Wendeplatten 15x15x4

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
cbx_daniel
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2020 - 08:08:59
Name: --
Ort: Rheine

Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von cbx_daniel »

Hallo,
Ich habe hier ein Konvolut Wendeplatten 15x15x4mm mit 4mm Loch.
DSCI1374.JPG
DSCI1374.JPG (66.72 KiB) 3073 mal betrachtet
DSCI1373.JPG
DSCI1373.JPG (55.85 KiB) 3073 mal betrachtet
DSCI1372.JPG
DSCI1372.JPG (55.18 KiB) 3073 mal betrachtet
Gibt es für diese Wendeplatten verwendung beim Drechseln?

Ich konnte bisher nicht herausfinden für welche Anwendung die gewesen sind.

Die waren bei einem Posten Wendeplatten für Holzbearbeitungsmaschinen mit dabei.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Daniel,
das könnten auch Platten für einen Wendeplatten-Fräser sein.
Denke ich
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
holzwurm 62
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2016 - 17:19:46
Name: --
PLZ: 86561
Ort: Aresing

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von holzwurm 62 »

Schauen fast aus als wären die von einer hobelmesserwelle die sieht man jetz öfter bei den neuen hobelmaschinen.
Ich kann mich auch nicht festlegen ist nur so eine Vermutung
Holzwurm62
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

der zweite von den Holzwürmern (sorry Martin) hat recht: Ich kenn die sehr sehr ähnlich von Hobelwellen.

wäre sicher interessant, ob die sich als "Eigenbau" Werkzeug im Bereich Drechseln verwenden lassen.

Grüsse
Joe
cbx_daniel
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2020 - 08:08:59
Name: --
Ort: Rheine

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von cbx_daniel »

Alle Wendeplatten die Ich finden konnte für Hobelwellen und Fräsköpfe sind dünner (meist 2,5mm) und die sind alle komplett schräg geschliffen.

Diese hier sind ja oben an der Kante winkelig und gehen erst nach ca. 0,5mm schräg nach unten.

Gruß,
Daniel

Wenn jemand ein Messer haben möchte zum ausprobieren bitte PN.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von SteffenM »

da_Joe hat geschrieben: 10.04.2020 - 14:52:22
wäre sicher interessant, ob die sich als "Eigenbau" Werkzeug im Bereich Drechseln verwenden lassen.
Hallo zusammen,

verwenden lassen sich diese Dinger bestimmt irgendwie. Aber bei der Schneidengeometrie würde mir nur der Schaber einfallen.

Zum Drechseln eignen sich die runden Wendeschneidplatten für Buntmetall und Holz ziemlich gut - die polierten besser als die gelb beschichteten.
Hier gibt's zwei Bilder von meinem Mini-Schneiddings, das ich beim Kugeldrehen nutze:
Spezialwerkzeug

Größere Ausführungen sind hier gesammelt:
Drechseleisen mit HM Plättchen

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Joe,

kein Problem :-)

Es war auch nur eine Gedanke, eine Idee zu den Platten.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich weiß nicht, welchen Einsatzzweck diese Wendeschneidplatten haben könnten.

Aaaber, ich habe noch nie Wendeschneidplatten für die Holzbearbeitung gesehen, die eine stumpfe Schneide haben!
Was soll das für einen Sinn machen?

Wendeplatten für Spiralmesserwellen sind in der Regel für die Befestigungsschraube gesenkt, da die Schraube ja sonst am Holz anstehen würde.
Auch Vorschneider für Nuter und Fräser sind scharf angeschliffen und angesenkt.

Zum Schaben eignet sich diese stumpfe Schneidplatte wohl kaum.

Wirklich weiterhelfen kann ich also auch nicht! ;-) :-L

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern,
bleibt gesund!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von herosseveros »

Hallo
Ich glaube, dass es sich um Wendeplatten einer Lackfräse handelt. Ich hatte vor kurzem welche in der Hand und dachte dabei auch an die Verwendung beim drechseln. Die Platten sind aus HSS und können auch geschliffen werden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Gruß Peter
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von rosenholz »

Hallo Kollegen

Ich denke das es sich bei den genannten (Wendeplatten)
nicht um oben genanntes handelt.

Meine Vermutung liegt eher bei Träger oder Grundplatten
für Wendeplatten

Auf Werkzeugen mit schmalem Grundkörper um die Schneidplatte zu
stabilisieren.

Ich kann natürlich voll danebenliegen
Gruß Klaus :rose:
cbx_daniel
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2020 - 08:08:59
Name: --
Ort: Rheine

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von cbx_daniel »

[mention]rosenholz[/mention]
Stützplatten sind das nicht,die sind alle rundum präzise geschliffen und auch scharf.

Es sind Schneidplatten,aber für welchen Einsatzzweck?

Die Wendeplatten einer Lackfräse sind auch bis oben angeschliffen auf 30° (das sind die gleichen Wendeplatten wie sie bei einigen Falzköpfen als Vorritzer zum Einsatz kommen).

Diese hier sind warscheinlich schon recht alt und haben keine aktuelle Verwendung mehr (wenn sie wirklich aus dem Holz Bereich kommen).

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
in der Bucht werden 15x15x2,5 für Holzbearbeitung angeboten. Diese sehen fast genau so aus. Nur der Anschliff geht anders, wie bei deinen, gleichmäßig bis oben hin. Ich bin der Meinung, das deine schon mal geschliffen wurden.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Halterung bauen und es versuchen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
cbx_daniel
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2020 - 08:08:59
Name: --
Ort: Rheine

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von cbx_daniel »

[mention]Tüftler[/mention]
Die sind nicht geschliffen worden,die sind original von Werk so.

Und Ich habe leider keine Drechselbank um das zu probieren,bin nur normaler Tischler.

Aber wie gesagt,wer das probieren möchte kann sich gerne melden.

Gruß,
Daniel
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Wendeplatten 15x15x4

Beitrag von discher »

Hallo Daniel,

ich wollte mal nachfragen ob die Wendeplatten noch da sind?
Ich bin auch gelernter Tischler und habe jetzt mit dem drechseln angefangen, einfach mal um was neues auszuprobieren.
Mich reizt es die Nutzung von Werkzeugen für die Holzbearbeitung herauszufinden. Oder eine andere Nutzung zu erproben.

Falls ich die Wendeplatten bekommen kann, melde Dich bitte bei mir.

Lieben Gruß
Discher
info@dierking-celle.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“