Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen,
da heute ein weiteres Licht zum Advent erleuchtet, hoffe ich davon zu partizipieren und mir sogleich auch ein solches aufgeht. :mrgreen:

Ich habe von meinem Chef ein Konvolut alter Hobel überlassen bekommen. Das hat mich natürlich sehr gefreut, jedoch kann ich einfach nicht herausfinden, um was für einen Hobel es sich hier handelt. Er selbst hat auch keine Ahnung, da er ihn nie benutzt hat. Aber ihr könnt mir sicher helfen. :-)

PC150137.JPG
PC150137.JPG (84.4 KiB) 1234 mal betrachtet
PC150138.JPG
PC150138.JPG (90.31 KiB) 1234 mal betrachtet
PC150139.JPG
PC150139.JPG (119.7 KiB) 1234 mal betrachtet
PC150140.JPG
PC150140.JPG (137.3 KiB) 1234 mal betrachtet
PC150142.JPG
PC150142.JPG (117.45 KiB) 1234 mal betrachtet


Grüße und schönen Sonntag euch allen!
Steven
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Re: Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von opitz »

hallo, das ist eindeutig ein Nutenhobel - denke mal aus den 20er Jahren
Gruß Michael
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von kroktopus »

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Ein Nutenhobel also. Ich frage mich nur, wie er funktioniert.

Die zwei dreieckigen Backen links und rechts sind minimal verschiebbar.
In der Mitte das große Messingteil könnte ein Anschlag sein, sicher bin ich aber nicht. Jedenfalls ist dieses Teil nicht schneidend, man kann es jedoch tiefer hinein, oder weiter hinaus schieben und dann über die Flügelschrauben arretieren.

Die kleine Klinge steht schräg aus der Sohle, im Winkel der Dreiecke, aber nur ein winziges Stück. Mir ist deswegen die Funktionsweise absolut nicht klar. Für eine Nut bräuchte ich doch eine gewissen Breite und darüber hinaus einen geraden, rechtwinkligen Schnitt ins Holz.

Gruß
Steven
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo
Das ist kein Nuthobel . Ich meine Das ist ein Hobel für Intarsienarbeiten , um Lisenen herzustellen dafür auch die Klinge .

Grüßle Andreas
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Kollegen
Ich denke nicht, dass es möglich ist mit einer Messerklinge eine Nut zu hobeln.
Das abgebildete Logo zeigt, wie ich glaube, Fa. Heinrich Betz Söhne Metallwahren.

Viel eher wird dieser Hobel wohl dazu benutzt um überstehende Furnierkanten bündig zu schneiden.

Ich lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen, aber ein Nuthobel ist das sicher nicht.

Weiterführender Link https://www.holzwerken.de/museum/nuthobel.phtml

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß, was das für ein Hobel ist?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Ich würde auch auf ein Werkzeug zur Furnierbearbeitung tippen.
Entweder eine Art Adernschneider für Intarsien, oder ein Werkzeug um überstehendes Furnier an furnierten Platten bündig zu schneiden.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“