Zange - Zweck?

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Zange - Zweck?

Beitrag von snowpeak »

Guten Abend liebes Drechslerforum

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit in der Werkstatt eines verstorbenen Bekannten zu stöbern, dabei waren in einer grossen Holzkiste mit Gewindeschneidern u.a. auch mehrere von den abgebildeten Zangen.

Meine Vermutung geht in Richtung “Abisolier-Zange” für richtig dicke Leitungen (auf der Zange ist eine 11, allenfalls für 11mm dicke Leitungen)?

Danke bereits jetzt und schönes Wochenende,
Grüße Christian

P9057284.JPG
P9057284.JPG (73.3 KiB) 2982 mal betrachtet

P9057283.JPG
P9057283.JPG (112.86 KiB) 2982 mal betrachtet

P9057282.JPG
P9057282.JPG (113.73 KiB) 2982 mal betrachtet
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Jogi »

Hallo Christian,

des müsste eine Zange sein mit der die Elektriker ihre Metallrohre gebogen haben.
Zuleitungen zu Maschinen u.s.w.

Liebe Grüße
Jürgen
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von eibchen »

Hallo Christian,
welchen Beruf hatte der verstorbene Bekannte?
Das sieht aus wie eine Biegezange für isolierte Leerrohre aus Blech für alte Elektroleitungen. Ja eine Nova für 11 mm .
Meine alten Elektroleitungen im Haus waren alle so installiert.
Also was für Museum oder historische Werkstatt.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Zuletzt geändert von eibchen am 05.09.2020 - 23:44:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Die Zange ist zum Blechrohre zu biegen, meine habe ich noch irgendwo liegen.

Grüße

Pascal
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank Jürgen, Peter und Pascal!

Schönen Sonntag und viele Grüße \Christian

ps: Peter, ich vermute, dass er diese Zangen auch bereits vom Vorgänger der Werkstatt übernommen hat.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Norbert E »

Hallo Christian,

in meinem Elternhaus waren noch Elektroleitungen verlegt, die als äußere Ummantelung eine Aluhülle hatten.
Diese Elektroleitungen wurden ebenfalls mit einer solchen Zange gebogen. Als Kind habe ich das gerne mit ausgesonderten Elektroleitungen gemacht.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von wolfgangsiegel »

was mir auffällt ist die relativ scharfkantige "Gegenseite" (gegenüber der auffälligen Schüssel-Seite).
Wenn damit was gebogen wird, bekommt es auf dem Innenradius vermutlich Einkerbungen.

Schönes Teil irgendwie ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,
Das ist der Sinne der Zange. Durch die Einkerbungeng verkürzt sich das Rohr an der Innenseite des Bogens und es entsteht der Bogen.
Das Rohr schlägt Falten.
Blöd zu beschreiben, funktioniert einfacher als es in Worte zu fassen ist. Das Kabelrohr ist aber auch nur dünnwandig.

Gruß Jesse
gerhart
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020 - 18:59:15
Name: Gerhart Seyfert
PLZ: 12587
Ort: Berlin

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von gerhart »

Hallo Freunde,
in den 50er Jahren habe ich Elektro-Installateur gelernt und da gehörte das Biegen von den Blech-Isolierrohren zur Ausbildung. Das Blechrohr hatte eine getränkte Innenpapp-Isolierung. Durch die unterschiedliche Größe der I - Rohre gab es dazu die entsprechenden Größen von Zangen. Da die Rohre eine Falznaht hatten, durfte beim biegen diese Naht nicht gedrückt werden. Es war eine Kunst diese Rohre mit diesen Zangen sauber zu biegen, besonders in engen Ecken. Nach dem Biegen wurden dann die isolierten Adern eingezogen, (nicht weiter sagen !!! an engen Stellen wurden die Drähte vor dem biegen eingezogen).
Abgelöst wurden die Blechrohre von den Dezelit-Rohren, die über einer offenen Elektro-Heizkocherplatte gebogen und größere Rohre wurden vorher mit Sand gefüllt!
Das ist eben eine Nachkriegsgeschichte aus Leipzig.

Gruß
Gerhart
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von wosch »

Hallo
in meiner Lehrzeit haben wir noch solche Isolierrohre (Vorkriegsware) mit solchen Zangen gebogen.
Die Rohre stammen aus einer Zeit, als noch keine Kunststoffe verfügbar waren und hatten eine teergetränkte Papierisolation mit einem verbleiten gefalzten Blechmantel.
Der Falz des Blechmantels sollte (musste) beim Biegen immer in die neutrale Faser des Bogens gelegt werden.
Mit entsprechendem Geschick konnte (fast) jeder beliebige Biegeradius eingehalten werden.
Für die Verbindung gab es Blechmuffen.
(In die Rohre wurden guttapercha-isolierte Kupferdrähte eingezogen.)

Wie einfach haben wir es doch heute! NYM!

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Dezelit
nie gehört und im Internet bisher nicht gefunden .... dabei bin ich selbst auch nicht der Jüngste ...

Na ja, manches vergeht, bevor man es kennengelernt hat ;-)
... möge es Glück bringen ...
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von eibchen »

Hallo Wolfgang,
Decelith ist eine PVC-Art .

Grüße Peter
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Cett und Zeh können so einen Unterschied machen?

:-L
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Maxy »

Das ist nur bei seltenen, geschichtsträchtigen Zangen ein Problem.
Gibst du heute Amacohn ein, findest du es auch mit c und h.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Friedrich L
Beiträge: 117
Registriert: 26.08.2008 - 20:34:56
Ort: Ahorntal/Kirchahorn

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Friedrich L »

snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank für die zusätzlichen Beiträge und Anekdoten, das haucht diesen Zangen für mich wieder etwas Leben ein.

Gute Nacht allerseits und viele Grüße \Christian
gerhart
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2020 - 18:59:15
Name: Gerhart Seyfert
PLZ: 12587
Ort: Berlin

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von gerhart »

Hallo Freunde
etwas Geschichte zu diesen Material.

In Eilenburg an der Mulde wurde 1887 das Chemiewerk (ECW) gegründet. Seit 1936 wurden PVC-Kunststoffe unter der Marke " Decelith " produziert.
Dieses Halbfabrikat wurde in Form von Tafeln, Platten und Rohre angeboten. Nach der Enteignung und sowj. Besitz ging das Werk 1953 in den DDR-Besitz über.

Übrigens wurden nach dem Krieg diese genannten "Blechrohre" in der DDR weiter produziert und vertrieben. Hersteller ist mir aber unbekannt.

Gruß
Gerhart
Bob
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020 - 17:44:30

Re: Zange - Zweck?

Beitrag von Bob »

Diese Zangen waren mir auch schon aufgefallen, ein Flohmarkthändler konnte die Erklärung liefern.
Die spannende Frage ist aber: Was kann man da heute mit oder draus machen - jemand eine kreative Idee?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“