen möchte :danke: :gold: :gold:
http://www.history.didaktik.mathematik. ... zirkel.pdf
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von hawokle »

Hallo Woifi,
:danke: :danke: …. für:

den Link über Zirkel,
den du von unserem Raupenzwerg Eva erhalten hast und auch uns weiter vermittelt hast …. :klatsch: :klatsch: ...

Es gibt Vielerlei, über das man sich informieren will, allerdings nicht weiß,
wie es heißt, oder es benennen kann/will/soll . ... :motz: ...
Somit dir mochmals :danke:-schön, sowie alles Gute, daß es dir gesundheitlich soweit gut geht,
und ein angenehmes Wochenende .... :klatsch: :klatsch: .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Woifi,

habe jetzt angefangen, so richtig und gründlich zu recherchieren! :mrgreen:

Eines kann ich dir sagen: Ich scheiß dich zu mit Literatur-Links. Das reicht dir bis Weihnachten.

Kostprobe gefällig? Bitteschön...
https://archive.org/details/Planimetres ... tsDeDessin


Gruß Eva, der Recherchen-Zwerg
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Liebe Eva, das ist doch schon ein wenig wie Weihnachten :danke: Ich danke Dir ganz herzlich
Liebe Grüße von ganz kurz vor de Berg :prost: :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Geiler Link übrigens :motz: und ich such mich wund :danke: :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

hier noch etwas Geschichtliches von einem Hersteller:
https://www.mitutoyo.co.jp/eng/support/ ... E12029.pdf
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

So mitlerweile hat sich bei mir, im Bereich Zirkel, Reisszeuge und so außen um diesen Bereich eine Menge getan. Eva hat mich schon gut versorgt mit Literatur und Links. Nun hab iach aber ein wenig den Dreh herausgefunden um überhaupt :peace :peace :mrgreen: richtig zu suchen und meine Datensammlung umfasst mitlerweile 1,8 GB an Daten, bin in einigen Foren und Zirkeln Mitglied. So viel :danke: :gold: :gold: ganz ehrlich hatte ich mir nicht erhofft, wenn auch ein Wunsch nach einem aktuellen Buch, der diesen Bereich für Sammler zusammenfasst, nicht erfüllt wurde. Nun gut, dafür hab ich jetzt eine riesige Menge an Infos und Bildern.
Warum ich das schreibe :??
Erstens um mich noch einmal bei Eva zu bedanken, die auch für Euch alle im Hintergrund werkelt :danke: :danke: :danke: :gold:
Und dann noch Euch anbieten, auf gezielte Anfragen hin, teile ich gerne was ich habe an Infos, Wissen und Daten :peace :peace
So schaut es bei mir inzwischen aus, aber einiges lagert unsichtbar im Schrank :nk:
Liebe Grüße aus ganz kurz vor den Bergen, Euer Woifi :prost:

ein wenig mehr Platz bräuchte ich :smash: das ist auch noch eine Baustelle, wenn es fertig ist, kommen Bilder.

IMG_4809 (002) Kopie.jpg
IMG_4809 (002) Kopie.jpg (188.7 KiB) 4609 mal betrachtet
Verborgene Ideen: Historische mathematische Instrumente Taschenbuch – 2. März 2013
von Hans-Joachim Vollrath (Autor)
ffSchirmfoto.jpeg
ffSchirmfoto.jpeg (27.68 KiB) 4577 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Matthias S »

Hallo Woifi,

Deine Sammlung finde ich sehr ansprechend.
Präzise Instrumente, handwerklich und ästhetisch ansprechend gemacht, in angemessenen Schatullen verwahrt,
finde ich einfach SCHÖN.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Matthias S hat geschrieben: 07.12.2019 - 12:20:30
Hallo Woifi,

Deine Sammlung finde ich sehr ansprechend.
Präzise Instrumente, handwerklich und ästhetisch ansprechend gemacht, in angemessenen Schatullen verwahrt,
finde ich einfach SCHÖN.

Gruß, Matthias

Danke Matthias, :danke: :danke:
meine Sammlung, die noch ein wenig umfangreicher ist und auch die Informationen darüber, mittlerweile etwa 1,8 GB,
stehen jedem hier zur Verfügung. Die Infos und Unterlagen digitaler Art, gebe ich auf Anfrage weiter, alles reale,
ist mit einem Besuch bei mir und Café dazu, verbunden :peace
Ohne Eva den einzig wahren Raupenzwerg, wäre ich noch blind wie ein Maulwurf, was diese Infos betrifft. :danke:
Durch sie habe ich gelernt, gezielt zu suchen :gold: :peace :klatsch:

Herzliche Grüße
Euer
Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Ridcully
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012 - 22:08:59
Ort: Panketal

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Ridcully »

Sehr geehrte Präzisionsfanatiker ! Liebe Drechsler !

Wenn hier schon so viel Erfahrung zum besten gegeben wird, da hätt`ich mal eine Frage: Bei einem etwas länger zurück liegenden Beutezug durch die Kisten beim Trödler, habe ich das hier gefunden. Damals noch arg verschmutzt, jetzt gereinigt , aber bisher konnt mir niemand sagen, was das ist oder wofür zu verwenden. Weder Leute aus dem Metall- noch Holzgewerbe.
Daher nun hier meine freundliche Anfrage: Kennt das jemand ? Na und dann, siehe oben.

Freundlichste Grüße
Andreas
Werkzeug02.jpg
Werkzeug02.jpg (68.39 KiB) 3807 mal betrachtet
Werkzeug01.jpg
Werkzeug01.jpg (80.44 KiB) 3807 mal betrachtet
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

wohl eine etwas ältere Gehrungsschmiege, mit Feststellvorrichtung.
Um Genaueres sagen zu können, lieber Andreas, müsste man die Skalen besser erkennen.
Bevor Du das wegwirfst, bring es zu mir :peace :peace :danke: :rose: :rose:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Ridcully
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012 - 22:08:59
Ort: Panketal

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Ridcully »

Hey,
ne, wegwerfen kommt bei uns nicht in Frage, daher hängt das Teil ja schon eine Zeit lang bei mir am Regal.
Gehrungsschmiege, ich hänge mal eine Vergrößerung der Skala an. Die Zahlenreihen verlaufen auch nicht parallel der Ränder, eher diagonal.


Werkzeug03.jpg
Werkzeug03.jpg (59.74 KiB) 3578 mal betrachtet


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Ich bleib dabei, Gehrungsschmiege, oder Messer, oder Winkel wie Du es auch nennen magst.
Zum Feststellen das lose Teil und ablesen an der Kante, die Skala zeigt den Winkel in Grad an.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von rosenholz »

Hallo an alle Winkelrätsler

Ich denke das es sich bei eurem Objekt um einen Neigungswinkel handelt.

E.V für Gefällstreckenberechnung bei Kanalrohren

Eine Winkelschmiege die nicht über 90 Grad zu öffnen geht
macht im Holzhandwerk keinen Sinn

Als Vergleich ein Neigungswinkel im Anhang

Gruß Klaus :rose:

Neigungswinkel.jpg
Neigungswinkel.jpg (11.32 KiB) 3428 mal betrachtet
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Hallo Klaus,
von Holzhandwerk war auch nicht die Rede, für welchen Anwendungszweck, weiß ich nicht.
Aber ich hab Gehrungsschmiege gesagt und das wäre natürlich ungeeignet, weil nicht über 90 Grad zu öffnen.
Ein Gefälle so zu messen, ist natürlich eine Erklärung, aber wie überträgt man es in die Wirklichkeit?
Wir haben das bei der Bundeswehr (Pioniere) anders gemacht, mit einfachsten Mitteln. (Stöcke und Schnüre ) :mrgreen:
Vielleicht weiß noch einer was dazu. :?? :??

Für Übertragung von Winkeln gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Beitrag, mit Bild, das gefällt mir sehr. :danke: :danke:

Vielleicht finde ich ja was in dem Buch, was heute eingertrudelt ist. In englisch längst vergriffen, gebraucht sehr teuer. :smash: :smash:

in französisch gebraucht noch einigermaßen bezahlbar, unglaublich viele Infos.
Ich werde schauen, lesen und berichten. :peace :prost:

original Titel:

Drawing Instruments, 1580-1980 (Englisch) – 1. November 1988 Maya Hambly, französisch: Les Instruments de Dessin
in Zeiten von Translatoren auf dem PC und dem Handy, keine Hürde mehr, die nicht überwunden werden kann. :peace :peace :-C

img323 Kopie.jpg
img323 Kopie.jpg (91.18 KiB) 3314 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

nochmal zu dem unbekannten Gerät, vielleicht meldet sich ja Mal ein Zimmerer, oder Architekt,
oder ein Bauingenieur. überall bei denen werden Winkel gemessen. Natürlich nicht mehr mit so einem Gerät,
heute geht das elektronisch, aber im Prinzip müsste ja so ein Ding und seine Anwendung jemanden aus diesem :??
Bereich bekannt vorkommen.

Danke :danke: schon Mal
und herzliche Grüße an alle Freunde hier
Woifi :danke: :peace
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Hallo Forum, Klaus hat mir diese Info per privat Nachricht zukommen lassen, ich geb sie einfach mal weiter, danke Klaus.
gleichzeitig meinte ein befreundeter und schon etwas älterem, befreundeter Bauing. dass Ding könnte auch zum Rechnen benutzt worden sein,
ähnlich dem Rechenschieber, deswegen auch die besonderen Skalen.

Nun die Info von Klaus: :danke: :danke:

Böschungswinkel / Bauspion
8. März 2017 by Andi
vielseitig zu verwenden:

mehr...
als Wasserwaage: in geschlossenem Zustand wie eine Wasserwaage horizontal und vertikal
als Gefällemesser: sind alle Gefälle prozentual einzustellen oder abzulesen. Die Länge des Gerätes spielt keine Rolle – jede Ablesung bezieht sich auf den lfd. Meter.
als Böschungsmesser: von der Böschung 1:1 bis zur flachsten Böschung sind sämtliche Verhältnisse direkt einstellbar. (Keine Böschungswinkel mehr. Material, zeit- und lohnsparend.)
als Neigungsmesser: horizontale oder vertikale Neigungen sofort prozentual einstell- und ablesbar – ohne Profil-Latten oder Schnurgerüst.
als Winkelmesser: jeden spitzen oder stumpfen Winkel im Handumdrehen einstellen oder ermitteln.
als Kanal-Wasserwaage: unverwüstlich auf den Baustellen.
.
Alle Armaturen aus Dural oder Messing. Grundteile können sich nicht verziehen.
Zwei Modelle („J“ und „E“) stehen in verschiedenen Längen zur Verfügung. Modell „J“ -> Iduplan – garantiert säure- und teerbeständig. Modell „E“ -> aus Stahl – Armaturen aus Messing und Dural.

https://www.ds-messwerkzeuge.de/bauspion/ hier gibt es auch Bilder :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 26
Registriert: 29.02.2008 - 09:35:56
PLZ: 4073
Ort: Wilhering

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Josef »

Hallo Woifi,
schau mal hier ( http://www.history.didaktik.mathematik. ... zirkel.pdf) auf Seite 20.

das Ding schaut aus wie die gezeigten Proportionalzirkel.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Josef hat geschrieben: 12.12.2019 - 11:24:18
Hallo Woifi,
schau mal hier ( http://www.history.didaktik.mathematik. ... zirkel.pdf) auf Seite 20.

das Ding schaut aus wie die gezeigten Proportionalzirkel.

Grüße
Josef
Danke Josef, das ist es auch, was ich in meinem letzten Beitrag gemeint habe. Gestern ist ein neuenes (altes ) Buch angekommen. Vielleicht bestätigt es das, oder es gibt eine neue Sichtweise :-C :klatsch:
gleichzeitig meinte ein befreundeter und schon etwas älterem, befreundeter Bauing. dass Ding könnte auch zum Rechnen benutzt worden sein,
ähnlich dem Rechenschieber, deswegen auch die besonderen Skalen.
1 Schirmfoto.jpeg
1 Schirmfoto.jpeg (42.41 KiB) 3053 mal betrachtet
2 Schirmfoto.jpeg
2 Schirmfoto.jpeg (34.28 KiB) 3053 mal betrachtet

Egal, es bleibt interessant.
Gruß Woifi :peace der bald neue Bilder hat
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Ridcully
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2012 - 22:08:59
Ort: Panketal

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von Ridcully »

Ja, mit dem Proportionalzirkel läßt sich das erklären. Jetzt üb`ich noch den Umgang damit, mal sehen, was man damit veranstalten kann. Ich danke jedenfalls herzlichst für die vielen Info`s !

Wünsche schöne Feiertage mit viel Zeit zum schönen Hobby,
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Hallo Andreas, nichts zu danken, durch Deine Frage bin ich erst darauf gekommen und danach zu suchen.
Letztlich auch daraus gelernt, ich habe zu danken. :danke:

Hier ist es auch weitergegangen, ein großen Wunsch, wurde mir erfüllt:
Liebe Freunde, endlich ein Buch wie ich es mir gewünscht hatte und schon fast aufgegeben habe, so etwas zu finden.
Endlich auch bei mir und nicht nur, leider vergriffen !
Collecting Drawing Instruments von David Riches engl.
Umfassend und sehr gut.

img324 Kopie.jpg
img324 Kopie.jpg (70.57 KiB) 2821 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg,

Beitrag von woifi »

Auch so war ich nicht untätig, geordnet, geputzt, Schräubchen gesucht, gefunden und ersetzt.
Dann wurde mein kleiner Schaukasten in neues Licht gesetzt, einige Instrumente geöffnet und aufgestellt,
so sind sie ein wenig besser in Aktion zu sehen. :klatsch: .
Zum Fotografieren natürlich die Leuchten aus, aber das Ergebnis für meine Freunde hier zu sehen. :peace
Wie immer, wer schauen kommen mag oder Infos braucht, sehr gerne :gold:

Über 2700 Klicks :danke: :danke: :gold: lieben Dank für Euer Interesse :gold:


_1290031 Kopieklein .jpg
_1290031 Kopieklein .jpg (194.25 KiB) 2819 mal betrachtet
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg und Woifis Zirkelsammlung

Beitrag von woifi »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor woifi für den Beitrag:
Raupenzwerg :danke: :danke:
Liebe Eva, ohne Dich wär ich Zirkeltechnisch, noch vollkommen im Dunklen :danke: :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eva Raupenzwerg und Woifis Zirkelsammlung

Beitrag von woifi »

https://books.ub.uni-heidelberg.de/arth ... og/book/15
wer eine schöne Lesequelle, mit feinen Bildern sich herunterladen will, das kann ich nur empfehlen.
Mit herzlichen dank an Herrn Peter Müller , der mir heute diesen Link geschickt hat.
Wer spricht und fragt, der bekommt Antwort und Hilfe :danke: :danke: :gold: :gold: zumindest oft,
auf alle Fälle, viel öfter, als man denkt :gold:
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Mathematisch-Physikalischer Salon
Peter Müller ∙ Depotverwalter
Zwinger ∙ 01067 Dresden
T +49 (0)351 4914 6665 ∙ M +49 (0)160 97035081
peter.mueller@skd.museum
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“