Was ist das? (Werkzeug)

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Was ist das? (Werkzeug)

Beitrag von Maggus »

Hallo zusammen,

bei der Übernahme meiner HDM1000 hat mir der Verkäufer (Nichtdrechsler) u.a. dieses Werkzeug mitgegeben mit der Vermutung, dass es zur Drechselbank dazugehören könnte.

Was ist das? Wie und wofür wird es verwendet?
Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder aber auch ich gerne entgegen. :-)

:danke:

Gruß,
Markus

IMG_8445.jpg
IMG_8445.jpg (38.14 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8444.jpg
IMG_8444.jpg (48.56 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8443.jpg
IMG_8443.jpg (61.34 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8442.jpg
IMG_8442.jpg (70.71 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8441.jpg
IMG_8441.jpg (105.09 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8438.jpg
IMG_8438.jpg (129.08 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8436.jpg
IMG_8436.jpg (131.81 KiB) 1386 mal betrachtet
IMG_8435.jpg
IMG_8435.jpg (121.48 KiB) 1386 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? (Werkzeug)

Beitrag von jockel »

Hallo
Das ist ein Ausbohrstahl incl. Bohrstahlhalter.
Wird für die Metallzerspanung eingesetzt.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2016 - 22:41:12
Ort: Würselen

Re: Was ist das? (Werkzeug)

Beitrag von Nicole »

Hallo Markus,

das ist ein Ausdrehwerkzeug für Durchgangslöcher oder Bohrungen aus der Metallverarbeitung von der Firma Komet.
Dabei handelt es sich um einen Halter in den die Bohrstange eingespannt werden kann. Mit diesem Halter wird das Werkzeug dann in der Werkzeugaufnahme der Drehbank eingespannt. Die Bohrstange hat am Ende ein Gewinde auf das verschiedene Werkzeugaufsätze aufgeschraubt werden können. In Deinem Fall ein Ausdrehkopf wie oben schon geschrieben für Durchgangslöcher. Es gibt die Aufsätze in verschiedenen Größen als auch für verschiedene Anwendungen. Für Sacklöcher, Durchgangslöcher, Innengewinde mit 55 und 60 Grad Flankenwinkel aus HSS. Später gab es diese Werkzeuge auch mit Hartmetallbestückung ab Werk. All diese Werkzeuge haben nur eine Grundform als Anschliff. Um damit arbeiten zu können musste man sie selber je nach Anwendung und Art des Materials selber anschleifen.

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? (Werkzeug)

Beitrag von Maggus »

:danke:

Nicole - besten Dank für diese sehr ausführliche Antwort.
Dass ich dieses Werkzeug kaum auf meine Drechselbank bringen werde, habe ich mir fast gedacht.
Interessant wäre es zu wissen, was der alte Mann damit gemacht hat. Leider werde ich das nicht mehr erfahren können, aber so bleiben eben die Vermutungen.

Kann es jemand gebrauchen?
Gegen ein faires Gebot schicke ich es gerne auf die Reise.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? (Werkzeug)

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

Du kannst den Rundstab in ein Bohrfutter einspannen, und eine Bohrung größer machen.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“