HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Alles rund um andere Werkzeuge

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Hallo zusammen,

ich habe vor längerem aus einem Erbfall heraus eine HDM 1000 inkl. allerhand Zubehör gekauft.
Vieles von dem Zubehör kann ich nicht zuordnen, erkenne die Funktion nicht oder vermute teilweise, dass es gar nicht für die HDM 1000 verwendet werden kann oder aber nur über Umwege.
Wichtig - so weit ich informiert bin, hatte der ursprüngliche Besitzer einen sehr ausgeprägten Basteltrieb und hat allerhand Hilfsmittel angefertigt.

Daher bitte ich Euch im Folgenden um Einschätzungen, was das ist und wie ich das ggf. auf die HDM 1000 adaptieren kann.

Herzlichen Dank vorab für Eure Mühen und schönen Gruß,
Markus


Ein Holzkasten voller Dinge. Da "Drechslerzubehör" drauf steht, könnte es passen ...
IMG_9848.jpg
IMG_9848.jpg (105.66 KiB) 4150 mal betrachtet

Die Bank
IMG_9849.jpg
IMG_9849.jpg (132.88 KiB) 4150 mal betrachtet

Der Inhalt des Kastens in Gänze
IMG_9850.jpg
IMG_9850.jpg (88.99 KiB) 4150 mal betrachtet

Ding 1:
Ein Spannfutter? Das Gewinde passt auf die Welle.
IMG_9851.jpg
IMG_9851.jpg (91.97 KiB) 4150 mal betrachtet
IMG_9852.jpg
IMG_9852.jpg (82.9 KiB) 4150 mal betrachtet
IMG_9853.jpg
IMG_9853.jpg (100.36 KiB) 4150 mal betrachtet

Ding 2:
Hier kann ich die Funktion verstehen, habe aber keine Ahnung, wie ich diese Dinger mit dem kleinen Gewinde auf der Bank befestigen könnte.
In dem Kasten sind einige "Hilfsmittel" die das gleiche Gewinde haben.
IMG_9854.jpg
IMG_9854.jpg (122.57 KiB) 4150 mal betrachtet
IMG_9855.jpg
IMG_9855.jpg (112.69 KiB) 4150 mal betrachtet

Ding 3:
Den Bohrer kann ich ebenfalls auf der Welle befestigen.
Der macht für mich aber nur Sinn, wenn das Holz auf dem Reitstock arretiert ist ??? Oder nicht?
IMG_9856.jpg
IMG_9856.jpg (116.57 KiB) 4150 mal betrachtet

Ding 4:
Der Spannring war dabei.
Er würde auf die Welle des Spindelstocks passen bzw. direkt dahinter. Was soll der da bringen?
Ein weiteres Foto dazu liefere ich nach.
Er kann auch eine gänzlich andere Funktion haben.
IMG_9857.jpg
IMG_9857.jpg (125.97 KiB) 4150 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Mue »

Hallo Markus,

ich hatte auch mal eine EB und bei dem etwas ungebräuchlichen Gewinde ist es von Vorteil so ein Konvolut dabei zu haben - echt praktisch!
Zu den Einzelteilen.
1. das Bohrfutter ist sehr brauchbar. für kleine Sachen, Stäbe und man kann auch z.B. einen kleinen Mitnehmer einspannen. Mit Gewinde ist besser als mit MK, weil nicht per Anzugschraube gesichert werden muss.
2. Das Schraubenfutter und der Mitnehmer sollten doch so brauchbar sein. Dem Schraubenfutter würde ich jetzt keine großen Rohlinge zutrauen, aber dafür ist die Bank auch nicht gedacht.
3. der Bohrer mag vielleicht nutzbar sein wenn man das Werkstück im Reitstock befestigen kann, mir ist jetzt keine Anwendung dafür geläufig. Aber vielleicht kommt der Tag an dem man es braucht...
4. Auf dem letzen Bild vor dem Ring (für den ich keine Anwendung in diesem Zusammenhang sehe): Sind das Spundfutter, d.h. becherförmige Öffnung auf der anderen Seite?

Für mich sieht das nutzbar aus, auch wenn die Sachen sicherlich nicht täglich gebraucht werden. Mit der Zeit sammelt sich sowas an, man brauch halt manchmal was für diesen oder jenen Zweck und wegschmeißen tut man hinterher auch nicht.
An der Bank ist übrigens eine Vorrichtung für Schablonen oder Ähnliches zum Längskopieren (Treppenstäbe), auch die ist selbst gemacht.

Manfred
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Hallo Manfred,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Zu 2: Ich verstehe nicht, wie ich den Mitnehmer und das Schraubenfutter am Spindelstock befestigen kann, denn das Gewinde ist sehr klein (evtl. M8 ?) Das passt (bislang) so gar nicht auf die Bank. Ich sehe, dass mir hier womöglich (?) ein Fehler mit den Bildern unterlaufen ist. Das vorletzte Bild sind die Rückseiten von dem Mitnehmer und dem Schraubenfutter.

Und ja - bei der Bank war eine Kopiereinrichtung dabei. Der gute Mann hat wohl häufiger Ersatzteile für Treppengeländer, Stuhlbeine etc. gedrechselt.

Schönen Gruß,
Markus
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Mue »

Hallo Markus
passen das Schraubenfutter und er Mitnehmer vielleicht auf den Adapter auf dem das Bohrfutter sitzt?

Da auf den Bildern die wahre Größe nicht zu erkennen ist bin ich davon ausgegangen dass die jeweils direkt auf die Spindel passen (ich glaube die Spindel hat M20 x 1,5, bin mir aber nicht sicher).

Alles was nur mit Adapter auf die Spindelnase passt ist immer mit Ungenauigkeiten verbunden., stabiler wird es dadurch auch nicht.
Nicht wegschmeißen, an Deiner Stelle würde ich mich nach einem Adapter auf M33 x 3,5 umsehen, da gibt*s dann viel mehr Zubehör.
Manfred
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Manfred - leider passt der Mitnehmer nicht, denn er hat ein M8 Gewinde. Wie einige andere Zubehöre auch. Das bleibt rätselhaft.
Zum Adapter bin ich schon am überlegen. Muss nur schauen, was ich wirklich möchte, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe. ;-)

Leo - danke für den Hinweis. Bin gerade nochmals in den Keller und wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Ring an der Bank befestigt und der Stift im Futter steckt im Loch vom Ring und verhindert das Ablaufen des Futters?

Der Spannring auf dem Spindelblock
IMG_9860.jpg
IMG_9860.jpg (86.88 KiB) 3929 mal betrachtet

Der Spannring und das Spannfutter
Allerdings ist das Loch im Spannring größer als der Stift des Futters.
IMG_9859.jpg
IMG_9859.jpg (95.57 KiB) 3929 mal betrachtet

Das Spannfutter selbst
IMG_9861.jpg
IMG_9861.jpg (103.68 KiB) 3929 mal betrachtet

:danke:
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von eibchen »

Hallo Markus ,
die Bohrung kann größer sein als der Stift, so montieren, dass sich das Futter nicht lösen kann.
Es gibt genug Teile in der Kiste, alles raus und probieren!
Ist das wirklich M8? M10 wäre mir einleuchtender.

Gruß Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von martin.99 »

Bild 2 das selbstgebaute könnte evtl. auch sowas wie eine Teileinrichtung sein?!?
Bid 3 erkennt man in der Kiste nicht alles so richtig gut.
Ich sehe ein Schraubenfutter, was du auch später nochmal zeigst. Hier kannst du einen Rohling oder eine Holzplatte aufschrauben ud dann bearbeiten.
Vielleicht hast du davon auch noch eine Variante mit einer kürzeren oder dickeren Schraube o.ä.?
Neben dem Schraubenfutter könnte ein Druckring/Mitnehmer mit Zylinderschaft sein. Den müsste man vermutlich ins Bohrfutter spannen.
Die Ablaufsicherung wurde ja schon erwähnt. Die Bohrung muss was größer sein, sonst klappt das mit dem Klemmen nicht vernünftig!
Den Rest in der Kiste kann ich nicht richtig erkennen. Evtl. Zentrierspitzen zum Wechseln oder Mitnehmereinsätze oder sowas in der Richtung. Ich denke die kommen evtl. noch irgendwo dran/drauf/rein.
Hier würden bessere Bilder helfen. Hol das Zeug mal aus der Kiste, so dass man was sieht!
Bild4 war das Bohrfutter, wie erwähnt. Wieso da der Holzring drauf ist, erschließt sich mir nicht direkt. Evtl. zum besseren Gegenhalten beim Spannen?!??. Jedenfalls abbremsen sollte man das Futter daran nicht!
Der Bohrer hat ja noch unten im silbernen Bereich das Gewinde. Passt da noch was drauf? So macht mir das noch keinen Sinn am Spindelstock. Oder gibt es noch einen Adapter, dass er doch in den Reitstock passt?
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen und besten Dank für die zahlreichen Antworten :-)

@Peter / eibchen: Es ist M8, habe extra noch eine Schlosschraube reingedreht, um es zu überprüfen. Warum würde M10 mehr Sinn machen?

@martin.99 : Ja, ich muss die Kiste mal komplett fotografieren, wobei ich mir sicher bin, dass manches nicht zur EB gehört, sondern einfach Hilfsmittel sind.
Schraubenfutter habe ich noch ein paar gefunden. Sofern sie auf den Spindelstock passen, werde ich sie nicht hier einstellen.
Der Holzring auf dem Bohrfutter enthält das Gewinde, mit dem man das Bohrfutter auf den Spindelstock schrauben kann. Das macht schon Sinn.
Der silberne Bohrer bzw. das silberne Futter ist irgendeine "Muffe" aus dem Abwasserbereich, das aber mit dem Gewinde genau auf den Spindelstock passt.

Alles irgendwie verdreht, das Ganze .... :?? :??
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Ich habe in der Kiste weitere gekramt.
Da kommt noch einiges. :mrgreen:


Ding 5:
Einschlagfutter ?
Auch hier wieder ein M8 Gewinde.
Durchmesser Loch geschätzt 2 cm (rechts kleiner).
s1.jpg
s1.jpg (79.77 KiB) 3652 mal betrachtet
s2.jpg
s2.jpg (79.76 KiB) 3652 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Ding 6

Das kann ich zuordnen (Spannhilfe für Kleinzeugs), zeige es aber, weil es so schön den Bastelsinn des alten Herrn zeigt :mrgreen:

d1.jpg
d1.jpg (76.21 KiB) 3647 mal betrachtet
d2.jpg
d2.jpg (70.42 KiB) 3647 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von martin.99 »

Ding 5 sieht mir auch nach zwei kl. Einschlagfuttern aus, die noch irgendwo auf einen weiteren Adapter drauf müssen von M20 an der Maschine auf M8 o.ä.
Der Adapter im Adapter im Adapter ist natürlich nicht optimal, aber auch besser als nichts, wenn man was basteln will.
Das Ding 6 ist ja auch recht klein, vielleicht hat der Vorbesitzer viel so Miniaturzeugs gemacht. Gibt ja Krippenbauer, Weihnachtspyramidenbauer, Garten-Windmühlenbauer usw, die viel Kleinzeug brauchen.
Der Ulle
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2020 - 23:34:34
Name: Ulrich Heil
PLZ: 49451
Ort: Holdorf

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Der Ulle »

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber egal.
Ich schätze, dass der Vorbesitzer der Drechselbank vor der HDM 1000 eine Elektra Beckum DB 800 hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Bank ein M8 Gewinde hat.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Maggus »

Freut mich, dass immer mal wieder Meldungen kommen :-)

Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert und erkenne ich mehr, dass sich der alte Mann durchaus Gedanken zu allem möglichen Spanntechniken gemacht hat. Es gibt z.B. zig verschieden große Schichtholzplatten, die man entweder auf Mitnehmer oder auch die Körnerspitze befestigen kann, um wasauchimmer erneut einzuspannen.
Er hat sich also verschiedenste Spannmöglichkeiten selbst gebaut.

Ich habe mir für den Reitstock eine Spannhülse beschafft und kann nur die beiden Bohrfutter gut verwenden.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: HDM 1000 - Ist das Zubehör oder kann das weg? (Fragen zu gekauftem Konvolut)

Beitrag von Jesse »

Die 20mm Einschlagfutter wurden bestimmt für die Geländerstäbe verwendet. Das würde passen.

Spannend herauszufinden wie der alte Herr gearbeitet hat.
Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Sonstige Werkzeuge“