Japansäge

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Japansäge

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselfreunde,

Ich wollte mir gestern eine Ryoba Seiun 300, Holzgriff bei Dictum bestellen, aber leider ist sie momentan nicht verfügbar. Allerdings bekomme ich eine Email, wenn sie wieder da ist.
Zurück auf der Googleseite stach mir dann ein Link ins Auge, welcher mich in die Bucht führte.
Die gleiche Säge, aber etwas teurer. Ich verglich sie mit der Säge von Dictum und stellte folgendes fest:
Die Säge aus der Bucht hat die Aufschrift "Dick" und bei Dictum ist nur ein "D" als Logo drauf.

Handelt es sich bei der Säge aus der Bucht nun um gefälschte Ware, oder ist das nur ein alter Schriftzug?
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Japansäge

Beitrag von UMann »

Es könnte sich durchaus um umgelabelte Originalware handeln, das muss auch nicht mal illegal sein. Ist halt schwer zu sagen.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Japansäge

Beitrag von SteffenM »

Huhu,

die Firma "Dick" ist mir als Markenhersteller von Japansägen bekannt.
Was du suchst, gibt's auch bei Dieter Schmid zum selben Preis. Artikelnummer 309314.

Frohes Sägen! :)
Steffen
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Japansäge

Beitrag von mascheck »

Bis 2015 firmierte DICTUM unter den Namen DICK und HERDIM. Das kann man auf der HP von DICTUM nachlesen, falls man es nicht mehr weiß.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn es noch Bestände von Sägen mit dem Logo DICK im Handel gibt.

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Japansäge

Beitrag von Tüftler »

Danke für die Hinweise!
Ich habe mich zwischendrin auch mal durchs Internet gewurschtelt und raus gefunden, das es tatsächlich auch Sägen mit dem Logo Dick gibt. Diese werden auch noch verkauft.
http://www.japansaege.de/
Ich warte aber trotzdem auf die Email von Dictum. Ich kann sie ja dann gleich im Geschäft abholen und ich weiß, das ich einen guten Service hab.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Japansäge

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

vor kurzem habe ich meine Ryoba Seiun 300 bei Dictum gekauft und dabei gleich wegen dem Logo gefragt.
Tatsächlich gab es früher den Schriftzug "Dick". Das ist aber schon sehr lange her.
Die Sägen von Dictum kann ich nur empfehlen! Ich habe jetzt drei verschiedene und würde nie wieder andere kaufen. Zwei verschiedene Eisenfeilen habe ich mir auch noch gegönnt. Ich habe noch zwei andere " Japansägen". Eine von Norma und eine vom Baumarkt.
Testergebnis.......... Mist!
Also.........ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“