Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von Drechselchaot »

Aus dem Unterteil von einem Bürostuhl habe ich einen mobilen Halter für Drehröhren gebaut.
Aber seht selbst.

Viele Grüße aus dem schönen Westrich
der Drechselchaot.

IMG_20200612_191647.jpg
IMG_20200612_191647.jpg (80.7 KiB) 3171 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von Männe »

Hallo Rudi
Der Drechselmesserständer ist sehr gut, aber der Drehteller ist viel zu klein für Deine vielen Drechselmesser. Eine gute Idee ist es trotzdem. :klatsch:

Gruß Manfred
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von drechselede »

Hallo Rudi,
die Idee mit dem Gestell Bürostuhl ist OK, aber die Platte ist viel zu klein für deine Drechseleisen.
Vier Bürostühle sind angesagt für
Raum 1 Garage Nebenraum, Drehbank und größe Fräse
Raum 2 Für Steiner Picolo und Kräher und große Drehbank
Raum 3 für Bandsäge, Kreissäge und Stellplatz für Drechselbank für die Märkte
Raum 4 für die Drechselbank Zimmermann mit Hebekrahn.
Bin mal gespannt wann du Raum 5 anbaust, denn Platz auf deinem Grundstück
hast du ja ab nur wenn Loni deine Ehefrau mitspielt.
Und nur Danke für deine Einladung letzten Samstag 2 Frauen und wir 2 Drechsler
das war sehr schön. Das Geschenk für Ellen steht bei uns im Wohnzimmer auf dem
Tisch Riegel Ahorn.
Geschenk an Ellen
Geschenk an Ellen
DSCN5629.JPG (92.7 KiB) 2866 mal betrachtet
DSCN5630.JPG
DSCN5630.JPG (101.49 KiB) 2866 mal betrachtet
DSCN5628.JPG
DSCN5628.JPG (106.83 KiB) 2866 mal betrachtet
DSCN5632 (1).JPG
DSCN5632 (1).JPG (92.94 KiB) 2866 mal betrachtet
DSCN5627 (1).JPG
DSCN5627 (1).JPG (92.74 KiB) 2866 mal betrachtet
Das sind die Werke die meine Frau und ich bewundert habe alle Teile in Riegel Ahorn
bei dem Besuch bei Dir.

Grüße Aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von Grissianer »

Hallo.
Habe ich im Januar 2017 eingestellt aber natürlich ohne Markenschutz.

IMG_9374.JPG
IMG_9374.JPG (60.75 KiB) 2621 mal betrachtet
Hast wohl abgekupfert.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

habe ebenfalls drüber nachgedacht, mir sowas zu bauen. Anleitungen gibts ja fast an jeder Ecke. Ich finde das Teil gut, wenn man bspw. ein aktiver Vorführer ist und durch die Lande reist.

Hätte ich daheim sowas neben mir stehen, wüsste ich in dieser Ausführung (Spitzen nach unten) nicht auf Anhieb, welches Werkzeug ich als nächstes greifen muss, da ich die Klinge nicht gleich sehen kann. Da finde ich meine Ablegen während des Gebrauchs auf dem Tisch unter der Bank (da sehe ich hinten die Spitzen) bzw. auch auf dem Tisch neben der Bank praktischer.

Als reine Aufbewahrungsvorrichtung fehlt mir zumindest der Platz im Fußraum der Werkstatt. Mit mehr Platz in der Werkstatt wäre das Teil schon schön. Zudem könnte es auch so gestaltet werden, dass die Spitzen nach oben zeigen und wie ein Tipi gegen die Mitte aufgestellt werden. So sieht man gleich die Klinge.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von Eifler »

Hallo Rudi ,
deinem Freund Edgar kann ich nur beipflichten, aber an den Bürostühlen wird es bestimmt nicht fehlen. :-L
Dagegen habe ich nur begrenzt Platz für meine wenigen Werkzeuge. ;-)
Die Situation verschlechtert sich noch wenn der Idiot von Nachbar recht behält und der Raum vor der Werkstatt weg muss. :smash:
Nach ca. 35 Jahren stört ihn jetzt der Anbau und die Kreisverwaltung springt wieder direkt darauf an. :-W
Frei nach dem Spruch: Keiner kann in Frieden leben, wenns dem Nachbarn nicht gefällt. :heul

Viele Grüße
Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Mobiler Halter für Schalendrehröhren

Beitrag von oldman »

Grissianer hat geschrieben: 13.06.2020 - 22:59:37
Habe ich im Jannuar 2017 eingestellt aber natürlich ohne Markenschutz. Hast wohl abgekupfert.

Hallo Grissianer,

hast wohl abgekupfert.
Sowas hatte ich bereits im September 2012 hier reingestellt.

viewtopic.php?f=15&t=24899&p=193614&hil ... el#p193614

Inzwischen hat mein Werkzeugkarussel noch 2 Etagen mehr und war hier im Forum schon mehrfach zum Verkauf/Kauf angeboten worden.

Gruß
Achim

Werkzeugkarussel.png
Werkzeugkarussel.png (443.1 KiB) 2350 mal betrachtet
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“