Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Beitrag von Holz-Wolle »

20191117_002126[1].jpg
20191117_002126[1].jpg (97.28 KiB) 2238 mal betrachtet

Hallo Zusammen,
habe eine Frage an die "Metaller" unter Euch.

Im Nachlass eines verstorbenen Industrie Meisters aus der Metallbranche fanden wir das im Bild gezeigte Teil.
Keiner wußte so richtig, wozu es einmal gut war.

Die Achse mit der Spitze ist drehbar und hat im Gehäuse am anderne Ende eine Schnecke, die die Zeiger in Bewegung setzt, wenn man an der Achse dreht.
Die Untersetzung scheint mir dabei 1:100 sein.

Es kam die Vermutung auf, dass es sich bei dem Teil um ein Gesellen- oder Meisterstück handelt, bei dem einfach alle möglichen Techniken angewendet werden mußten.

Oder hat jemand von euch eine andere Idee?

Im voraus schon mal vielen Dank.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Metaller unter Euch

Beitrag von Maintor »

Hallo ,
das ist ein Meßgerät, es könnte ein Drehzahlmesser oder auch Umdrehungszähler sein.
Hiermit hat man an "unbekannten" Maschinenantrieben das Übersetzungsverhältnis ermittelt.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Metaller unter Euch

Beitrag von Heri »

Hallo,
mein 1. Gedanke war eine Messuhr, damit prüfe ich z. B. den Rundlauf bei meinen Drehmaschinen auf 1/100 mm

Der Gedanke vom Ludwig kann schon sein!
Da muss man das Teil mal in der Hand haben, dann kann man das genauer beurteilen.

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Frage an die Metaller unter Euch

Beitrag von martin.99 »

Ich denke man kann damit wie bereits gesagt die Drehfrequenz messen. Wobei dafür wieder die Skala komisch eingeteilt ist.
Das Prinzip wird ähnlich einer Messuhr sein (hier Umwandlung axiale Drehung in Zeiger-Drehbewegung), woran ich als erstes dachte, bevor ich deinen Text mit der Beschreibung gelesen hatte und die Antworten.
Mir ist mal bei einem Nachlass ein vom Prinzip her ähnliches Gerät in die Kiste geraten, also drehbare Stange und Rundskala, wo ich mich lange gefragt habe, was ich (oder man) damit soll und es war zur Drehfrequenzmessung (früher sagte man Drehzahl). Ich müsste mal schauen, ob ich es noch habe. Vermutlich eher nicht.
Vielleicht gab es früher eine Verwendung, die heute wegen digitaler Messtechnik und Elektronik entfallen ist.
Wegen der oberen Herzform mit den Verzierungen denke ich, dass das gezeigte Stück, schon einen etwas besonderen Hintergrund hat, vielleicht ein Meisterstück o.ä.
Für ein Gesellenstück ist es mir zu komplex.
Wenn wirklich alle Tätigkeiten selber ausgeführt wurden, dann kommt da ganz schön was zusammen. Allein das beschriften/ätzen der Skala. Ich halte es daher eher für ein Stück eines Berufs der vielfältiger und präziser ist als ein Industriemechaniker o.ä.
Früher gab es auch mehr Berufe in diese Richtung, die es heute nicht (kaum) mehr gibt. Werkzeugmacher, Fachleute für Feingeräte...
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Frage an die Metaller unter Euch

Beitrag von UMann »

Ich als Metaller bin auch bei Ludwig

MfG
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Frage an die Metaller unter Euch

Beitrag von bastelspass »

Einen Mechanischen Drehzahlmesser habe ich hier, er sieht nicht ähnlich aus.
Deiner Beschreibung nach sollte es ein Umdrehungsmesser sein, er zählt die Umdrehungen und zeigt sie an.

Gerard
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Kollegen

Ich hoffe doch es dürfen auch Nicht-Metaller zum Handtacho / Drehzahl
Umdrehungsmesser einen Tipp abgeben.

Viele Maschinen wurden früher noch mit sogenannten Transmissionen angetrieben.
Umstellung über Rutschkupplungen und oder Riemenumlegung.
An einigen historischen Maschinen um 1920 findet man an den Drehachsen
runde, dreieckige oder quadratische Löcher, welche lange Zeit ohne Sinn schienen.

In einer Abhandlung über die Industrialisierung in England sind mir diese (Rotation Diameter) aufgefallen.

Die Enden sind dann oft mit Rädchen oder Scheiben zum anlegen angebracht.
Somit gefällt mir (Holzwurm) die Bezeichnung Handtachometer am besten.

Gruß Klaus :rose:

Drehzahlmesser 1.jpg
Drehzahlmesser 1.jpg (8.19 KiB) 1835 mal betrachtet
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Antworten (auch an den Nichtmetaller :-) :-) :-)) .
Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass es sich dabei um einen Umdrehungszähler handelt.
Was ich an dem Teil aber vermisse ist eine Rückstelltaste. Interessant waren sicherlich nicht die Umdrehungen, sondern die Umdrehungen/Minute.
Es brauchte dazu also noch eine Uhr.

Vieleicht bekommen wir es nicht mehr genau raus. Ein schönes Teil ist es allemal.

Euch allen schöne Feiertage und eine guten Rutsch
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Beitrag von alsimera »

Was es genau macht, kannst du doch ganz leicht ermitteln, treib das spitze Ende mit einem Accu-Schrauber an, wenn der Zeiger bei einer Zahl stehen bleibt, misst es die Drehzahl, läuft es von einer zu anderen, dann misst es die Anzahl der Umdrehungen.
Zum zurück Stellen einfach wieder bis null drehen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Frage an die Metaller unter Euch - wozu dient dieses Teil?

Beitrag von Kobold »

Das ist ein mechanischer Drehzahlmesser. Wie schon richtig geschrieben wurde, zählt er nur die Umdrehungen.
Man braucht also noch eine Uhr dazu und muss notfalls noch ein wenig rechnen, wenn man keine ganze Minute messen will oder kann.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“