Kleine Werkzeugauflage selbst gemacht

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Kleine Werkzeugauflage selbst gemacht

Beitrag von woodpacker »

Bei kurzen Werkstücken hatte ich oft Probleme mit der 150er Auflage.
Deshalb habe ich eine kurze mit 90mm Länge gebaut. Es ist sicher kein Meisterstück, erfüllt aber seinen Zweck.
Für die 16mm Aufnahme habe ich einen Zapfen (Zaunzubehör aus dem Baumarkt) verwendet.
Dann die Blechteile angeschnitten, die gelbe Verzinkung abgeschmirgelt und einen Winkel aufgeschweißt.
Darauf habe ich ein massives Stück Flacheisen geheftet und die Auflagefläche passend gefeilt.

Jetzt kann ich dicht an das Werkstück heranfahren und Rändelschrauben vom Mandrell oder Futter sind nicht mehr im Weg.
Das ganze hat 5,20€ gekostet und war in einer halben Stunde erledigt.
Demnächst kommt noch Hammerschlaglack drüber.

B0EB06D6-E54E-4832-849D-A2B73DF544B7.jpeg
B0EB06D6-E54E-4832-849D-A2B73DF544B7.jpeg (120.97 KiB) 1755 mal betrachtet
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: Kleine Werkzeugauflage selbst gemacht

Beitrag von woodpacker »

Hallo zusammen, nochmal,
die Werkzeugauflage läuft übrigens exakt parallel zur Achse.
Auf dem Foto ist das aber nicht zu erkennen, weil der Bolzen etwas verdreht in der Führung steckt.

Viele Grüße aus Hannover
Ralf
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Kleine Werkzeugauflage selbst gemacht

Beitrag von eberhard »

Hallo Ralf
ich habe mir auch unterschiedliche Aufnahmen selbst gebaut für nur wenige Cent. Es ist nicht unbedingt das Geld-Sparen sondern der Erfolg.
Vor der Wende habe ich sogar Drechselbänke gebaut und Nussknacker darauf gedrechselt, welche ich in Ebbs zum Treffen ausgestellt hatte.

Gruß Eberhard
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“