Hand bzw. Werkzeugauflage

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo liebe Drechselfreunde,
ich würde mir gerne eine gebogene Werkzeug bzw. Handauflage anschaffen.
Allerdings ist der Zapfendurchmesser nur 19 mm. Bei diesem Zapfendurchmesser kann ich keine gebogene finden.
Meine Maschine ist eine Record Power DML 305.
Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Richard
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von Mue »

Hallo Richard,

es gibt sowas modular - d.h. Zapfen + Auflage - z.B. bei "Drechseln und mehr" und ich glaube auch von Sorby.
Mit 19mm ist das aber alles ziemlich leicht, ich würde dem nicht besonders viel zutrauen. Zumal man bei Schalen schon öfter am Ende der Auflage herumhantiert.
Ich würde mir das überlegen ob das bei der kleinen Bank Sinn macht.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von fsmart »

Hallo,

wende dich an Jockel Mader, bei ihm bekommt man Werkzeugauflagen nach Wunsch. Er ist Sponsor in diesem Forum.
Oder du schaust unter http://jmader.de/ .
19 mm Schaft wird für ihn kein Problem sein.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Der Jockel macht keine gebogenen Handauflagen, ausser er hat sichs anders überlegt, du kannst ihn ja fragen.
Aber eine gebogene Handauflage kann man auch selber machen.
Benötigtes Werkzeug: einen Schraubstock, ein Rohr, das im Innendurchmesser größer ist als die zu biegende runde Eisenstange, in deinem Fall also mindestens 20mm , dann natürlich eine runde Stahlstange von 19mm.
Und dann natürlich ein Haufen Muskelkraft um die Stange mit dem Rohr im Schraubstock zurechtzubiegen.
Im Idealfall nimmst du noch ein Schweissgerät und bruzzelst dir die gebogene Stange auf ein Stück gerade Stange und fertig.
Zur Not kannst du aber auch einen x-beliebigen Schmied fragen, der macht dir so was mit links.
Sollte keine 19mm Stahlstange aufzufinden sein, so muss man halt eine 20mm Stange abdrehen, das ist dann schon mehr Aufwand, und du brauchst einen Dreher.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von eberhard »

Hallo Richard
Geschwungene Handauflagen und entsprechende Zapfen gibt es bei Maders als System.
Ich habe eine Record Power cl4 cam mit 19mm Zapfen und funktioniert.
Scharfes Werkzeug ist Voraussetzung.
Gruß Eberhard
Friesenjunge
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2009 - 07:12:24
Ort: Schortens

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von Friesenjunge »

Moin Richard,

schau doch mal hier nach:
https://www.drechseltechnik.de/hp/produ ... d=77&g=230

Da solltest du fündig werden und kannst dir das Passende zusammenstellen.

Gruß
Alfred
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leo
Das Eisenbrutzeln mußt du noch üben! :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Hand bzw. Werkzeugauflage

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Angebote und Hinweise.
Das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet Euch

Richard
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“