Bohrer-Verlängerung

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Bohrer-Verlängerung

Beitrag von oler handwerker »

Liebe Drechselgemeinde

es geht um das Thema Bohrer-Verlängerung.

Der Grund für die Anfertigung einer Bohrer-Verlängerung liegt bei den kleinen Drechselbänken an der Spitzenweite.

Ich wollte, wie viele andere auch, eine Einhandmühle herstellen. Holzlänge ca. 100 mm. Bohrer-Nutzlänge in meinem Fall 57 mm ohne Bohrbutter.

Holz einspannen, von beiden Seiten bohren, feststellen, dass das Mahlwerk kaum über die Mitte des Holzes eingeschoben werden kann.
Mist. Innen nachschleifen. Mist.

Es muss eine Verlängerung her, mit der man aus einer Richtung durchbohren kann, auch mit Nachsetzen des Reitstockes.

Folgende Maße wurden dann schnell festgestellt:
- Drechselfutter = 70 mm lang
- Bohrfutter, in meinem Fall = 110 mm lang
- Forstnerbohrer = ca. 60 mm lang
- Holzkantel = 100 mm lang

Wie lang darf/muss die Verlängerung sein, damit das Ganze noch in meine Mini-Drechselbank geht (Spitzenweite 400 mm)?
Ergebnis: 60-mm-Nutzlänge. Es reicht für das Bohren des Kantels für die Einhandmühle (60-mm-Verlängerung, 60-mm-Bohrerlänge).

20200828_085041.jpg
20200828_085041.jpg (17.01 KiB) 1865 mal betrachtet

Die jetzt hergestellten Bohrungen für die Einhandmühlen waren zufriedenstellend.

Irgendwann kam dann die Frage, was mache ich, wenn ich tiefer als 100 mm bohren möchte. Z. B. 125 mm für eine CrashGrindmühle.

Mein Gedankengang war dann: Bohrfutter muss eingespart werden. Die Verlängerung braucht eine Aufnahme mit MK 2.
Gesagt, getan.

20200828_075013.jpg
20200828_075013.jpg (32 KiB) 1865 mal betrachtet

In der Zwischenzeit kam dann die Forderung nach der Herstellung einer Muskat-Mühle.

Hurra, ich habe ja eine gut funktionierende Verlängerung.
Oh, Schreck, wie bekomme ich die 5,1-mm-Bohrung für die Stange in das Holz?
Holzlänge wieder ca. 100 mm, 85 mm tief bohren.

Nach langem Bohrer suchen. Ich trau es mir nicht zu einen ca. 130 mm langen Bohrer zentrisch durch Holz zu bohren, das geht in den meisten Fällen schief
(der Bohrer verläuft viel zu leicht).

Ich habe mir einen Adapter für einen 5,1-mm-Kurz-Bohrer hergestellt, der an die Stelle des Forstners jetzt seinen Dienst tut.

20200828_075250.jpg
20200828_075250.jpg (18.03 KiB) 1865 mal betrachtet

Irgendwann kam dann der Wunsch nach einer Tiefen-Begrenzung.

20200828_093315.jpg
20200828_093315.jpg (17.32 KiB) 1865 mal betrachtet

Seht selbst.

Wer Fragen hat, bitte gerne auch per PN.
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
bambusfreund
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2014 - 10:50:59
Ort: Bremen

Re: Bohrer-Verlängerung

Beitrag von bambusfreund »

Sehr gut umgesetzte Idee, prima, dass nicht nur die Professionellen Lösungen entwickeln.
Ich musste allerdings erst meine Mathe-Kenntnisse reaktivieren, um die Rechnung mitzuverfolgen. Aber dann hat's doch noch geklappt! :danke:
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Bohrer-Verlängerung

Beitrag von oler handwerker »

Liebe Drechselfreunde

auf mehrfachen Wunsch habe ich mich entschlossen eine kleine Serie dieser Bohrer-Verlängerung anzufertigen.

hier ein paar Varianten
20200831_143451.jpg
20200831_143451.jpg (38.22 KiB) 1368 mal betrachtet
hier eine etwas längere Version
20200716_104812.jpg
20200716_104812.jpg (22.9 KiB) 1368 mal betrachtet
Wer Fragen hat, gerne als PN
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“